Ärmellänge/Manschettenweite

don_ollie

Active Member
Ein oft angesprochenes Thema, aber ich möchte es nochmal strapazieren ;)

Anbei zwei Hemden im Vergleich. Beide MTM nach den gleichen Maßen, rechts (uni) wie geliefert, links (gestreift) mit kürzerem Ärmel, erreicht durch verengern der Manschetten.

Welche Ärmellänge bzw. Manschettenweite findet ihr "richtig"?

Ich tendiere momentan zu der engen, geänderten, bin mir aber noch nicht sicher ob die Weite dann nicht etwas zu eng ausschaut (Mal abgesehen davon dass ich dann nicht nur alle meine Hemden anpassen lassen müsste, sondern auch sämtliche Sakkoärmel kürzen und tw. enger machen lassen müsste :rolleyes: )

Tipps/Meinungen?
 
Bei der engeren Variante würde ich mich fragen, ob meine Uhr noch darunter passt...:(

Generell finde ich die weitere Version besser!
 
Auch wenn es nicht ganz so stilvoll sein mag, ich lasse mir immer 2 Knoepfe an meine Sportmanschetten anbringen, so kann ich je nach Uhr, Wetter oder Laune die Weite der Manschette regulieren.
Im Winter mag ich es lieber tight, da passt gerade mal noch der kleine Finger dazwischen oder eine Nomos Orion. Jetzt im Fruehling mag ich es lieber ein wenig luftiger.

In dem Sinne, wie es dir besser gefaellt.
 
Wichtig ist auch die Manschettenstärke, abhängig von den verwendeten Einlagen.

Eigentlich finde ich die engere Manschetten-Variante angenehmer (unter Jacke, Pullover...) -
bei starken Manschetteneinlagen kann das gewünschte "körpernahe" Trageverhalten dann allerdings zu starr werden.
 
Zwei Knöpfe sind natürlich eine Option. Mein Ziel war eigentlich, quasi eine Standardlänge für Hemden- und Sakkoärmel festzulegen, aber ich glaube, ich gehe wieder mal viel zu strukturiert an das Ganze ran :)
 
Ich mag die Manschetten am liebsten so weit, dass man auch ohne aufzuknöpfen mit den Händen durchschlüpfen kann. Die Manschetten sollten m. E. auch möglichst steif sein (wie der Kragen auch).
 
Die weitere Manschette liegt dort auf, wo ein Hemdärmel meiner Meinung nach enden sollte. Da es am Arm aufbauscht, würde ich da noch die Ärmellänge verringern und vor allem würde ich den Ärmel am Oberarm enger machen, da ist viel zu viel Stoff.
 
Ist ja schon bissl älter der Thread :) die Hemden waren so ziemlich die schlimmsten MTM die ich je bekommen habe (van Laack, 180 und 200€, ich kann nur abraten) und bei der Ärmellänge habe ich mein persönliches Optimum mittlerweile gefunden.
 
Oben