Änderung des Kleidungsstils, aber wie richtig?

herr-de-winter

Well-Known Member
Einen guten Morgen wünsche ich und erlaube mir folgende Frage:
Bin gerade dabei, meinen Kleidungsstil von "Leisure-wear/Casual wear" auf ein wenig mehr Eleganz zu trimmen. Mir gefällt es, wenn ich den britischen Kleidungsstil an mir ausprobiere.
Habe nun drei Tweedsakkos erworben, die ich mit einer ebenfalls aus Tweed gefertigten Weste tragen kann. Dazu Cordhosen von Hiltl in verschiedenen Brauntönen. Hemden mag ich dazu entweder in weiß oder in anderen einfarbigen Ausstattungen.
Was trägt man idealerweise "um den Hals"? Tuch, Schleife oder Krawatte?
Was über dem Hemd? Pullover, Pullunder, Wollwesten?
Mein Berufsumfeld verlangt übrigens keinerlei ordentliche Kleidung, da ich keinen Kundenkotakt habe und ein eigenes Büro "bewohne".
Für ein paar Tips wäre ich als Neuling hier im Forum sehr dankbar.
 
Erstmal kannst du tragen was dir gefällt und und zum Rest passt. Zu deinen Tweed-Sakkos und braunen Hosen fänd' ich zb noch einen dunkelblauen Strickpullover ganz sinnvoll. Den trägt man dann aber ohne Tweed-Weste (die trägt man eh nur direkt über dem Hemd)

Krawatte trage ich persönlich nur zum Anzug, meine Kombinationen sind für gewöhnlich Sakko und Jeans, da passen keine Krawatten. Eine Strickkrawatte sollte zum Tweed-Sakko aber klar gehen,
 
Das sehe ich auch so, da gibt eigentlich keine Vorgaben. Probiere einfach aus, was Dir gefällt und was Dir steht. Ich persönlich trage eigentlich gar keine Pullover, sondern nur Strickjacken oder Westen. Aber jeder wie er mag. Und wenn Du Beratung brauchst, sind Fotos hier im Forum immer willkommen!
 
Prima, danke für die Hilfe. Das macht mir die Angelegenheit schon etwas leichter. Hätte ich fast nicht gedacht, daß hier ein wenig der Geist von "sei der, der du bist" herrscht. Hatte Bedenken, daß es hier doch etwas dogmatischer zugeht.
So gefällt es mir aber sehr viel besser. Das Strickjacken auch gehen, finde ich klasse. Kommt mir sehr entgegen.
Danke!
 
Hemden mag ich dazu entweder in weiß oder in anderen einfarbigen Ausstattungen.
Das geht natürlich, aber schöner finde ich eher entweder gröbere hellblaue Hemden (Oxford Cloth, Chambray) oder aber Tattersall-Hemden.

Was trägt man idealerweise "um den Hals"? Tuch, Schleife oder Krawatte?
Geht prinzipiell alles, zu Ascot bzw. Schleife muss man aber auch bereit sein. :) Bei Krawatten würde ich bei Seide eher Madder Silk Prints bevorzugen, Wolle, bedrucktes Wool Challis und evtl. Kaschmir sind auch eine natürliche Wahl. Paisley ist gerade zu Tattersall immer eine gute Idee. Für das Maximum an Folklore kann man natürlich auch Motivseidenkrawatten aus dem Jagdbereich nehmen, wenn das Tweed die typischen Erdfarben hat. ;) Bei Einstecktüchern geht mit geschlossenen Augen irgendwie auch weißes Leinen, aber bunte Drucke, die zu Sakko/Hemd/Krawatte abgestimmt sind, machen mehr her.

Was über dem Hemd? Pullover, Pullunder, Wollwesten?
Geht auch alles. Man muss aber auch nicht zwingend irgendwas zwischen Hemd und Sakko tragen. Gerade für den Büro-Wildhüter, der sich in geschlossenen Räumen bewegt, bringt das Tweedsakko ja schon einige Wärme mit. Westen aus Doeskin oder Moleskin bzw. Tattersall-Westen und Pullover können aber farblich richtig kombiniert (was bei so vielen möglichen Elementen eine Herausforderung sein kann) auch einen interessanten Akzent setzen.

Hosen und Schuhe wurden aber noch nicht angesprochen, da sollte man allzu Feines vermeiden und die Kammgarntuchhose nebst schwarzen Cap-Toe Oxfords im Schrank lassen. Was da am besten ist, hängt ein bisschen von den Sakkos ab.

Für die gestalterischen Möglichkeiten einfach mal ein paar Werbebilder, z.B. bei Cordings, auf sich wirken lassen.
 
Dogmen sind anstrengend. Natürlich ist es bis zu einem gewissen Grad sich an bestimmte Grundregeln zu halten, aber es geht hier auch nur um Klamotte. :D
 
Hätte ich fast nicht gedacht, daß hier ein wenig der Geist von "sei der, der du bist" herrscht.
Oh, der herrscht hier immer, sonst lebt man ja nur von der Phantasie anderer. :) Aber die meisten Menschen haben halt noch nicht herausgefunden, wer sie sind, weil sie noch gar keine Erfahrung im selbständigen Ausdruck ihrer selbst über die Variation von Kleidung haben. Dann muss man sich halt über den ausgetretenen Pfad der sicheren Möglichkeiten an seine eigene Ausdrucksform herantasten. Oder halt schlimm aussehen wollen, was man in diesem Forum ausschließen kann. :cool::D
 
Oben