AE Sattelschuhe - welches Sattelleder?!?

chbueltemeier

New Member
Hallo,

habe mir gerade alte AE Sättel mit neuer Langsohle bei herrn Schmalz in Hannover ausrüsten lassen, da der Vorbesitzer in der englischen Bucht diese mit Plastiksohlen verhunzt hatte...

Kann mir ein Profi sagen, welches Sattelleder hier verbaut ist, ich denke, dass müsste Hai sein, weil die AEs in den sechzigern viel Hai genutzt haben?!? Hab auch noch ein Paar wo der Sattel aus Kalb zu sein scheint, und der Rest wohl Hai sein müsste. Fotos aber nicht zu Hand - reiche ich ggf. mal nach, wenn's von Interesse ist.

Besten Dank und herzliche Grüsse aus Achim bei Bremen
 

Anhänge

  • DSC02572.jpg
    DSC02572.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 251
  • DSC02571.jpg
    DSC02571.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 253
  • DSC02573.jpg
    DSC02573.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 250
  • DSC02575.jpg
    DSC02575.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 247
  • DSC02576.jpg
    DSC02576.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 252
Hat nichts mit Deiner Frage zu tun: gibt es einen speziellen Grund, warum Du aufgesetzte Spitzeneisen anbringen hast lassen und keine versenkten? Der Preisunterschied kann es ja bei den Sohlen und der Arbeit nicht gewesen sein...
 
hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm - bin ja noch Neuer Benutzer - beim nächsten mal lasse ich das wohl gleich machen...

Warum ist das denn eigentlich besser und wir funktioniert das denn mit dem Rahmennähen bei der eingelassenen Spitze?
 
Ist nur ein recht dünnes Metallplättchen. Meiner Kenntnis nach bleibt die Rahmennaht unangetastet, da diese ja vertieft ist.

Und besser ist das meiner Meinung nach allemal. Ist eben bündig eingelassen. Da fällt nichts ab, da klappert nichts und es sieht besser aus. Die aufgesetzten Teile sehen aus wie nachträglich draufgeschraubt. Aber man sollte das zugegebenermaßen nicht überbewerten.
 
Gefällt mir, die Kombination, toller Sattelschuh, auch das Oberleder. Und gleich Rendenbach drunter! Gratuliere!
 
Oben