Adäquate Hemdenreinigung

Niko3081

Member
Hallo Forianer,

als ich vor kurzem bereits das dritte Buch von Bernhard Roetzel gelesen habe, bin ich darin auf den Hinweis gestoßen, dass Hemden nicht in der Maschine geschleudert werden sollten. Ich habe das nun einmal ausprobiert und dabei meine halbe Wohnung geflutet währen des Trocknens :eek:

Da ich allerdings mit der Bügelleistung der meisten Reinigungen garnicht zufrieden bin hier nun die Frage an euch:

Wie pflegt ihr eure Hemden?

Danke schonmal.

Viele Grüße

Niko
 
Schleudern mit 600 U/min lässt genügend Restfeuchte, so dass nach einigen Stunden Trocknen das Bügeln noch erleichtert wird.
 
Guten Morgen,

Waschmaschine Hemdenprogramm OHNE Schleudern. Klatschnaß aufhängen. Das Wasser fängt eine Kunststoffwanne auf.

Ich ziehe die nassen Hemden auch noch etwas glatt (vor allem die Ärmel). Denn bis ich zum Bügeln komme, sind sie eh knochentrocken. Dann bin ich froh um jede Falte weniger.
 
Guten Morgen,

Waschmaschine Hemdenprogramm OHNE Schleudern. Klatschnaß aufhängen. Das Wasser fängt eine Kunststoffwanne auf.

Ich ziehe die nassen Hemden auch noch etwas glatt (vor allem die Ärmel). Denn bis ich zum Bügeln komme, sind sie eh knochentrocken. Dann bin ich froh um jede Falte weniger.
Das trockene Bügeln stört mich am meistens aber anders bekomme ich es zeitlich nicht geregelt. -,- #firstworldproblem
Möchte mir demnächst eine Dampfbügelstation anschaffen, das sollte das Problem wohl in den Griff kriegen.
 
Das trockene Bügeln stört mich am meistens aber anders bekomme ich es zeitlich nicht geregelt. -,- #firstworldproblem
Möchte mir demnächst eine Dampfbügelstation anschaffen, das sollte das Problem wohl in den Griff kriegen.

Kauf dir ein Pflanzenbefeuchtet und sprüh dann die Hemden davor mit Wasser an , funktioniert 1A.
 
Also ich habe eine Dampfbpgelstation, das ist wirklich gut. Jedoch reicht die nicht aus, um es perfekt glatt zu bekommen. Ich arbeite immer noch mit einem sehr heißen "normalen" Bügeleisen nach.

Irgendwann möchte ich mir die Bügelstation von Miele zulegen, das Brett Saug oder hebt wahlweise das Hemd an, sodass Falten sofort glattgezogen werden. Das gute Stück ist allerdings nicht ganz günstig :eek::D
 
Schrott ist es definitiv nicht. Es handelt sich dabei um das Spitzenmodell von Philips. Es bügelt auch wunderbar und deine Beschreibung vom "durch die Falten gleiten" kann ich bildhaft nachvollziehen und empfinde ich auch so. Jedoch genügt mir die Glätte nicht, die das Bügeleisen hinterlässt, es hat eine automatische Hitzeeinstellung, dadurch ist es mir nicht heiß genug. Das wäre etwas, was ich z.B nicht nochmal so kaufen würde.
 
Oben