Standard-Ausrünstung einer Bar

Konrads Bar

In meiner Bar stehen:

Rum: Havanna Club oder Varadero 3 Jahre und Lemon Hart mit 73% alc
Vodka: Viking Fjord oder Vodka 360 oder Skyy oder Finlandia
Whiskey: Canadian Club zum mixen und Lagavulin 16 Jahre
Gin: Hendricks oder Tanquery
Tequila: im Moment Jose Cuervo silver, aber lieber Olmeca silver
Cognac: der günstigste Remy Martin (Cognac nehm ich nur zum Mixen und Kochen)

weitere Brände: Kirschwasser, Himbeergeist, Birnenbrand und Marillenbrand
Liköre: Baileys, Benedictine, Triple Sec, Kahlua, Southern Comfort, Pimm's
für tropfenweise Verwendung: Noilly Prat und Angostura Bitter

Diverse Sirups (von Monin): Grenadine, Mango, Melone, Mandarine, Cocos, Mandel. Zuckersirup mache ich nach Bedarf selbst.

Da ich nicht nachgeschaut habe eben könnte noch etwas fehlen. Jedenfalls befinden sich in dieser Bar noch so einige Lücken. Insbesondere bei den Kräuterlikören gibt es noch viele, die man nur selten braucht.

Außerdem gehören noch frischer Zitronen- und Limettensaft dazu, sowie andere Säfte, die wichtigsten dabei Orange, Ananas und Grapefruit, sowie diverse Softdrinks, vor allem Cola, Tonic Water und Ginger Ale.

Insgesamt sollte man sich erstmal rantasten was einem so schmeckt und die Bar danach aufbauen.
 
Sicher mag nicht jeder alles. Laphroig ist eben ein recht torfiger Whisky. Aber Glenfiddich finde ich persönlich furchtbar, wie eigentlich alle Whiskys dieser Preissparte. Ich meine, dort kann man auch nicht so viel erwarten. Zum Mischen aber sicherlich mehr als ausreichend. Wie gesagt, ist aber auch nur meine persönliche Meinung bzw. Erfahrung.
 
Hallo,

Cognac: Hennessy XO
Whiskey: Glenfiddich 18 Y schwarze Spodekaraffe, Glenmorangie
Obstler: Schladerer Birne, Schladerer Kirsch
Liqueur: Sherydans, Verpoorten Eierlikör, Bärenjäger Korbflasche
Aquavit: Linie
Kräuter: Jägermeister, Unicum
Sekt: Jules-Mumm meduim dry, Veuve Cliquot
sonstige: Cointreau

Grüße
Günter
 
Vielleicht darf ich das Thema Rum noch einmal aufgreifen und zwar durch die Nennung dreier Namen:

-Diplomatico Reserva Exclusiva
-Matusalem Gran Reserva
-Ron Barcelo Imperial

Diese drei Rums aus Venezuela und der Dominikanischen Republik decken meinen Bedarf an im Fass gealterten Spirituosen aufs Allervortrefflichste.

Der Diplomatico ist ein wundervoller Dessert-Rum, der jedem, der dem Thema Rum noch zaghaft oder unwissend gegenübersteht, durch einen ersten Nipp die Augenweite der Erkenntnis ins Gesicht zaubert. Selbst Spirituosenvermeider sind mit diesem Rum aus Venezuela umzustimmen und in den Bann zu schlagen.
Der Matusalem ist geschmacklich mit dem Diplomatico dahingehend zu vergleichen, dass auch er schlichtweg köstlich ist -ohne Wenn und Aber.
Er ist nur sehr viel weniger süß und darf auch gerne von der einen oder anderen Zigarre mittleren Körpers begleitet werden.
Der zweite Rum aus "DomRep" Barcelo Imperial ist noch weniger süß und eher als ein wunderbarer Mix aus der Fruchtigkeit eines Bourbons und dem zarten Rauch eines blended Scotchs zu beschreiben.

Gerade der Diplomatico, obwohl der Teuerste mit ca. 35 €, ist ein absoluter Pflichtkauf für jeden, dem die eigene Hausbar am Herzen liegt. Und darüberhinaus sind sowohl dieser, als auch die anderen beiden Rums im Vergleich zu qualitativ gleichwertigen Cognacs oder Armagnacs bspw. absolute Schnäppchen.

