Abendveranstaltung Studienabschluss

Toppas

New Member
Hallo liebe Forengemeinde,

nach langem recherchieren stelle ich meine letzten Fragen nun doch hier zur allgemeinen Diskussion und freue mich über die eine oder andere Antwort von euch.

Die Abschlussveranstaltung meines Studiums steht an - sprich Übergabe der Zeugnisse etc. Ich denke das ganze läuft in Richtung Abschlussball.
Ein Smoking kommt nicht in Frage, da in durch meine Studienausrichtung überhaupt selten in den Genuss komme, einen Anzug zu tragen. Ich habe mir bereits einen navy napoli Anzug von Suitsupply zugelegt, von dem ich denke, dass er angemessen und universell ist.

Für das Schuhwerk werde ich mir noch schwarze Oxford Treter zulegen, wobei ich offen für Vorschläge im Preisbudget bis zu 150 € bin. Da ich schwarze Schuhe voraussichtlich eher selten tragen werde, ist dieses Preissegment für mich ausreichend. Shoepassion habe ich aktuell ins Auge gefasst, das ist mir jedoch eine Idee zu teuer.

Kombinieren wollte ich das ganze mit Weißem Hemd (Umschlagmanschette - CT empfehlenswert?), Einstecktuch, schwarzem Gürtel (weitere Herstellervorschläge?:confused:) und:
Krawatte oder Schleife. Hier bin ich allerdings noch unentschlossen.
Angeregt durch diesen Eintrag: https://stilmagazin.de/der-dunkelblaue-anzug/ bin ich geneigt mir eine mitternachtsblaue Schleife zuzulegen, habe jedoch Bedenken damit zu sehr einen Smoking zu imitieren. Die Alternative wäre eine Silber/Grau gestreifte Krawatte.
Meine Preisvorstellungen liegen etwa um die 30 € und ich bin auf
http://www.agentlemansones.de/mitternachtsblauer-querbinder.html und
http://www.krawatten-viadimoda.de/Seidenkrawatte-in-uni-silberdistelgrau.html gestoßen.

Um das ganze nochmal zusammenzufassen:
- Anzug navy napoli susu (bereits vorhanden)
- Weißes Hemd mit Umschlagmanschette (CT?) 50€
- Schwarze Oxford Schuhe 150€ (CT / Shoepassion?)
- Schwarzer Gürtel 50€
- Weißes Einstecktuch 10€
- Krawatte (silbergrau) oder Fliege (Mitternachtsblau) 30€?

Bei dem fett gedruckten handelt es sich um meine eigentliche Frage. Für weitere Anregungen bin ich natürlich dennoch dankbar! :eek:

Ich freue mich über Äußerungen über mein geplantes Vorgehen. :)

E: Mir fällt gerade auf über Manschettenknöpfe habe ich mir auch noch keine großen Gedanken gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Gürtel würde ich im Budget runtergehen, da man ihn idealerweise nicht sehen sollte, wenn der Anzug ordentlich passt und die Jacke geschlossen ist, ganz abgesehen davon, dass man für 50€ auch nichts besonders Tolles bekommen dürfte. Dann lieber gleich zu TkMaxx für 15€ - teilweise sind da auch mal ganz gute Gürtel, z.B. von Allen Edmonds, dabei. Oder noch besser, Gürtelschlaufen entfernen und Seitenversteller anbringen lassen. ;)

Bei der Krawatte solltest Du entweder bei Ebay schauen (Marken findet man zu Genüge im Forum, auf Länge und Breite im Angebot solle man natürlich auch achten) oder Dein Budget erhöhen. Gerade diese silbergrauen Krawatten sehen billig verarbeitet immer sehr nach Sparkassenfiliale aus, insbesondere bei der von Dir verlinkten kann das leider nur schief gehen.
Eine gute Wahl wäre z.B. diese hier: http://www.shibumi-berlin.com/Krawa...ncheck-Muster-Dunkelblau-Weiss-Seide::89.html Die habe ich erst gestern getragen. :) Unter etwa 60-70€ Neupreis sind Krawatten meiner Erfahrung nach leider selten annehmbar.
Auf die Schleife würde ich dringend verzichten, einfarbigen Schleifen sehen - von Smoking und Frack abgesehen - eigentlich nie gut. Smokingaccessoires zum Anzug fände ich übrigens auch ganz brutal, ganz unabhängig davon, wie Herr Küblbeck das sieht. :)

Auf das weiße Tuch würde ich entweder ganz verzichten - ein Muss ist das auf einer Abschlussfeier sicherlich nicht - oder ein hochwertiges, weißes Leinentuch mit handrollierten Kanten kaufen. Das gibt es auch auf der Seite von Shibumi.

