AE Leeds mit Verletzungen - 1. Hilfe?

Bundeswehr-Schuhcreme

Entschuldige die Abkürzung. Ist eine schwarze Schuhcreme auf der Tube, und wohl auf Fett basierend, dem hier ja eher nichts gutes nachgesagt wird.

Sie sprechen wohl von dem dem vor allem auf Silikon basierenden Produkt der Fa. Florida Chemie (nomen est omen).

Meiner bescheidenen eigenen Erfahrung nach taugt dieses Gemisch bestenfalls zur Entfachung eines Feuers unter widrigen Witterungsbedingungen wenn man es auf einen sog. Panzerkeks schmiert und hernach nach den Flammen anheim stellt.

Selbst Schuhwerk das im Eigentum des Dienstherrn stand und mir lediglich zur dienstlichen Nutzung zur Verfügung gestellt ward habe ich nicht damit behandelt, da es auf Grund des hohen Silikongehalts das Leder versiegelt und einen hartnäckigen Film entwickelt, auf dem Staub besonders gut haftet.

Nicht grundlos hat der Bundesrechnungshof den massiven Ankauf dieses Produkts aus Mitteln des Einzelplans 14 moniert, http://www.tagesspiegel.de/politik/bundesrechnungshof-schuhcreme-fuer-sechs-jahre/263976.html .

Meine drastische Ausdrucksweise mag man mir wohlwollend verzeihen und als der anhaltendne Trauer über das unglückselige Ausscheiden von Fortuna Düsseldorf aus dem DFB Pokal geschuldet ansehen, aber das in Rede stehende Gemisch ist m. E. der große Weltensatan in Tuben.

- Enthusiast
 
Die bw Schuhcreme ist wirklich nicht gut. Hatte sie selber durch meine Dienstzeit. Sie trocknet nicht wirklich und lässt sich schlecht Polieren. Meiner Meinung nach zerstört sie das Leder in dem es durch dass fett und die Öle stark aufquillt. Probiere lieber mal Kiwi oder ähnliches.
MfG frederik
 
Naja ich weiß nicht wann Sie der BW dienten, die Creme hat sich mehrmals geändert.
Ebenfalls glaube ich (ich bin mir nicht ganz sicher), dass es besagte Creme einmal mit, einmal ohne Silikon gibt. Wenn ja müsste ich die ohne haben.

In meiner Bundeswehrzeit war ich damit aber zufrieden, wobei wir auch Kiwi hatten und so ab und an ausweichen konnten. Selbst jetzt kann ich nichts negatives über die Creme sagen, wobei es wohl schwer sein dürfte, etwas positives an Schuhcreme zu merken. Es ist ja nicht so, dass einem der Schuh sagt was er gut findet^^

Dennoch werde ich bei Gelegenheit eine andere Creme, aus dem Glastigel testen. Auch da ich mittlerweile braune Schuhe besitze.

freddan, Kiwi nutze ich auch, und hauptsächlich, dabei handelt es sich aber um Wachs, eine Creme dazu bräuchte ich meiner Ansicht nach schon noch
 
Glänzende Militärstiefel eignen sich besonders gut im Feldeinsatz wenn man unbedingt frühzeitig aussteigen will.

Der Schuh kann einem in Langzeitbelastungstest schon sagen was gut und was weniger gut ist. Das wurde bei der BW getestet, es gibt da sogar einen Bericht bei utube, soweit ich mich entsinne.
 
Glänzende Militärstiefel eignen sich besonders gut im Feldeinsatz wenn man unbedingt frühzeitig aussteigen will.

Der Schuh kann einem in Langzeitbelastungstest schon sagen was gut und was weniger gut ist. Das wurde bei der BW getestet, es gibt da sogar einen Bericht bei utube, soweit ich mich entsinne.

Gesprochen wie jemand, der schon so manche Schlacht wacker geschlagen hat.
Und wenn es sogar einen Bericht in einem Online Videportal darüber gibt, dann erübrigt sich ja grundsätzlich auch alles weitere.

Selbstverständlich ist ein jeder frei seine Schuhe zu behandeln wie er mag und es liegt mir fern meine Ratschläge als der Weisheit letzter Schluss verstanden zu wissen, aber wer das Zeug benutzt ist m. E. selber Schuld; mit schlichtem Lederfett fährt man meiner bescheidenen Erfahrung nach deutlich günstiger.

Nach Rücksprache mit meinen im Jahre 1978 hergestellten Bundeswehrstiefeln, deren Manövereinsatz im letzten Monat ich als das bisherige Ende des von Ihnen beschriebenen Langzeittests ansehe, habe ich von dort keinerlei Widerspruch vernommen. Aber vielleicht haben sie mich auch angelogen, wer weiß das schon?

Jedenfalls gibt doch wie so oft im Leben das Ergebnis Recht. Und wenn der Schnitt im Leder gemindert wurde, sind wir doch alle mit dem Fadeneröffner in Freude vereint.

Kleiner Exkurs: Da es sich bei dem aktuell ausgegeben Kampfstiefelmodell wie Sie es kennen gelernt haben mögen um ein reines Einwegprodukt handelt, das auf Grund der nicht mehr zwiegenähten, sondern lediglich anvulkanisierten Sohle auf dem Versorgunsgweg nicht mehr neubesohlt wird, kann man natürlich benutzen oder weglassen was man will, einen signifikanten Unterschied macht es nicht - Exkurs Ende.

- Enthusiast
 

Anhänge

  • bw schuhcreme.jpg
    bw schuhcreme.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Eidgenosse, wir haben es nicht so mit Schlachten. Bei unserem Militzsystem wird einem wochenweise über 10 Jahre, in einer simplex Kommunikation "erklärt" das die Kampfstiefel nicht glänzen dürfen. Sich wiederholende Informationen und Tätigkeiten schädigen bekanntlich nachhaltig.
Ich kenne auch nur das Model KS90, Leder unbeschichtet. Im Rahmen der Neuausstattung bin ich mit meinem akkreditierten Prüflabor einmal angefragt wurden ob wir beschichtete Leder bzgl. Umwelteigenschaften und Langzeittest prüfen können. Können wir, nur sind so kleine Prüfobjekte nicht unser Kerngeschäft. Was Sie machen ist kein Test und keine Prüfung, das fällt unter Nutzung eines Produktes. Vielleicht verstehen wir unter dem Begriff "Test" einfach etwas vollkommen verschiedenes, das ist aber nicht weiter schlimm.
 
Ich bin Eidgenosse, wir haben es nicht so mit Schlachten. Bei unserem Militzsystem wird einem wochenweise über 10 Jahre, in einer simplex Kommunikation "erklärt" das die Kampfstiefel nicht glänzen dürfen. Sich wiederholende Informationen und Tätigkeiten schädigen bekanntlich nachhaltig.
Ich kenne auch nur das Model KS90, Leder unbeschichtet. Im Rahmen der Neuausstattung bin ich mit meinem akkreditierten Prüflabor einmal angefragt wurden ob wir beschichtete Leder bzgl. Umwelteigenschaften und Langzeittest prüfen können. Können wir, nur sind so kleine Prüfobjekte nicht unser Kerngeschäft. Was Sie machen ist kein Test und keine Prüfung, das fällt unter Nutzung eines Produktes. Vielleicht verstehen wir unter dem Begriff "Test" einfach etwas vollkommen verschiedenes, das ist aber nicht weiter schlimm.

Guten Abend,

mit dieser Vermeidungsstrategie ist die Schweiz doch auch bestens gefahren. Abgesehen davon, dass wohl auch das bestgeputzte Schuhwerk nach wenigen Schritten im schweizerischen Gelände nicht mehr als solches gelten dürfte und aus persönlicher Neugier, versucht sich der eidgenössische Milizionär dieser Tage eigentlich noch immer mittels des illustren roten Alpentarnmusters den Blicken der bösen Nachbarn zu entziehen?

- Enthusiast
 
Guten Morgen

Der normale Milizionär im WK trägt grünen Flecktarn, ich denke das ist dem deutschen Material sehr ähnlich. Selbst Gebirgsfüssler die man im Sommer gelegentlich weit über 2'500m ü.M. trifft, tragen den Grünton. Der schicke rote Alpentarn, ähhhm, keine Ahnung ob der noch regulär ausgegeben wird, habe ich recht selten gesehen, selbst in meinen aktiven Jahren. Ich selbst besitze in meinem Personenwagen eine solch rot-grün-ocker gemusterte Notfallplane (Weihnachtsbaum, Ski, der Dame ist mal wieder kalt, etc. pp.).

Und so böse Nachbarn haben wir nun auch wieder nicht...

En Gruss
Lacusial
 
Oben