Was darüberhinaus auch nicht fehlen sollte wäre:

-Hendrick's Gin -macht pur bei Zimmertemperatur die beste Figur
-Don Julio Reposado Tequila -auch pur zu genießen und zu entdecken
-Woodford Reserve Bourbon -für Old fashioned oder Mint Juleps
-Eagle Rare single barrel Bourbon -ausschließlich pur und mit sehr viel Zeit im Gepäck
-ein guter Rye-Whiskey
-Angostura und andere Bitter
-Pastis oder besser noch Absinth für Sazerac und Co.
-Noilly Prat
 
Vielleicht können wir uns bei dem Whisky auf "Glenlivet" als Allrounder festlegen.

Den find ich "besser" als Glenfiddich und nicht so spziell wie die genannten Lagavulin, Laphroig oder Ardbeg....

By the way...ich genieße gerade einen Glen Elgin....
 
Vielleicht können wir uns bei dem Whisky auf "Glenlivet" als Allrounder festlegen.

Den find ich "besser" als Glenfiddich und nicht so spziell wie die genannten Lagavulin, Laphroig oder Ardbeg....

By the way...ich genieße gerade einen Glen Elgin....

Hi,

ich nehm an, du meinst den 12 Jährigen? Darauf können wir uns einigen :)
 
Habe folgendes daheim: Lagavulin, Bombay, Grey Goose, Ten, Noilly Prat, Aperol, Remy, Quinta della rosa, paar Ziegler Schnäpse und immer eine Flasche BS Rose und Pommery Royal...
 
In meiner Bar stehen:

Rum: Havanna Club oder Varadero 3 Jahre und Lemon Hart mit 73% alc
Vodka: Viking Fjord oder Vodka 360 oder Skyy oder Finlandia
Whiskey: Canadian Club zum mixen und Lagavulin 16 Jahre
Gin: Hendricks oder Tanquery
Tequila: im Moment Jose Cuervo silver, aber lieber Olmeca silver
Cognac: der günstigste Remy Martin (Cognac nehm ich nur zum Mixen und Kochen)

weitere Brände: Kirschwasser, Himbeergeist, Birnenbrand und Marillenbrand
Liköre: Baileys, Benedictine, Triple Sec, Kahlua, Southern Comfort, Pimm's
für tropfenweise Verwendung: Noilly Prat und Angostura Bitter

Diverse Sirups (von Monin): Grenadine, Mango, Melone, Mandarine, Cocos, Mandel. Zuckersirup mache ich nach Bedarf selbst.

Da ich nicht nachgeschaut habe eben könnte noch etwas fehlen. Jedenfalls befinden sich in dieser Bar noch so einige Lücken. Insbesondere bei den Kräuterlikören gibt es noch viele, die man nur selten braucht.

Außerdem gehören noch frischer Zitronen- und Limettensaft dazu, sowie andere Säfte, die wichtigsten dabei Orange, Ananas und Grapefruit, sowie diverse Softdrinks, vor allem Cola, Tonic Water und Ginger Ale.

Insgesamt sollte man sich erstmal rantasten was einem so schmeckt und die Bar danach aufbauen.

Hallo,
mit "Bar" assoziiere ich immer Cocktails.

Konrads Aufstellung gefällt mir. Damit kann man mixen! Eine Bar besteht eben nicht nur aus ein paar Whiskysorten. Whisky hat einen so dominanten Geschmack, dass er meist zum Mixen ungeeignet ist (vor allem Scotch).
Gleiches gilt auch für Cognac/Armagnac und dem kräftigen Rum des Jamaica-Typs. Diese Spirituosen sollte man wie auch Obstbrände nur selten zum Mixen verwenden. Es ist nicht einfach, damit einen geschmacklich einwandfreien Cocktail herzustellen.

Als Basis für Mixgetränke diesen immer noch Brände mit wenig Eigengeschmack: Gin, Wodka und Weißer Rum (jawohl, Barcardi!).

Je nach Stilrichtung kommt zu diesen Basisgetränken als zweite Komponente ein Likör (Cherry-Brandy, Orange [Cointreau, Benedictine], Pepermint, Apricot o.ä.) oder aber Saft hinzu (Zitrone, Orange, Ananas, Tonic), aber auch Sahne/Milch ist möglich.

Die weiteren Zutaten dienen der Verfeinerung: Vermuth, Grenadine, Zuckersirup, Angustura.

Prost
utala
 
Oben