Pflege von hochwertigen Ledertaschen - Tipps und Erfahrungsberichte erbeten

@Urban: ein paar Worte von mir. Für mich spielen bei der Wahl des Geschäftes/Händlers wo ich Dinge einkaufe folgende Kriterien eine Rolle: 1. Wo kriege ich eine technisch gute Beratung (und den Eindruck habe bis jetzt von Dir), also kein Verkäufer bla bla. Wenn ich denn Eindruck habe, dass ich diese bekomme, bin ich bereit bei diesem Händler mehr zu bezahlen als anders wo. 2. Der Händler sollte mir ein gewisses Portfolio anbieten. Ich möchte nicht bei acht verschiedenen Händlern Bestellungen aufgeben, das ist sehr lästig, auch im digitalen Zeitalter. 3. Die Bestellung sollte unkompliziert ablaufen.

Wieso hast Du die Saphir Beauté Du Cuir ”Crème Délicate” bei Dir nicht im Programm, sie wird doch, zumindest hier im Forum, sehr häufig erwähnt? Wieso hast Du die Saphir Médaille d'Or 1925 Paris ”Baume Nappa” nicht bei Dir im Programm?
 
Und Folgendes kommt noch hinzu: die Internetseiten der verschiedenen Händler finde ich häufig zu wenig informativ. Ein nicht unerheblicher Teil der Leute, die sich ernsthaft für Schuh- und Lederpflege interessieren, haben auch ein Interesse an den speziellen Charakteristika der einzelnen Produkte. Und dazu benötigt halt ein bisschen Fachwissen, aber das bietet nicht jede Internetseite.
 
@Urban: ein paar Worte von mir. Für mich spielen bei der Wahl des Geschäftes/Händlers wo ich Dinge einkaufe folgende Kriterien eine Rolle: 1. Wo kriege ich eine technisch gute Beratung (und den Eindruck habe bis jetzt von Dir), also kein Verkäufer bla bla. Wenn ich denn Eindruck habe, dass ich diese bekomme, bin ich bereit bei diesem Händler mehr zu bezahlen als anders wo. 2. Der Händler sollte mir ein gewisses Portfolio anbieten. Ich möchte nicht bei acht verschiedenen Händlern Bestellungen aufgeben, das ist sehr lästig, auch im digitalen Zeitalter. 3. Die Bestellung sollte unkompliziert ablaufen.

Wieso hast Du die Saphir Beauté Du Cuir ”Crème Délicate” bei Dir nicht im Programm, sie wird doch, zumindest hier im Forum, sehr häufig erwähnt? Wieso hast Du die Saphir Médaille d'Or 1925 Paris ”Baume Nappa” nicht bei Dir im Programm?

Den Renovateur Nappa hatte ich mir eigentlich vorgenommen zu bestellen, habe es dann aber doch vergessen.
Ich könnte alle 3 Serien von AVEL führen - nur sind jetzt schon sehr viele Besucher vom Angebot überfordert,
so dass ich bei Bestellungen Rückfrage halten muss, um logische Ungereimtheiten wie z.B. die Bestellung
von 2 verschiedenen Lederreinigern zu klären und ggf. die Bestellung um einen zu reduzieren.

Die Kalkulation der Produkte und der Aufwand bei der Beratung müssen irgendwo miteinander korrelieren.
Deshalb habe ich schon die Sets zusammen gestellt, damit der Kunde leichter eine Orientierung findet;
leider ist die Shopsoftware nicht optimal, um alle möglichen Beratungsseiten/-texte unter zu bringen.

Es gibt nicht viele Leute, die sich für hochwertige Schuhpflege interessieren oder gar wissen wie sie gut, besser oder optimal funktioniert - dafür findet man mehr als genug Beispiele in diesem Forum zumal auch noch von verschiedenen Händlern gezielt Desinformation betrieben wird, um ihre Mittelchen möglichst zahlreich zu verkaufen.

Näher möchte ich mich hier zu dem Thema nicht auslassen - es würde sonst zu heikel werden;
darüber kann man im Gewerbebereich mehr als genug lesen....:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir leid, die Crème Délicate aus der Serie Saphir wird nicht in das Sortiment aufgenommen, da unrentabel;
das wird vermutlich auch der Grund dafür sein, dass andere Händler sie ebenfalls nicht führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du bitte genau mit "Altern"?
Gebrauchsspuren oder erste Risse im Leder, der bekannte Lederbruch kündigt sich an?
Nur echtes Vollanilinleder kann altern im eigentlichen Sinn des Begriffs, es ändert dabei auch die Farbe - nur leider steht oft nur Vollanilin drauf, tatsächlich ist das Leder aber bis zum Gehtnichtmehr oberflächengefärbt und entsprechend lichtecht zugerichtet.
Versuch mal jemand eine Tasche aus Vollanilinleder zu verkaufen... was man da zu hören bekommt ist einfach nur göttlich!
Ich habe es daher aufgegeben solche Damen- und Aktentaschen anzubieten.

Das Altern hängt also von der Lederqualität ab - nur feststellbar an einer Lederprobe oder an einer offenen, absolut unversiegelten Schnittkante.
 
Was meinst Du bitte genau mit "Altern"?...Versuch mal jemand eine Tasche aus Vollanilinleder zu verkaufen... was man da zu hören bekommt ist einfach nur göttlich!...

Damit meine ich die Erlangung einer schönen Patina. Ich sehe das jetzt bei meiner Mulberry Tasche. Leider habe ich sie in der Zeit, in der ich sie bis jetzt habe nicht einmal gepflegt. Und das sieht man dem Leder leider an. Das Leder hat sich rau und nicht geschmeidig angefühlt. Das Lederfinish war nicht mehr super schön. Es gab Minirisse, wenn auch nur wenige, die kaum sichtbar sind. Erst habe ich mit der Collonil Ledermilch gearbeitet und heute mit dem Renovateur, den ich auch für meine Schuhe habe. Mit diesem ist das Ergebnis schon besser und die Tasche bekommt wieder eine Griff und Geschmeidigkeit. Dennoch habe ich es verpasst sie von Anfang mit den richtigen Produkten zu pflegen.

Was bekommt man zu hören?
 
Fotos? :D

Ja, ja, die Patina... darunter versteht jeder etwas anderes, die Einen verewigen darunter meist ihre Schuhpflegdefizite oder -fehler,
andere die Gebrauchsspuren wie Kratzer, Schrammen und dergleichen, wiederum andere darunter die typischen Veränderungen
von Vollanilinleder im Laufe der Gebrauchszeit wie Farbänderungen, Schweißspuren am Griff, Abnutzung des Innenfutters,
die Abnutzungserscheinungen der Schlösser und dergleichen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben