Tragt Ihr Taschenmesser?

Nein!
Dafür habe ich aber auch keinen Nutzen!
Wenn dann brauche ich ein Taschenmesser vielleicht mal in meiner Freizeit beim Wandern.

Ich habe nur einen stylischen Flaschenöffner an meinem Schlüsselbund :cool:

"Nutzen"? Interessant. Hätte ich jetzt eher als Argumentationshilfe im Jack Wolfskin Forum (imaginär, hoffentlich!) erwartet ;) . Welchen "Nutzen" hat denn im Allgemeinen so ein Einstecktuch? Oder die Tassel an den Loafers? :D

Ein Taschenmesser ist in zahlreichen Situationen überaus nützlich. Letzthin erzeugt es - warum auch immer - eine negative Wahrnehmung; früher gehörte es nach meiner Erinnerung zur Grundausstattung neben Kamm und Taschentuch. Vom Abtrennen eines Fadens über Apfelschälen und Kartons öffnen gibt es viele absolut nicht gewalttätige Verwendungen. Das Messer oder seine Vorgänger ist schließlich eines der ältesten WERKZEUGE des Menschen. Ich glaube ja, daß heutzutage eine paranoide, ständig verängstigte Grundstimmung da ist, die jedes Ding erst mal als Angriff auf die eigne Unversehrtheit wertet.

Ich suche jeden Tag ein schönes Messer aus einer Sammlung von ca. 50 Stück von praktisch bis elegant aus.
 
Ich trage ein Taschenmesser nur bei Wanderungen oder beim "Basteln" - dann das hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Nutzen"? Interessant. Hätte ich jetzt eher als Argumentationshilfe im Jack Wolfskin Forum (imaginär, hoffentlich!) erwartet ;) . Welchen "Nutzen" hat denn im Allgemeinen so ein Einstecktuch? Oder die Tassel an den Loafers? :D

Ein Taschenmesser ist in zahlreichen Situationen überaus nützlich. Letzthin erzeugt es - warum auch immer - eine negative Wahrnehmung; früher gehörte es nach meiner Erinnerung zur Grundausstattung neben Kamm und Taschentuch. Vom Abtrennen eines Fadens über Apfelschälen und Kartons öffnen gibt es viele absolut nicht gewalttätige Verwendungen. Das Messer oder seine Vorgänger ist schließlich eines der ältesten WERKZEUGE des Menschen. Ich glaube ja, daß heutzutage eine paranoide, ständig verängstigte Grundstimmung da ist, die jedes Ding erst mal als Angriff auf die eigne Unversehrtheit wertet.

Ich suche jeden Tag ein schönes Messer aus einer Sammlung von ca. 50 Stück von praktisch bis elegant aus.

Bin zugegebenermaßen ein absoluter Laie auf dem Gebiet der Werkzeuge der frühen Menschheitsgeschichte aber als Laie fallen mir gerade keine Handlungen bzw. Handwerkliche Tätigkeiten bei denen ein Messer eingesetzt wurde und die nicht einen irgendwie gearteten kriegerischer oder "gewalttätigen" Hintergrund hatten? Des weiteren Fallen mir heutigen zeit auch nur wenige unterwegs auszufuhrende tatigkeiten ein, die ein mitführen eines Messers zum Teil auch solche großer Messer wie hier zum Teil bebildert, erforderlich machen. Hingegen fallen mir leider deutlich mehr Tätigkeiten ein, in denen ein Messer negativ zum Einsatz kommen kann. Da sich die Zeiten ändern muss dem auch über zb. veränderte Waffengesetze Rechnung getragen werden. Aber das ist alles ist. Ur meine Meinung und ich möchte niemandem das tragen eines Messers madig machen. Meiner Meinung nach überwiegen lediglich die potentiellen von einem Messer ausgehenden Gefahren, den nutzen die dieses ausserhalb der eigenen vier Wände haben kann!

Ach ja noch ein Zusatz! Meines Wissens nach befinden sich in der Schale des Apfels viele bioaktive und gesundheitsfördernde Substanzen. Also Apfel nicht schälen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Weihnachtsgeschenk aus Walnuß hat sich als sehr gut zum Käse passend erwiesen... :)
 

Anhänge

  • Opinel1.jpg
    Opinel1.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 514
Mein Weihnachtsgeschenk aus Walnuß hat sich als sehr gut zum Käse passend erwiesen... :)


Das hab ich mir dieses Jahr auch gegönnt.

Hab es immer dabei und benutze es idr. um mir unterwegs ein Brötchen zu belegen oder zum Brief öffnen.

Ein Professor dem ich es kürzlich geliehen habe weil er sein Gebäck teilen wollte meinte dann das sein Schwiegervater das sehr begrüßen würde denn der alte Herr, sicher 90 oder sowas, ist der Meinung das ein Junge respektive Mann immer ein Messer dabei haben muss [emoji1]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trage sehr gerne Taschenmesser! Je nach Anlass ein großes oder ein kleines, feines.

Beim Motorradfahren in meiner Hüfttasche befindet sich eh so ziemlich alles erdenklich mögliche, was man unterwegs vielleiiiiiicht mal gebrauchen könnte.
In unserer Motorrad-Runde lautet daher bei Ausfahrten mit Neulingen der Standardsatz: "Wenn Du irgend etwas brauchst, egal was, geh zur [Jane] - die hat alles."

VG, Jane
 
Oben