Tafel-Schokolade (Empfehlungen von Marken?)

#11
Mein persönlicher Favorit ist die Grand Noir (85%) von Michel Cluizel.
Zudem frei von Vanillin und Lezithin, d.h. hier kommt der Schmelz tatsächlich vom conchieren. Zudem ist sie im Vergleich zu Domori u.ä. relativ günstig.

Es sei erwähnt, dass ich kein großer Fan rotfruchtiger Kakaos bin, sondern eher die würzig-kaffee-orientierten Sorten mag.

Mit deutschen Marken kenne ich mich nicht gut aus, aber Coppeneur (Bonn) ist zweifellos empfehlenswert. Gibt es u.a. in tegut Supermärkten.
 
#12
Die Empfehlungen für Michel Cluizel und Zotter kann ich nur unterstützen, bei letztgenanntem haben es mir allerdings eher die Trinkschokoladen angetan. Von Cluizel gibt es auch so ein Probierpaket mit kleinen Tafeln, eignet sich sehr gut für eine kleine Dégustation bspw. auch in Kombination mit Wein.

Die Marke Amedei wurde noch nicht genannt, besonders wohlschmeckend fand ich die Sorte "70% Blanco de Criollo". Ein ganz außergewöhnliches Geschmackserlebnis hatte ich mit der Milchschokolade "Pale Rose" von Amelia Rope, wie der Name schon sagt, mit Rosengeschmack - selbiger polarisiert aber durchaus. Ebenfalls eine außergewöhnliche Schokolade ist die Sorte "Kokosmilch" von Chocolate Tree, die neben Kokosmilch auch mit Kokosblütenzucker verarbeitet wird, was ihr so eine karamellige, leicht angebrannte Note gibt. Um bei ungewöhnlichen Geschmacksnuancen zu bleiben, möchte ich auch noch die "Dunkle Bio-Schokolade 65% Basil and Persian Lime" von Rococo anfügen, muss man mal probiert haben, ich finde die Kombination sehr gelungen.

Nachdem ich hier nun sehr viel Exotisches genannt habe, zum Abschluss noch meine Lieblingsschokolade, die vergleichsweise leicht zu finden und günstig ist: Die "Vollmilch Schokolade mit ganzen Mandeln" von Vivani - der himmlische Schmelz in Kombination mit den gerösteten Mandeln ist unerreicht.
 

Dukie

Well-Known Member
#13
Mir ist letztens eine Dose Schokakola in die Hände gefallen und ich war schwer überrascht vom Geschmack. Ausgesprochen lecker. Gibt's z.B. bei Edeka.
 
Oben