Was esse ich heute SammelThread

Hilf doch mal bitte einem Nordlicht!!!
Klar!
Ist im Prinzip Schweinefleisch, was länger in eine Salzlauge eingelegt wird, Salpeter (daher auch Solper) wird auch noch zugegeben. In der Lauge ruht das dann eine längere Zeit. Zubereitet wird das dann über mehrere Stunden früher in Zeitung verpackt, heute in Alufolie in der Glut eingegraben.
Das Fleisch hat danach eine schöne Konsistenz und einen uverwechselbaren Eigengeschmack.
Die Zwiebeln kann man entweder mit dabei packen (schmeckt besser) oder später zubereiten, Sauerkraut kann man auch dabei essen.
 
Das bedeutet dann was? Rindfleisch, serviert in einem Kelch? Ich wäre in österreichischen Restaurants hilflos und aufgeschmissen......

ke(ö)lch ist altwienerisch kohl. eher starker dialekt, auf speisekarten kaum zu finden.
wenn dann in beisln, das sind einfache gaststätten, die aber ihren reiz haben. touristen findest du da kaum.

zweite bedeutung:"an kelch ham" heißt eine auseinandersetzung mit jemandem haben. wörtlich oder handgreiflich, heftig ...

servus aus wien!
 
Oben