Das Hemd von CT ist für den Anfang in Ordnung.

Wenn es sich wirklich um eine Art Abschlussball handelt, würde ich persönlich übrigens immer im Smoking kommen - ob Du den Anzugnur 1-2 Mal im Jahr trägst oder den Smoking, macht auch nichts mehr . :) Anders sieht es natürlich aus, wenn z.B. Vorstellungsgespräche anstehen.
Die meisten in unserer Altersgruppe erkennen übrigens einen Smoking nicht bzw. können ihn von einem Anzug nicht unterscheiden.
Auf dem Abschlussball meines Tanzkurses wurde ich mehrmals auf meinen "coolen Anzug" angesprochen und gefragt, wann ich das denn mit "Krawatte oder Fliege" entschieden hätte... Einmal sprach mich mein Freund auch mal auf ein mittelblaues Leinensakko an und fragte, warum ich den im Smoking gekommen sei. :D
Wirklich etwas riskieren tut man abends mit dem Tragen eines Smokings also nicht.
 
Wenn es sich wirklich um eine Art Abschlussball handelt, würde ich persönlich übrigens immer im Smoking kommen - ob Du den Anzugnur 1-2 Mal im Jahr trägst oder den Smoking, macht auch nichts mehr . :)

Aua:eek:.Wenn es ein Ball wäre, wo man nur Smoking trägt (müsste es auf einem Ball nicht Frack sein?) dann würde der Anfrager es wissen und nicht hier nachfragen, was als Anzug gut kommt! Dann würde er mit Kommilitonen Smokoing leihen gehen!
Kenne normale "Absolventenbälle" an ganz normalen Hochschulen, wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge: Die Leute laufen mit Anzug + Krawatte rum und fertig. Mancher mit dunkelblauem Hemd und was weiß ich nicht.

Wirklich etwas riskieren tut man abends mit dem Tragen eines Smokings also nicht.
Doch. Deine Tanzballzeit is over, wir haben 2014.
Ich sach: Zieh die Krawatte an, welcher dir am besten gefällt (Ich muss nicht sagen, dass die Comicmotivkrawatte ein no go ist; das weißt du). Lass das Einstecktuch nicht weg, wenn es DIR gefällt. Mancher wird dir sagen "Wow Einstecktuch - du Styler". Ist dann eher ein Eingeständnis, dass er nicht auf die Idee kam und es gut aussieht
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlimm genug, dass man heutzutage mit einem Abendanzug (und genau das ist der Smoking ja) schon ein schlechtes Gewissen haben muss, bei einer Abendveranstaltung overdressed zu sein. Geradezu absurd an sich, dass wir uns darüber überhaupt Gedanken machen. Wenn das Gros der Leute im Jahre 2014 unfähig ist, sich angemessen anzuziehen, sollte das einen Gentleman nicht weiter stören in seiner eigenen Kleiderwahl. Tagesanzüge haben auf Abendveranstaltungen eigentlich nichts verloren, zumindest in der Theorie.

Mir ist kaum ein Ball bekannt, bei dem ein Smoking underdressed wäre, mal abgesehen vom Wiener Opernball (aber wer will da schon freiwillig hin?). Selbst beim Ball der erzkonservativen Wiener Philharmoniker heißt es bzgl. der Kleidung:

Damen: Bodenlanges Abendkleid
Herren: Frack mit Dekorationen, Smoking, Uniform

Insofern ist ein Smoking auf wohl 99 % aller Abendveranstaltungen völlig korrekt.
 
Ich sehe das ganz genauso wie ihr und habe auch lange Zeit überlegt mir einen Smoking zuzulegen. Da es sich jedoch tatsächlich um meinen ersten vernünftigen Anzug handelt, sollte es ein möglichst universeller sein. Ich bin diesen Kompromiss nun bewusst eingegangen und will eigentlich bloß noch das Optimum herausholen. Unangemessen bin ich bei dieser Veranstaltung sicherlich nicht gekleidet.
Daher die Frage: Fliege ist ein no-go?
Krawatte (Silber/Grau für festliche Anlässe geht in Ordnung?) mit oder ohne EST? Und sind Umschlagmanschetten ohne Smoking unpassend?

