Was zum Anzug außer Hemd?

RichardWharfinger

New Member
Hallo zusammen,

je nach dem, in welchen beruflichen oder privaten Feldern man sich so bewegt, kann es mehr oder weniger häufig vorkommen, dass die übliche Kombination Anzug plus Hemd nicht anlassangemessen ist (ob Krawatte dazu oder nicht, ist hier erstmal unerheblich), und zwar im Sinne von »zu viel des Guten«.

Der Verzicht auf den Anzug ist eine Option, d.h. Hemd solo, Hemd mit Pullover, Strickjacke etc., und muss hier nicht weiter besprochen werden.

Was aber, wenn man sich entscheidet, oder entscheiden möchte, zwecks Vergrößerung des Repertoires, aus der Kombination Anzug plus Hemd das Hemd rauszuschmeißen, und den Anzug zu behalten?

Was also, eurer Ansicht nach, passt bzw. passt nicht unters Sakko anstelle des Hemdes? Ich frage nicht, weil mir keine Möglichkeiten einfielen -- sehen tut man ja genug. Das Problem ist eher, dass unter dem vielen, was man sieht (wie so häufig) nur wenige Positivbeispiele sind.

Ein Beispiel wäre das Rundhals-Langarm-Shirt unterm Sakko. In über 90% der Fälle, die ich so sehe, denke ich: »nee, muss nicht«. Dass es aber trotzdem prinzipiell möglich ist, zeigen die wenigen Fälle, bei denen ich den Eindruck habe »das ist doch mal gekonnt«.

Ein Klassiker: der Rollkragen unterm Sakko. Ist m.E. weniger schwierig, so zu tragen, dass es auffällig schlecht aussieht. Wäre mir persönlich aber drinnen (ganzjährig) und draußen (von April bis Oktober) deutlich zu warm.

Soweit meine €0.02 ...wer mag etwas noch etwas beitragen?
 
Wenn es gut gemacht ist, sehen Rollkragen und langärmelige Polohemden gut aus.

Wenn.

Vor allem muss der Anzug ziemlich sportlich sein, mit dem normalen grauen Businessanzug funktioniert das sicher nicht. Rollkragen ist nicht so schwierig in ordentlich zu bekommen, Polohemd schon. Die Crux ist hier der Kragen: ein "normaler" Polokragen sieht zum Sakko besch...eiden aus, er muss von der Konstruktion her eher ein Hemdkragen sein. Das ist nicht einfach zu bekommen.
 
Und bitte nie, nie, nie, nie, niemals ein T-Shirt oder Sweatshirt!!!!
Wirklich NIE, NIE, NIEMALS!!!

Eigentlich geht nichts über ein (Langarm!!!!)-Hemd.

LG
Matz
 
Ja, eben.

Sieht doch scheußlich aus. ... und womöglich dann noch hochgekrempelte Sakkoärmel, igitt. :)
Solche Modesünden brauchen wir doch heute nicht mehr.

LG
Matz
 
Oben