Peccaryleder richtig pflegen

Es kommt auf die Zurichtung an:
Ist es so offenporig wie Schweinsleder, dann könnte derzeit nur ein Pflegemittel empfehlen, das aber noch nicht erhältlich ist.
Ist das Peccary leicht farbkorrigiert, also relativ glatt, dann den Renovateur Nappa, aber auch mit etwas Vorsicht.
Ansonsten würde ich Peccary nur mechanisch säubern.

Ne, deutlich offenporiger als Schweinsleder!
 
Da ich mit Vorliebe gelbe Handschuhe trage, weiß ich selbstverständlich um die Notwendigkeit diese gelegentlich zu waschen. Dieses Paar habe ich schön mehrfach gewaschen, ohne sicht- und merkbare Schäden zu hinterlassen.

20190209_210910.jpg



Dazu fertige ich mir aus Wasser und meinem Standardlederwaschmittel „Rapide leather wash“ eine Waschlauge, ziehe die Handschuhe über und wasche diese quasi analog zu einem sanften Händewaschen. Dabei achte ich darauf, die Handschuhe nicht zu sehr zu durchfeuchten, so dass die Waschung soweit wie möglich nur oberflächlich stattfindet.
 
Da ich mit Vorliebe gelbe Handschuhe trage, weiß ich selbstverständlich um die Notwendigkeit diese gelegentlich zu waschen. Dieses Paar habe ich schön mehrfach gewaschen, ohne sicht- und merkbare Schäden zu hinterlassen.

Anhang anzeigen 190836



Dazu fertige ich mir aus Wasser und meinem Standardlederwaschmittel „Rapide leather wash“ eine Waschlauge, ziehe die Handschuhe über und wasche diese quasi analog zu einem sanften Händewaschen. Dabei achte ich darauf, die Handschuhe nicht zu sehr zu durchfeuchten, so dass die Waschung soweit wie möglich nur oberflächlich stattfindet.

Wie riecht dies Lederwaschmittel, nach Kernseife wie B&E Velveton Lammfell- & Lederwaschmittel?
 
Man möchte es nicht unbedingt als Duschgel nutzen wollen und ist gewiss nicht bös' darüber, dass nach Trocknung des Waschguts davon nichts mehr zu riechen ist.
Na klar! Ich wollte nur wissen, ob es ähnlich oder sogar gleich ist, da gleiche Anwendung und Konzentration....
Danke fürs Rat, habe Grade mit BE gewaschen! Morgen wird es sichtbar!
 
Da ich mit Vorliebe gelbe Handschuhe trage, weiß ich selbstverständlich um die Notwendigkeit diese gelegentlich zu waschen. Dieses Paar habe ich schön mehrfach gewaschen, ohne sicht- und merkbare Schäden zu hinterlassen.

Anhang anzeigen 190836



Dazu fertige ich mir aus Wasser und meinem Standardlederwaschmittel „Rapide leather wash“ eine Waschlauge, ziehe die Handschuhe über und wasche diese quasi analog zu einem sanften Händewaschen. Dabei achte ich darauf, die Handschuhe nicht zu sehr zu durchfeuchten, so dass die Waschung soweit wie möglich nur oberflächlich stattfindet.
Wie als sind Deine?
 
Wie als sind Deine?

Diese sind gerade in Begriff ihre dritte Saison zu beenden.

Im Übrigen ist Peccaryleder eines der am besten waschbaren Leder. Begründet ist dies unter anderem im verwendeten Gerbverfahren und im hohen Fettgehalt. Wie alle chromgaren Leder ist auch Peccaryleder äußerst wärmestabil, so dass es schon Temperaturen nahe des Siedepunkts bedarf, um eine Verleimung hervorzurufen. Allerdings ist es dringendst anzuraten, rückfettende Waschsubstanzen zu verwenden, um eine Entfettung zu verrmeiden.

Noch etwas zu Porigkeit. Zwar besitzt das Leder vom Nabelschwein recht große auch ohne optische Hilfsmittel gut erkennbare Poren, jedoch eine vergleichsweise geringe Porendichte, was zu einer geringeren Wasseraufnahmefähigkeit führt. Kablseder hingegen hat eine sehr hohe Porendichte und ist im unbehandelten Zustand deutlich wasseraufnahmefreudiger.
 
  • Like
Reactions: chh
Diese sind gerade in Begriff ihre dritte Saison zu beenden.

Im Übrigen ist Peccaryleder eines der am besten waschbaren Leder. Begründet ist dies unter anderem im verwendeten Gerbverfahren und im hohen Fettgehalt. Wie alle chromgaren Leder ist auch Peccaryleder äußerst wärmestabil, so dass es schon Temperaturen nahe des Siedepunkts bedarf, um eine Verleimung hervorzurufen. Allerdings ist es dringendst anzuraten, rückfettende Waschsubstanzen zu verwenden, um eine Entfettung zu verrmeiden.

Noch etwas zu Porigkeit. Zwar besitzt das Leder vom Nabelschwein recht große auch ohne optische Hilfsmittel gut erkennbare Poren, jedoch eine vergleichsweise geringe Porendichte, was zu einer geringeren Wasseraufnahmefähigkeit führt. Kablseder hingegen hat eine sehr hohe Porendichte und ist im unbehandelten Zustand deutlich wasseraufnahmefreudiger.

Genau! aber ich muss jetzt das Leder wieder mit Fetten beleben.
Andere Handschuhe haben auch Waschmaschine mit 90 Grad gut überlebt...

Es gibt auch nachgeschliefenes Peccaryleder, aber Peccaryleder ist etwas hydrophob!
 
Oben