Standard-Ausrünstung einer Bar

expatriate

Member
Also, was gehört in eine gut sortierte Bar, um den Geschmack einer Dame oder eines Herrn zu treffen?

Bitte konkrete Vorschläge, nicht nur Whiskey oder Grappa. Und vielleicht auch eine exklusive Marke wie auch eine gute Marke.

Ich mache mal den Anfang:

- für den Herrn eine Mourant Williamsbirne, für die Dame den entsprechenden Williamsliqueur.
 
Gin ist so eine Sache für sich, finde ich. Hat einen sehr eigenen Geschmack.

Dazu würde ich auf jeden Fall Whiskies vorschlagen. Man könnte die ganze Bar nur mit Whisky füllen und hätte eine Bandbreite...:D

Aber egal. Ich würde einen Glenfiddich 12y.o vorschlagen. Schmeckt nicht zu hart, ist hat keine "schlimmen" Geschmack wie z.B Torf oder Rauch (jedenfalls nicht so, dass es einen erschlägt).

Evtl. noch einen weichen Scapa 14y.o.

Damit wäre die Single Malt Seite ganz gut gefüllt.

Jetzt wäre vtl. noch ein Blend ganz gut. Der Standard-Dimple ist sicher eine gute Wahl.

Vllt. noch einen Amerikaner? Da dann auch von mir aus Jack und Jim ;)

Evtl. noch ein "einfacher" Cognac? Da hab ich allerdings keine Ahnung.

Wodka könnte man auch noch auffüllen, für einen Screwdriver z.B!

Martini vielleicht noch? Das wäre schon eine nette Grundlage, ich würde mich jedenfalls wohlfühlen ;)
 
Ein guter Gin, Bombay Saphire, wurde bereits genannt, dem fügte ich noch den Beefeater hinzu.

Außerdem gehören sich mich dazu:

- Aperol + Campari (als Grundlage klassischer Aperitifs)
- Galliano (ein italienischer Vanille-Likör, der sich hervorragend für Happy-Hour-Drinks eignet und den Geschmack sicherlich vieler Damen trifft, z. B. Golden Dream)
- Cointreau
- ein sehr guter it. Brandy (z. B. Vecchia Romagna)
- Sekt (Schlumberger)

Das wäre es für den Anfang, z. Z. bin ich auch nicht daheim, so dass ich nicht meinen Barschrank konsultieren kann. Die obigen Vorschläge sind bereits recht speziell; Grundlagen wie Vodka oder Rum kann ich demnächst nachliefern.

Wenn man definitiv am Mixen interessiert ist und sich nicht nur auf Cocktails mit ausschließlich alkoholischen Ingredienzen beschränken möchte, gehören ebenfalls Sirupe in eine Bar; die Firma Monin bietet ein reichhaltige Auswahl an, vor allem Zuckersirup sollte vorhanden sein, um Fizzes und Sours - meine Lieblinge - zu kreieren. (Zuckersirup lässt sich aber auch ganz einfach selbst herstellen)

Wer sich wirklich für das Thema interessiert, dem lege ich American Bar von C. Schumann ans Herz, ein sehr informatives Buch für Einsteiger und Pro's, mit Hilfe dessen man wundervolle Cocktails kredenzen kann.
 
Wie wärs, wenn wir damit anfangen zu erwähnen, dass es auch gute Gläser braucht, wo man das, was so toll und so gut ist, rein tut?
Rosenthal zB
 
Wie wärs, wenn wir damit anfangen zu erwähnen, dass es auch gute Gläser braucht, wo man das, was so toll und so gut ist, rein tut?
Rosenthal zB

Ohne Inhalt nützen die schönsten Gläser nix ;)

Deswegen erstmal die Bar füllen. Am Anfang reichen "normale" Gläser. Da würd ich sogar evtl. zu Tumblern für den Whisky raten.

Gläser für Gin? Gibt es sowas? Ich lerne (in der Richtung) gerne!
 
Spezielle Gin-Gläser kenne ich nicht. Gin-Cocktails wie Kamikaze oder Gimlet werden vor allem in Cocktail-Schalen serviert.

Im Übrigen war nach derartigem Beiwerk nicht gefragt, wie ich es verstanden habe; dass man Cocktails nicht aus der Flasche trinkt, ist selbstredend, m. E. zumindest.

Gläser halte ich - wie Jerick - eher für zweitrangig. Prioritäten setzte ich zunächst im Bereich der Getränke, dann des weiteren Beiwerks (wie Shaker - oder Blender -, Barbesteck, Eiswürfelkühler, Eiscrusher).

Sicher, wenn man den Profi-Design-Edelstahl-Super-Shaker von XY erwirbt, sähe es leicht paradox aus, dass der Cocktail dann im 0815-Glas auftritt. Aber zum einen ist der Verschleiß an Gläsern höher als bei dem erwähnten Beiwerk - ich habe in den letzten zwei Monaten vier Cocktail-Schalen gekillt -, zum anderen ändert das Glas von Schott-Zwiesel oder Rosenthal nichts am Geschmack. :)
 
Also, was gehört in eine gut sortierte Bar, um den Geschmack einer Dame oder eines Herrn zu treffen?

Bitte konkrete Vorschläge, nicht nur Whiskey oder Grappa. Und vielleicht auch eine exklusive Marke wie auch eine gute Marke.

Ich mache mal den Anfang:

- für den Herrn eine Mourant Williamsbirne, für die Dame den entsprechenden Williamsliqueur.

Ich kann den Roner Reserv uneingeschränkt empfehlen.
 
Oben