Was stimmt an diesem "Massanzug" nicht?

Ein Hemd ist wesentlich simpler als ein Anzug.
...Nur: Wo der Schließpunkt richtig zu setzen wäre, haben Sie vermutlich auch nicht mitgeteilt. Sie können einwenden, der Schneider hätte das auch nicht abgefragt. Aber woher soll er denn wissen, wo für Sie der richtige Schließpunkt ist. Möglicherweise stimmen also die Maße durchaus. Was haben Sie aber davon, wenn das richtige Maß auf die falsche Stelle Ihres Körpers trifft?...

Der Schliesspunkt war auf der Website ca. 7cm weiter unten, sonst hätte ich nicht bestellt (Leider hat jemand bei meinem Bild oben dasjenige der Website entfernt). Die Taille bei den Hemden ist jeweils genau am richtigen Ort. Da waren die Zutaten vorhanden.

Wenn man davon ausgeht, der Schliesspunkt sollte etwa an der jüngsten Stelle sein, ist der erhaltene Anzug auf einen 1.90 Meter hohen Mann mit 1.40 Meter langen Beinen zugeschnitten :)
 
Oh, Mann, da haben die aber ziemlich daneben gegrätscht.

Für mich fangen die Probleme im Brustbereich an. Das Ding liegt am Revers nicht richtig. Kombiniert man das mit einem verhältnismäßig hohen Schließpunkt, gehts nach unten nur grausam weiter.

Also, generelles Problem bei MTM und Stangenware: Wenn Du bspw. den Brustumfang ermittelst, ist das schön und gut. Es sagt aber nichts darüber aus, ob Du bspw. einen flachen Rücken und eine kräftige Brustmuskulatur hast. Oder ob Du einen "gleichförmig", durchschnittlich stark ausgeprägten Rücken und einen durchschnittlichen Brustkorb hast. Problem verstanden?

Dann zupft und ruckelt es überall.......

Wo kommt das Zeug eigentlich her? Asien? Die haben übrigens eine durchschnittlich andere Physiognomie als Europäer.
 
Früher - das ist bei mir noch nicht ewig her - habe ich gerne Second Hand gekauft, weil ich nicht vorhatte, auszusehen, wie ein Clown, auch wenn ich noch Student war, mir aber die Sachen, die ich tragen wollte, selbst nicht leisten konnte. Auf die Idee bin ich gekommen, weil ich gesehen habe, wie gut das mit "geerbten" Sachen funktioniert:

Für einen wirklich ordentlichen Anzug von einem über Qualitätszweifel erhabenen Hersteller zahlt man in der Bucht zwischen 50 und 120 €. Dafür bekommt man meist kein Kitonn oder Brioni, E. Zegna, Pal Zileri o.ä. sind aber dabei. Anzüge mit gutem Schnitt, full canvas, teilweise Handverarbeitung. Wichtig ist, seine Schulterweite zu kennen. Dazu kauft man passend ein. Mit einer einigermaßen durchschnittlichen Figur erledigt der Rest der Schneider. Samt Reinigung und Aufbügeln rechnet man hierfür rund 120 €. Dann bekommt man einen sehr guten Anzug, meist frisch, wie aus dem Laden, nur vom Herrenschneider passend zugerichtet für unter 250 €. Ich habe bestimmt 20 solcher Stücke hier rumhängen. Ab und zu kommt nochmal einer dazu. Meist aus dem Biete-Bereich, nur noch sehr selten aus der Bucht.

Natürlich finde ich es heute schön, nicht einen Anzug zu kaufen, den es eben gibt, sondern einen aus mehreren auszuwählen, mit dem Herrenausstatter zu reden, zu probieren, zu vergleichen... Ob das wirklich den Mehrpreis von wenigstens 1500-2000 € wert ist, sei dahin gestellt.

Was ich damit sagen will: Warum um alles in der Welt kauft man sich einen Anzug von einem dubiosen Internet-Anbieter, der keinerlei Referenzen bietet, der ewig weit weg ist, dessen Stoffe man nie gesehen hat... ?
 
Warum um alles in der Welt kauft man sich einen Anzug von einem dubiosen Internet-Anbieter, der keinerlei Referenzen bietet, der ewig weit weg ist, dessen Stoffe man nie gesehen hat... ?

Weil man denkt, das Schneiderhandwerk wäre pure Mathematik und ein Computer könnte nach dem Eintippen von vier durch einen Laien mehr oder weniger genau genommenen Abmessungen ein Kleidungsstück produzieren, das einem Maßanzug für 2.000 Euro gleichkommt.
 
Warum um alles in der Welt kauft man sich einen Anzug von einem dubiosen Internet-Anbieter, der keinerlei Referenzen bietet, der ewig weit weg ist, dessen Stoffe man nie gesehen hat... ?

1) Hatte Stoffproben bestellt
2) Als Referenz hatte ich super passende Hemden von diesem Hersteller
3) Mischung aus Versuchsfreudigkeit und Hoffnung, dass der Anzug doch ein bisschen besser passt als ein angepasster RTW
 
Was ich damit sagen will: Warum um alles in der Welt kauft man sich einen Anzug von einem dubiosen Internet-Anbieter, der keinerlei Referenzen bietet, der ewig weit weg ist, dessen Stoffe man nie gesehen hat... ?


Ich denke weil man eben einiges sparen kann und die Werbung ja was anderes verspricht wie das gezeigte. Wobei ich es so oder so nicht verstehe. Das Modell im Internet hat eindeutig den Schließknopf weiter unten. Und dann würde der Anzug zumindest etwas akzeptabler aussehen.
Bzgl. der Stoffe kann man sich Stoffmuster zusenden lassen.
Aber ich habe anhand der Daten die Tailorstore abfragt mich von meiner Änderungsschneiderin vermessen lassen und sie meinte da fehlen einige Werte angefangen bei der Gesamthosenlänge über die Oberschenkelweite, ...
Die Daten sind jetzt meine Grundlage wenn ich Anzüge kaufe zum vergleichen der Maße des Anzugs.

Wo kommt das Zeug eigentlich her? Asien? Die haben übrigens eine durchschnittlich andere Physiognomie als Europäer.

Tailorstore sitzt in Schweden und hat eigene Fabriken in Sri Lanka
 
Wenn ich mir das Bild von dir anschaue und bei Tailorstore nachschaue sieht es aus als hätten die einen 3 Knopf Schnitt genommen und mit nur 2 Knöpfen versehen. Da ist der obere Knopf so hoch


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben