Was Mann trägt. Gut angezogen in zwölf Schritten

Florian S. Kueblbeck

Active Member
Viele, die in den letzten Wochen meine Onlineaktivitäten verfolgt haben, werden es bereits wissen – da es nun bald tatsächlich soweit ist, möchte ich aber auch nochmal hier offiziell darauf hinweisen: Mein erstes Buch erscheint am 13. September 2013. Es heißt Was Mann trägt und befasst sich, wie sollte es anders sein, mit klassischer Herrenmode.

Anders als viele Publikationen zu dem Thema will mein Buch nicht den klassischen Kanon der Herrengarderobe möglichst umfangreich beschreiben. Mein Ziel war es vielmehr, eine zeitlose, vielseitige und kombinierbare Basisgarderobe zu entwerfen, und zwar möglichst unabhängig von Budget, Vorwissen oder Lebensumständen. Konkret beschreibe ich zwölf Kleidungsstücke und deren Geschichte, Warenkunde, Passform und Qualitäten. Außerdem gebe ich Tipps zum Einkauf und nenne weitere Basics aus derselben Kleiderkategorie.

In der offiziellen Fassung liest sich das folgendermaßen:
Verlag C.H.Beck hat gesagt.:
Ob es der Anzug für den ersten Job sein soll oder der Smoking für den Opernball: Gut angezogen möchte jeder Mann sein. Dazu braucht er nicht das passende Portemonnaie, sondern das nötige Wissen darüber, wovon eine stilsichere Erscheinung wirklich abhängt. Florian S. Küblbeck verhilft ihm dazu in seiner kurzen, verständlichen und eleganten Einführung. Wann sitzt ein Anzug gut? Welche Schnitte passen zu mir? Was bekomme ich für wie viel Geld? Und wo kann ich was tragen, um einen guten Eindruck zu machen? Solche Fragen bringen auch Männer mit Geschmack leicht in Verlegenheit. Dieses Buch ist eine unentbehrliche Hilfe in allen Lebenslagen. Von der Freizeitkleidung bis zur formellen Abendgarderobe stellt es die wichtigsten Kleidungsstücke vor. Es erzählt Wissenswertes und Amüsantes aus der Geschichte der Herrenmode und erklärt, worauf man – unabhängig von allen Moden – beim Kauf und beim Tragen seiner schönsten Stücke unbedingt achten muss.

Was Mann trägt nennt übrigens keine Markennamen, sofern sie nicht für die Geschichte eines Kleidungsstückes wichtig sind, und verzichtet vollständig auf Fotos. Stattdessen sind die Kapitel mit insgesamt 14 Illustrationen von Theresa Hardege bebildert. Diese gingen aus einem Wettbewerb an der Meisterschule für Mode Designschule München hervor und wurden eigens für das Buch angefertigt. Die Illustrationen dienen sowohl zur Veranschaulichung bestimmter Fachtermini (und wurden dafür von mir beschriftet) als auch zur Einstimmung auf den Text.

Was Mann trägt. Gut angezogen in zwölf Schritten ist im Verlag C.H.Beck erschienen und ab 13. September 2013 für 12,95 € überall im Buchhandel und online (z.B. bei Amazon oder C.H.Beck) erhältlich. Weitere Informationen zum Buch, zu Bestellmöglichkeiten und zu Lesungen finden sich auf www.wasmanntraegt.de. Das E-Book wird 9,99 € kosten und zeitgleich mit der gedruckten Fassung erscheinen.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich allen Forumsmitgliedern, Magazinlesern und natürlich Andreas für diese wunderbare Community danken, die ich im Laufe der Jahre begleiten und wachsen sehen durfte (und weiterhin darf) und die in ihrer Gesamtheit sicherlich keinen kleinen Beitrag zur Entstehung meines Buches geleistet hat. Deshalb: Danke!
 

Anhänge

  • kueblbeck_wasmanntraegt_3d.jpg
    kueblbeck_wasmanntraegt_3d.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 839
Zuletzt bearbeitet:
Gerne. Ich selbst kann allerdings keine Exemplare verkaufen. Vielleicht klappt es ja auf einem Lesungstermin in Deiner Nähe. Falls nicht, lasse ich mit etwas einfallen, schreib mit doch mal eine Mail.
 
Gratulation.

Ist das Ebook beim Kauf der 'physischen Version' dabei? Ich finde das immer eine nette Geste.
 

So kannst du mich gerne nennen, aber nicht deswegen ;)
Bekanntlich bezahlt man beim Druck nicht nur fuer Tinte und Papier sondern (primaer) fuer die Leistung des Autoren den Inhalt zu erstellen. Dabei finde ich es in Ordnung, den Inhalt auf mehreren Wegen verfuegbar zu machen.

Ich verate euch ein spannendes Geheimnis: das kostet naemlich nichts.
Wer das Maerchen der Raubkopie glaubt, der ist eher ein Spiesser.
 
Passau könnte passen, das wäre in knapp einer Stunde zu erreichen. Freitag ist aber etwas doof, mal schauen ...
 
Oben