AE Leeds mit Verletzungen - 1. Hilfe?

Vincent_93

Member
Servus

Habe vorhin mit Schrecken festgestellt, dass mein AE (Leeds aus Pferdehaut) an der Ferse einen "Schnitt" abbekommen hat (Siehe Bild).
Er ist ca. 2,5cm lang und 1mm tief.

Soll ich damit zum Schuster oder habt ihr Ideen, wie ich es selber angehen kann?
 

Anhänge

  • IMG_0392.JPG
    IMG_0392.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 240
Da wird mein Hund Bauklötze staunen, wenn ich mit seinem "Leckerli" den Schuh vertrimm...

Besten Dank werde mir das Stück Özi besorgen
Gruss
V
 

Es geht auch ohne Knochen!

Normalerweise den Schuh auf einen gut passenden Spanner geben (ist allerdings in diesem Fall nicht nötig, weil die Hinterkappe ja versteift ist.)
Auf die Verletzung einen großzügigen Klacks Schuhcreme geben (das weiche Zeug aud den Glasstiegeln). Nimm einen Teelöffel, halte ihn am Stiel und drücke den Daumen (um extra Druck zu haben) in die Löffelschale. Reibe mit dem Löffelrücken in kreisförmigen Bewegungen über die Verletzung. Die Schuhcreme wirkt als Schmiermittel und wird tief in das Leder gedrückt. (Ist so ähnlich wie durch Matsch zu schliddern. :D ) Mach das fünf oder zehn Minuten, dann sollte sich der Schnitt geschlossen haben.

Dann die überflüssige Schuhcreme mit einem Papier entfernen und den Schuh polieren. Versuch's erst mit dem Teelöffel, bevor du in den Rehknochen investierst.
 
Es geht auch ohne Knochen!

Normalerweise den Schuh auf einen gut passenden Spanner geben (ist allerdings in diesem Fall nicht nötig, weil die Hinterkappe ja versteift ist.)
Auf die Verletzung einen großzügigen Klacks Schuhcreme geben (das weiche Zeug aud den Glasstiegeln). Nimm einen Teelöffel, halte ihn am Stiel und drücke den Daumen (um extra Druck zu haben) in die Löffelschale. Reibe mit dem Löffelrücken in kreisförmigen Bewegungen über die Verletzung. Die Schuhcreme wirkt als Schmiermittel und wird tief in das Leder gedrückt. (Ist so ähnlich wie durch Matsch zu schliddern. :D ) Mach das fünf oder zehn Minuten, dann sollte sich der Schnitt geschlossen haben.

Dann die überflüssige Schuhcreme mit einem Papier entfernen und den Schuh polieren. Versuch's erst mit dem Teelöffel, bevor du in den Rehknochen investierst.

Nachdem ich den Thread nun endlich gefunden hatte, wollte ich mich nochmal für den Tipp bedanken!
Ich bin heut leider vom Pedal abgerutscht und habe dabei mein Oberleder deutlich angeschrammt. Hat mir den halben Tag versaut. Da ich diesen Tipp aber noch im Hinterkopf hatte, machte ich mich soeben an meine Schuhe und muss sagen - ich bin begeistert!:)

Trotz schlechtem Leder (Gordon & Bros, naja nennen wir es low budget) und nur BW-Schuhcreme (davon hab ich massen, an Glastigel mangelt es aufgrund fehlender lokaler Händler noch) haben wenige Minuten gereicht und das Leder schaut besser aus wie neu.
Ich lass die Creme nun noch wirken (habe nur trocken nachgewischt), morgen wird mit Wachs nachpoliert, dann dürfte ich noch mehr Freude am Schuh haben ;)
 
Bundeswehr-Schuhcreme

Entschuldige die Abkürzung. Ist eine schwarze Schuhcreme auf der Tube, und wohl auf Fett basierend, dem hier ja eher nichts gutes nachgesagt wird.
 
Bundeswehr-Schuhcreme

Entschuldige die Abkürzung. Ist eine schwarze Schuhcreme auf der Tube, und wohl auf Fett basierend, dem hier ja eher nichts gutes nachgesagt wird.

ah, ok. ich kenn die von unserem bundesheer.

prinzipiell darf man nicht alles glauben. gibt genug, die ihre ersten gehversuche machen. am ende zählt die persönliche erfahrung, finde ich.
 
Oben