Passform Dolzer MTM Hemd

montauban

New Member
Hallo,

ich habe mir bei Dolzer ein Hemd machen lassen. Es handelt sich um meinen ersten Versuch mit Maßkonfektion und ich würde mich über feedback zur Passform freuen.

p.s. ich habe von mir aus schon einen Änderungswunsch...

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • DSC_3354.jpg
    DSC_3354.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 420
  • DSC_3355.jpg
    DSC_3355.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 379
  • DSC_3356.jpg
    DSC_3356.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 383
Schade, daß Du den Hemdkragen nicht geschlossen und das Hemd richtig in die Hose gesteckt hast, so kann man das Hemd nicht richtig beurteilen. Aber ich sage mal wie ich das sehe.

Armlänge, Schulterweite und Manschetten sind richtig.
Die Ärmel sind im Oberarm aber zu weit oder das Armloch ist zu groß, wegen des Faltenwurfs.
Vorne scheint mir das Hemd zu passen, hinten scheint mir zu viel Stoff zu sein.
Auf den Schultern und im Rücken sind überall Falten. Das kann am Schnitt liegen oder daran, daß Du das Hemd nicht richtig in die Hose gesteckt hast ;)
 
Die Ärmel sind im Oberarm aber zu weit oder das Armloch ist zu groß, wegen des Faltenwurfs.
Die Weite am Oberarm finde ich OK, bei weniger kann man der Arm wahrscheinlich nicht mehr bequem bewegen.

V
orne scheint mir das Hemd zu passen, hinten scheint mir zu viel Stoff zu sein.
Wenn man keine Falten einarbeitet muß der Stoff zum bewegen ja irgendwo bleiben.

Auf den Schultern und im Rücken sind überall Falten. Das kann am Schnitt liegen oder daran, daß Du das Hemd nicht richtig in die Hose gesteckt hast ;)

Wie man in der Seitenansicht sieht, ist der Schnitt um die Schultern und den Nacken nicht optimal (Nackenfalte). Andererseits weiß ich nicht, ob man das mit MTM besser hinberkommt.

Ich finde, das ist ein ordentlich passendes MTM Hemd. Mehr würde ich nicht erwarten.
 
Das sagt wer?
Meiner Ansicht nach sollte ein Hemd korrekt sitzen. Ob offen oder geschlossen ist dabei egal.

Leider ist es oft so, dass BD-Hemden zwar zugeknöpft korrekt sitzen, aber der Stoff ungünstig aufspringt (bzw. nich aufgeht), wenn man den Knopf öffnet. Dann nutzt der korrekte sitz bei geschlossenem Knopf mMn. nichts.
 
Das liegt mMn daran, dass er zweite Knopf (also der erste zu schließende) zu hoch sitzt. Würde man den weiter nach unten versetzen können, ergibt sich ein völlig anderer Kragen. Daran leiden viele BD-Hemden.
 
Also meiner Meinung nach ist der gesamte Schulterbereich gar nicht passend zu deiner Schulterstatur. Deine Schultern sind nicht stark nach außen abfallend, das Hemd hingegen ist m.M.n für solche Schultern geschnitten. Auch bei MTM sollte man diese Problematik beachten können. Die Oberarmweite finde ich i.O. Am Rücken ist meiner Meinung nach trotz der Tatsache, dass das Hemd nicht vernünftig in der Hose sitzt, zu viel Stoff. Möglicherweise sitzt das Hemd auch deswegen nicht vernünftig in der Hose, weil es zu kurz geschnitten ist. So wie das allerdings aussieht könnte man diese Rückenproblematik leicht durch Abnäher am Rücken korrigieren. Das ist aber eine absolute Laieneinschätzung. Ob das wirklich hilft oder es noch bessere Alternativen gibt, kann ich nicht richtig beurteilen.
 
Oben