Zeig mir Deine Ärmel und ich sag Dir wer Du bist ;-)
Mir kommt es nämlich so vor, als würden die Manschetten dann stärker verschmutzt werden...aber vielleicht ist das nur Einbildung...
Die ursprüngliche Frage bezog sich ja schon auf die Ärmel eines Sakkos richtig? Also es gibt dafür schon gewisse Richtwerte und diese sind alles andere als anmaßend, sondern einfach nur praktisch. Für mich persönlich ist immer das Argument hinter einer "Regel" wichtig. Ob ich mich danach richte, hängt allein davon ab, ob das Argument überzeugt.
Ich gehe im Folgenden von einem RTW Sakko aus: Die Ärmellänge sollte immer zuerst bei hängendem Arm beurteilt werden, da sonst zu viele Parameter das Ergebnis beeinflussen (Ärmelvolumen, Stoff, Konstruktion des Armlochs usw.). Die Ärmel sollten dort enden, wo der Handwurzelknochen beginnt. Zur Orientierung gibt es da extra eine kleine Linie
Wenn man sich nicht gerade 10-20 mal am Tag die Hände wäscht, kann es bei längerer Ärmellänge sehr schnell zur Verschmutzung des Saums kommen. Gerade bei empfindlichen Gemischen mit hohem Seidenanteil, hellen Sommersakkos oder Qualitäten ab Super 150 kann es wirklich unschöne Verfärbungen geben. Dass die Manschette hervorschaut wenn die Ärmellänge korrekt ist, bleibt einfach ein Nebeneffekt und daher ist es unsinnig darüber zu streiten wieviel gut ist (Denn das hängt z.B. auch vom Volumen des Ärmels des Hemds ab). Jedoch: "The band of linen between sleeve and hand is one of the details that define the sophisticated dresser". (A. Flusser)
Da das Oberhemd früher als Bestandteil der Unterwäsche angesehen wurde, macht es umso mehr Sinn, dass das Hemd den Schmutz und auch Feuchtigkeit aufnimmt und so die Ärmel des Sakkos schützt. Schließlich wird das Hemd ja auch nach jedem Tragen gewaschen.
Meine taiormade-Hemden mit Umschlagmanschette enden ca. einen Fingerbreit vor meinem Handgelenk, haben also von der Schulternaht bis Ende Manschette rund 68 cm.
Deine Hemdsärmel sind wirklich etwas kurz, denn wenn Du die Arme bewegst, sollte die Manschette sich nur unwesentlich vom Handgelenk wegbewegen. Also lieber etwas längere Ärmel beim Hemd, nicht voreilig das Sakko kürzen...
Wenn ich Herren frage, warum sie ihre Ärmel so lang tragen, dann höre ich meist nur einen Grund nämlich den, dass ihnen das noch niemand gesagt hätte. Da schätzungsweise 60% (Tendenz fallend) aller Herren noch so unterwegs sind, ist es schwer diese Konsensgemeinschaft von der "richtigen" Ärmellänge zu überzeugen. Von den meisten RTW Verkäufern braucht man diesen Hinweis auch nicht erwarten, denn es bedeutet immer einen Mehraufwand und der Kunde kann die Ware nicht sofort mitnehmen. Dasselbe gilt allerdings auch für Hosen, aber das ist eine andere Geschichte...
Grüße, C