Ich freue mich über weitere Meinungen!
 
Ich sehe das ganz genauso wie ihr und habe auch lange Zeit überlegt mir einen Smoking zuzulegen. Da es sich jedoch tatsächlich um meinen ersten vernünftigen Anzug handelt, sollte es ein möglichst universeller sein. Ich bin diesen Kompromiss nun bewusst eingegangen und will eigentlich bloß noch das Optimum herausholen. Unangemessen bin ich bei dieser Veranstaltung sicherlich nicht gekleidet.
Daher die Frage: Fliege ist ein no-go?
Krawatte (Silber/Grau für festliche Anlässe geht in Ordnung?) mit oder ohne EST? Und sind Umschlagmanschetten ohne Smoking unpassend?

Ich freue mich über weitere Meinungen!

Fliege wirkt bei Anzuegen schnell komisch. Steht eigentlich nur dem "verrueckten Professor" und das bist Du (vermutlich) nicht.

Ich sehe das so: Du hast einen (guten, naja soso) Anzug und ein geringes Budget und moechtest das optimale rausholen. Dann nimm so universelle Dinge wie moeglich. Bei der Krawatte ist das eine einfarbig dunkelblaue Krawatte. Auf den Guertel kannst Du eigentlich verzichten, aber unter jungen Maennern ist der Guertel Statussymbol und Passion - na gut. Einstecktuch rein weiss.

Hemd mit einfacher Mannschette, dann sparst Du Dir die Mannschettenknoepfe. Oder Du kaufst eines mit Doppelmannschette, dann weurde ich Dir zu den "Seidenknoepfchen" raten, die es beim Schneider/Herrenaustatter fuer 3-5 EUR geben sollte. Auch hier einfarbig oder mehrfarbig in dezenten Toenen - spaeter kannst Du ja in schoene goldene Knoepfe investieren.
 
newbie85 hat gesagt.:
Aua.Wenn es ein Ball wäre, wo man nur Smoking trägt (müsste es auf einem Ball nicht Frack sein?) dann würde der Anfrager es wissen und nicht hier nachfragen, was als Anzug gut kommt! Dann würde er mit Kommilitonen Smokoing leihen gehen!
Kenne normale "Absolventenbälle" an ganz normalen Hochschulen, wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge: Die Leute laufen mit Anzug + Krawatte rum und fertig. Mancher mit dunkelblauem Hemd und was weiß ich nicht.

Es hat doch gar niemand die Vermutung angestellt, dass man dort nur Smoking trägt - der Themenersteller hatte sogar das Gegenteil in seinem Eingangsbeitrag gesagt.
Ich sage viel mehr, dass man gerade aufgrund der Tatsache, dass es eben kein formeller Ball oder eine vergleichbare Veranstaltung ist, einen gewissen Spielraum gegeben hat.

Das bestätigst Du ja selbst auch mit Deiner Aussage, dass man dort vermutlich gewisse Leute mit dunkelblauem Hemd sehen wird.
Da es also keine ganz feste Kleiderordnung gibt, kann man problemlos auch im Smoking kommen, da a) wie gesagt die meisten Leute nicht wissen, dass das kein normaler Anzug ist und b) der Smoking für eine Abendveranstaltung mit irgendeinem formellen Anspruch durchaus angemessen ist.
Was soll denn überhaupt passieren, wenn der Smoking einem Träger von schwarzem Anzug, schwarzem Hemd, cremefarbener Krawatte (natürlich stilecht herunterhängend und mit vollem Windsorknoten) und Lloyd Schuhen zufällig nicht gefällt?

newbie85 hat gesagt.:
Doch. Deine Tanzballzeit is over, wir haben 2014.

Und was riskiert man?

Um zum Anliegen des Themenerstellers zurückzukommen:
Toppas hat gesagt.:
Daher die Frage: Fliege ist ein no-go?
Ja, weil eine Schleife (von der für Smoking und Frack abgesehen) eher etwas verspielt bis exzentrisch wirkt und deswegen für eine Abendveranstaltung eigentlich nur dann funktioniert, wenn Du jeden Tag eine Schleife trägst und das sehr gut rüberbringen kannst wie z.B. Winston Churchill oder das Ganze wirklich sehr wohlüberlegt ausgeführt wird. Damit ein Anzug mit Schleife seriös aussieht, sollte er am besten eine Weste mit sich bringen oder zweireihig sein, weil die fehlende Krawatte dazu führt, dass mehr Hemdbrust entblösst wird. Mit einem Suit Supply Anzug, der eher modisch ist, sieht das einfach sehr schnell nach Abiball aus.

