Absatz- und Spitzeneisen

Die meisten Schuhmacher können das für wenig Geld anbringen. Absatzeisen gelten allerdings nach verbreiteter Auffassung als ungesund für die Wirbelsäule.
 
Ich würde auch zu bedenken geben, dass viele Schuhmacher, besonders wenn in Kombination mit nem Schlüsseldienst oder so nicht unbedingt qualifiziert sind die Spitzeneisen adäquat an einen rahmengenähten Schuh anbringen können, und evtl. die Naht zerhauen..
 
Absatzeisen hatte ich einmal an einem Schuh - nie wieder. Ist m.E. "Lebensgefährlich" auf glatten Untergründen.

Von der Geräuschentwicklung mal ganz abgesehen:eek:
 
Hm, wenn Du Muße, Geschick und entsprechendes Equipment, wie Werkzeuge, hast, mach´s selbst.
Ich hab alles nicht. ;)

Ansonsten empfehle ich einen ordentlichen Schuhmacher, der kann das u.U. besser und schneller. Und teuer wird das Ganze auch nicht. :)

LG
Matz
 
Da wäre ich auch sehr vorsichtig, was das eventuelle Durchhauen der Rahmennaht angeht... sowas kostet aber üblicherweise wirklich nix. Bei Eduard Schmalz in Hannover bspw. gibt es die Dinger gratis dazu, wenn man mag...
 
Spitzeneisen kenne ich und erhöhen - genau so wie Gummispitzen - erheblich das Schuhsohlenleben. Aber ein Absatzeisen kenne ich nur von Arbeitsschuhen (sehr beliebt in Schottland bei den Highland-Games :D ).
Könnte mir mal jemand ein Absatzeisen auf einem Business-Lederschuh zeigen?
 
Oben