Absatzfarbe

Kalakof

New Member
Guten Abend,
ich bin begeisterter Qualitätsschuhträger aus der CH (div. Aldens in Cordovan und Kalb, John Jobb, Alllen Edmons, und sogar ein Rahmengenähtes paar doc martens. kann ich meine eigen nennen..).
Freunde Frage an Euch: wie pflegt bzw. färbt ihr eure Absätze nach? mein schuhmacher verwendet dafür stets ein fläschnen mit zaubertrank das er mir partout nicht zeigen will. Kennt jemand ein pflegeprodukt (jetzt nicht schuhcreme oder wax....) welches extram starkt deckt, schnell trocknet und lange hält? etwas zum aufpinselns wie sie es in den fabriken machen? Im forum habe ich über die Suchfunktion nichts finden können.
Ich würde v.a. bei den schwarzen schuhen gerne meine absätze selber mal wieder bearbeiten, nur mit was?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste von Tonino gezeigte Präparat konnte mich nicht überzeugen. Ist halt wirklich Farbe, die eine deckende Schicht bildet und den Nachteil hat, dass sie zum einen künstlich aussieht und zum anderen, dass sie durch die Stauchung bei der Gehbewegung feine Risse bekommt. Das zweite Präparat kenne ich nicht.
Für den Sohlenrand benutze ich entweder die Creme Renovatrice von Saphir oder von Mister Minit ebenfalls ein stark deckendes Mittel, dass so ähnlich wie Renovateur heißt.
 
Ein kleiner Nachtrag:
Ich persönlich verwende auch keine spezielle Farbe. Die Sohlenränder werden bei jeder Pflege mitgecremt bzw. gewachst und das wars. Bisher hatte ich noch keine Probleme. Wenn ein Schuhmacher Sohlen/Absätze ausputzt brennt er die Farbe meines Wissens nach in das Leder ein.

Falls die Farbe tatsächlich komplett weg sein sollte und cremen/wachsen nicht mehr hilft, sollte das dein Schuhmacher so hinbekommen, dass die Ausputzfarbe so lange hält, bis sie abgeschliffen o.ä. wird. Nur durchs Tragen hat sich bei mir bisher kein Absatz entfärbt.

Grüße Watel
 
Heel Dressing

Vielen Dank für Eure Antworten/Tips! Zu meinem grossen Erstaunen musste ich feststellen, dass es wohl keines der beiden Produkte in der Schweiz zu kaufen gibt (jedenfalls nicht online).... Versandkosten aus D in die CH > € 36.-:eek: . Nun da werde ich wohl weiterhin mit Schuhcreme arbeiten :eek:
Vielen Dank nochmal und freundliche Grüsse
Kalakof
 
Vielen Dank für Eure Antworten/Tips! Zu meinem grossen Erstaunen musste ich feststellen, dass es wohl keines der beiden Produkte in der Schweiz zu kaufen gibt (jedenfalls nicht online).... Versandkosten aus D in die CH > € 36.-:eek: . Nun da werde ich wohl weiterhin mit Schuhcreme arbeiten :eek:
Vielen Dank nochmal und freundliche Grüsse
Kalakof

................. man sollte über eine Schweizer Dependance nachdenken :cool:
 
Wird unter anderem von der Firma LEDER POTH in 45966 Gladbeck hergestellt.


ELVIRA-FIX Absatzschnittfarbe für Leder, Gummi, PVC , 75 ml ca. € 10.-

die Absatzfarbe ist eher ein intensiver Lack, welcher in einer Flasche mit Schwamm einfach aufgetragen wird.
 
Kann man die Farbe auch verwenden um kleine Macken im Leder auszubessern?
Ich habe einen schwarzen Schuh mit einem kleinen Kratzer auf der Schuhspitze, welche die Farbe nicht richtig annehmen will.
Ich habe irgendwann mal einen Bericht gesehen bei der ein Schuhmacher solche Stellen mit einer dickflüssigen Farbe ausgebessert hat.

Weder der Film noch das besagte Mittelchen ist mir wieder unter die Augen gekommen
 
Kann man die Farbe auch verwenden um kleine Macken im Leder auszubessern?
Ich habe einen schwarzen Schuh mit einem kleinen Kratzer auf der Schuhspitze, welche die Farbe nicht richtig annehmen will.
Ich habe irgendwann mal einen Bericht gesehen bei der ein Schuhmacher solche Stellen mit einer dickflüssigen Farbe ausgebessert hat.

Weder der Film noch das besagte Mittelchen ist mir wieder unter die Augen gekommen

ja
 
Oben