Toppas hat gesagt.:
Krawatte (Silber/Grau für festliche Anlässe geht in Ordnung?) mit oder ohne EST? Und sind Umschlagmanschetten ohne Smoking unpassend?
Silbergrau ist perfekt für die erste Krawatte, Umschlagmanschette geht natürlich auch ohne Smoking (es gab ja lange Zeit nur Umschlagmanschetten zum Anzug), solange Du kein Smokinghemd trägst.
Ein weißes Leinentuch ist sicher schön und dezent, aber wenn überhaupt sollte es wie gesagt ein gutes sein. Dafür müsstest Du 30-40€ einplanen.
Manschettenknöpfe gibt es bei Charles Tyrwhitt (ctshirts.de) oder vergleichbaren Quellen, das sind keine Luxusstücke, aber für den Anfang sind sie in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ginge ja sogar ein Kläppchenkragenhemd mit Krawatte, auch wenn diese Kombination bereits in den 30er Jahren auf dem Rückzug war. Mir gefällt sie dennoch, auch wenn ich hier wohl in der Minderheit bin. ;)

Bzgl. Fliege und Tagesanzug: Würde ich nicht so eng sehen. Auch diese Kombination sah man früher deutlich häufiger. Wirkt nur heutzutage etwas exzentrischer, das mag sein.
 
Schlimm genug, dass man heutzutage mit einem Abendanzug (und genau das ist der Smoking ja) schon ein schlechtes Gewissen haben muss, bei einer Abendveranstaltung overdressed zu sein. Geradezu absurd an sich, dass wir uns darüber überhaupt Gedanken machen. Wenn das Gros der Leute im Jahre 2014 unfähig ist, sich angemessen anzuziehen, sollte das einen Gentleman nicht weiter stören in seiner eigenen Kleiderwahl. Tagesanzüge haben auf Abendveranstaltungen eigentlich nichts verloren, zumindest in der Theorie.
Du malst dir die Welt wie sie dir gefallen würde, ich wie sie ist.
Wenn man dann noch den Dresscode von einer Veranstaltung von "weit weg" zitieren muss, zeigt es doch den fehlenden Realitätssinn.
Wie oft wurde hier schon geschrieben, dass der Abiturient zu seinem Ball ein Smoking anziehen soll. Das war nichts anderes als die Projetion des eigenen Wunsches auf andere. Dann kamen solche Argumente, dass man den auch danach im Studium öfters anziehen könne, bspw. auf Burschenschaftsabende (ja, wirklich so gelesen.). Wie gesagt: Wir haben 2014
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde nach wie vor interessieren, was passieren soll, wenn man auf so einer Veranstaltung im Smoking auftaucht? Ich war auf meinem Abschlussball beim Tanzkurs der einzige im Smoking und kann mich nur an viele Komplimente verschiedener Damen und eines Herrn erinnern.
Der Witz ist ja gerade, dass die meisten Veranstaltungen eben nicht wie der Wiener Opernball mit anderem "Dresscode" sind, sondern es gibt keinen wirklichen Standard, der von irgendjemandem überwacht würde. Wenn an sich ein Anzug erwartet wird, kommen einige auch in der unsäglichen Kombination von Sakko, Jeans und Krawatte und das stört meist genauso wenig jemanden wie der Smoking (bei dem die meisten wie gesagt nicht erkennen, dass das Formalitätsniveau abweicht). Eine Kleiderordnung wie früher gibt es in Deutschland kaum noch irgendwo.

Dann kamen solche Argumente, dass man den auch danach im Studium öfters anziehen könne, bspw. auf Burschenschaftsabende (ja, wirklich so gelesen.). Wie gesagt: Wir haben 2014
Das mit den Burschenschaften habe ich hier nie gelesen, aber ein Smoking ist schon vielseitig einsatzfähig. Proteus zieht seinen doch nach eigenen Angaben sogar regelmäßig ins Restaurant an und ich nehme nicht an, dass er dadurch bisher irgendwelche Nachteile im Leben hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben