Muss die Uhr und der Hochzeitsring zusammenpassen ?

PascalZH85

New Member
Hilfe !

Ich stehe vor einem echten "First World Problem".
Ich heirate im kommenden Sommer. Und mir stellt sich momentan die Frage ob der Ring Weissgold oder Gelb/Rosegold sein soll.

Einer der Hauptentscheidungsgründe ist für mich die Uhr dazu. Müsste bei einem Gelbgoldenen Ring die Uhr nicht auch in diese Richtung gehen ? Oder findet ihr es ist überhaupt kein Problem Eine Rolex Submariner in Stahl mit einem Gelbgolden Ring am selben Handgelenk zu tragen ?

Der Ring nach Rechts verschieben geht ja nicht.... die Uhr ggf ? Hmm... Besten Dank für eure Meinungen !
 
Hilfe !

Ich stehe vor einem echten "First World Problem".
Ich heirate im kommenden Sommer. Und mir stellt sich momentan die Frage ob der Ring Weissgold oder Gelb/Rosegold sein soll.

Einer der Hauptentscheidungsgründe ist für mich die Uhr dazu. Müsste bei einem Gelbgoldenen Ring die Uhr nicht auch in diese Richtung gehen ? Oder findet ihr es ist überhaupt kein Problem Eine Rolex Submariner in Stahl mit einem Gelbgolden Ring am selben Handgelenk zu tragen ?

Der Ring nach Rechts verschieben geht ja nicht.... die Uhr ggf ? Hmm... Besten Dank für eure Meinungen !

Also grundsätzlich achte ich schon darauf, dass Accessoires zusammenpassen. Bei einem immer am Finger befindlichen Ehering aber nicht. Meine Entscheidung viel seinerzeit auf Rosè-Gold. Ich trage dazu bis dato stets Stahluhren und finde es nicht unpassend.
Probieren geht über studieren: einfach mit ein-zwei Uhren zum Juwelier gehen (oder zu einem, der auch Uhren führt) und anprobieren, ins Tageslicht gehen etc.
 
Auch ich stand vor vielen Jahren ebenfalls vor diesem Problem, habe mich dann für eine Bicolor-Uhr entschieden, übrigens aus gleichem Hause. :)
Damals, also vor gut 25 Jahren, trug ich sogar noch goldfarbene Brillen. :eek:

Die gezeigte Kombination gefällt mir nicht so sehr. Machbar, aber in meinen Augen nicht schön, nicht stimmig.

Ehering in Weißgold, oder gar Platin? halte ich in diesem Fall für ideal, wenn Du die Edelstahluhr weiterhin täglich in Verbindung mit dem Ehering tragen willst, was eigentlich nur natürlich ist.

Solltest Du allerdings in Erwägung ziehen, in naher Zukunft Dir eine andere Armband-Uhr anzuschaffen, überdenke Deine Entscheidung.

LG
Matz
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Ehering stilistisch in ein Accessoire-Ensemble einzupassen mindert seine symbolische Bedeutung. Die Ringe sollte man natürlich in einem gemeinsam Prozess aussuchen bzw. mit dem Goldschmied entwickeln und sie sollten in dieser Hinsicht Ausdruck der Partnerschaft und gemeinamer Vorlieben sein. Dazu kann man dann jede Uhr anziehen, die einem gefällt....
 
Besten Dank schon einmal für eure Antworten und vor allem für das Bild !

Meine Traumuhr wäre diese:
https://www.omegawatches.com/de/watches/de-ville/tresor/master-co-axial-40-mm/43253402109001/

Dabei finde ich würde ein Goldener Ring auch wie die Faust aufs Auge passen! Weniger toll ist natürlich der Preis (CHF 14'000) dieser Uhr, sowie - langfristig wohl die immer mal wieder zu ersetzenden Lederarmbänder.

Dieses Problem würde z.B folgende Uhr nicht kennen, plus sie wäre etwa halb so teuer (CHF 5400.-)
https://www.rolex.com/de/watches/oyster-perpetual/m114300-0001.html

Aber da bleibt wieder das Problem "Goldring".......
 
Trage zwar keinen Ehering, aber in meiner Vorstellung ist der absolut neutral, also hat keinen Einfluss auf sonstige Accessoires. Mal abgesehen davon, dass ich Goldschmuck und Stahluhr generell für unproblematisch halte.
 
Uhr und Ring müssen meiner Meinung nach farblich nicht abgestimmt sein, da ein Ehering kein Accessoire oder Schmuck als solches ist.

Warum möchtest du den Ehering nicht rechts tragen? Das ist zumindest in Deutschland die übliche Variante.

Bei der Auswahl der Uhr, die muss dir gefallen.

Bei der Auwahl des Rings, der muss beiden gefallen.

Also wenn es unbedingt zueinander passen muss, dann wähle die Uhr nach der Farbe des Rings und auf keinen Fall umgekehrt. Ist aber wie oben gesagt aus meiner Sicht eh nicht notwendig, dass es farblich abgestimmt ist.

Meinen Ehering trage ich rechts und der ist wie bei Urs aus Rosegold (den Unterschied zu gelbgold sieht man eigentlich nur im direkten Vergleich). Ich bestitze nur Uhren aus Edelstahl.
 
Man hatte mich damals stark gewarnt, als Neuling den Ring rechts zu tragen.
Grund: Jeder will Dir gratulieren und Dir die Hände schütteln, dass kann sehr schmerzlich enden. Auch soll das Niederdrücken von Türklinken unangenehm sein. Es klickt immer.
Deshalb trug ich meinen Ehering, bis zu meiner Ringlosigkeit, nur links.


@ Uhrs:
Ja, Bicolor ist Stahl/Gold, ich versteh nun allerdings Deinen Einwand nicht, entschuldige bitte.
Ich schrieb ja, dass ich damals sogar ein güldenes Brillengestell trug, daher war eine Bicolor-Uhr meine erste Wahl. Trage ich übrigens heute noch.

LG
Matz
 
Oben