Absatz nachfärben - womit?

Ecureuil

Member
Hallo zusammen,

wie auf den Bildern erkennbar würde den Schuhen ein wenig mehr Schwärze an den Absatz- und Sohlenrändern gut stehen.

Womit kann man das am besten machen? Schuhcreme?

Viele Grüsse,

Nick
 

Anhänge

  • Picture 005.jpg
    Picture 005.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 258
  • Picture 006.jpg
    Picture 006.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 257
Allen-Edmonds Heel & Sole Edge Dressing, verwende ich seit Jahren ohne irgendwelche Nachteile fest gestellt zu haben.

Man sollte sehr, sehr, also wirklich sehr, vorsichtig beim Auftragen sein und unter keinen Umständen an das Oberleder kommen, sagte mir der freundliche Herr bei dem ich das gekauft habe, mehrfach, mit bedeutender Stimmlage und allem verbal dargebotenen Nachdruck. Sprich: Der tiefste Punkt des Oberleders soll immer, wirklich immer, unter allen Umständen, höher liegen als das kleine Schwämmchen an der Flasche.
Dieses Produkt ist sehr flüssig und neigt ganz gern zu unkontrollierbaren Tropfverhalten. Aus diesem Grund sollte man darauf achten was als näcstes Objekt (Hose, Teppich, schön patinierter Parkettboden etc. pp.) in der Fallachse der Erdanziehungskraft vorhanden ist. Es färbt wirklich.

Der Vorteil ggü Wachs und Emulsion ist lediglich der flüssigere Aggregatzustand bei Raumtemperatur und die etwas höhere Konzentration an färbenden Partikeln. Es spricht auch nichts dagegen nur Emulsion oder Wachs zu verwenden oder jedwede Kombination der einzelnen Produkte.
 
Am besten mit soetwas hier:

http://www.thegoodthings.de/cgi-bin...il&quicksearch=1&reset_cookie=1&artnum=124451

Auch gerne das von Allen Edmonds oder irgend ner anderen guten Marke...

Jedenfalls gebe ich - nachdem diese Farbe getrocknet und poliert ist - noch etwas normales Schuhwachs auf den Sohlenrand. Somit sind die Ränder noch besser geschützt. Natürlich ebenfalls auspolieren.

Für den Schuh empfehle ich dringend Schuhcreme, zB:

http://www.thegoodthings.de/saphir+medaille+pommadier,i18.htm

Das nimmst du dann manchmal statt dem Wachs.

Grundsätzlich kannst du auch Schuhcreme für die Sohlenränder nehmen, aber die Handhabung mit dem o.g. speziellem Produkt ist einfacher und etwas besser.

Denk dran, Schuhcreme ist das eigentliche Pflegeprodukt. Die Dosenwachse ergeben nur noch ein besseren Glanz und zusätzlichen Wasserschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle für die Kommentare. Ich wusste gar nicht, dass es Sohlenrandfarbe gibt. Vielleicht gehe ich aber doch mal lieber zum Schuster meines Vertrauens, damit er den Sohlenrand gleicht schleift.

Viele Grüsse,

Nick
 
Sohlenrandfarbe oder gut gewachst..?

Nicht jeder Schuh braucht Sohlenrandfarbe zum Kantenfinish.
Gute Glättung und ein farblich passendes Wachs sind auch OK.

A nice ressurection here... [LINK]. Beachte die Sohlenränder.

.
 
Tanil (Klinikpackung)

Recht hat der Mann: Tanil ist gut, weil auf Wachsbasis.
Verwende es regelmäßig
Gibt's in Schwarz und Dunkelbraun. Leicht zu verarbeiten, lösemittelfrei,
ergiebig und sehr gut polierbar. Allerdings : wo's färbt, färbt's!

Darf's ein bischen mehr sein....?
Ich hab' noch ca. 5 Liter pro Farbe. Kann aber gerne mal 100 ml abfüllen.
Weitere Details nur per PM.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder Schuh braucht Sohlenrandfarbe zum Kantenfinish.
Gute Glättung und ein farblich passendes Wachs sind auch OK.

A nice ressurection here... [LINK]. Beachte die Sohlenränder.

.

Das stimmt eigentlich soweit. Nur wenn die Farbe erst mal richtig raus ist. Durch viel Nässe etc. bringt m.E. Dünnflüssigeres bessere und länger haltende Ergebnisse.
 
jaa, aber...

...stimmt auch, was Du da sagt, aaber es ist bei aller Restaurierungsmanie auch darauf zu achten, dass der Farbcharakter eines Schuhs nicht durch stark deckende Kantenfarben verändert wird.
Eine stark angegriffene Kante und/oder Absatz lassen sich meist schön glatt schleifen. Halt nicht mit 100er Zirkoncarbitpapieren..!
Feine und feinste Schleifpapiere oder -leinen gibt's im Fachhandel.
Und dann mit Wachs, farblich passend, einlassen - also, ich find's OK.
Natürlich gibt es strapazierte Schuhe, welche auch viel ins Nasse kommen.
Die Entscheidung, eher eine Kantenfarbe zu verwenden, ist dann auch sinnvoll.
Und es gibt natürlich Sohlen- u. Absatzkanten, welche sowieso nur wachsfrei kantengefärbt sind, da stellt sich die Frage eh' nicht.


Wer weiß mehr..:
Warum kostet heute an der Tanke der Liter Diesel EUR 1,38, während börslich das Barrel Öl (Brent) heute mit US$ 108,31 notiert ist?

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben