Meine Barbour löst sich auf :(

morrissey

Member
Meine Herren,

es ist zum verzweifeln. Vor 2 Wochen bemerkte ich den ersten kleinen Riss an der Tasche meiner Beaufort. Jetzt hab ich zwei weitere an anderen Stellen. Überall reisst die Jacke ein. Nun gut, sie ist 8 Jahre alt, aber sieht erst jetzt so richtig gut aus. Ist das normal, das die jetzt regelrecht auseinanderfällt in so kurzer Zeit? Da macht sich Verzweiflung breit !
 
ich denke mal es kommt auf die Behandlung der Jacke an....ich hab in London auf dem Camden Market schon ältere Modelle gesehen, die gut in Schuss waren....
 
Meine hat schon nach 3 Jahren die ersten kleinen Löchern in den typischen Falten am unteren Ärmel aufgewiesen - obwohl ich mit dem Wachs nicht geizig war.
Ich überlege, sie (jetzt nach 6 JAhren) bei Barbour flicken zu lassen.
 
Die neue wegschmeißen und eine alte kaufen. Klingt komisch - ist aber so....:D
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat Barbour die Fertigung in UK zumindest teilweise aufgegeben. Damit begann dann der Qualitätsverfall....

Ich habe eine ältere Moorland und die ist nach Jahren des Tragens noch perfekt in Schuss.
 
... Aber zu einem stolzen Preis!

Ich habe einen Pullover von Barbour. Die Qualität überzeugt mich nicht. Man bezahlt wohl hauptsächlich den Namen.


P.

wahnsinn, gibt es überhaupt keine heiligen kühe mehr?

mir ist über die jahre aufgefallen, dass jeder mensch in dem fall seine kleidung trotz grosser sorgfalt unterschiedlich beansprucht. das kann man mE. gar nicht steuern. das fällt dann unter natürliche auslese, quasi.
 
Die Beunruhigung von morrissey wegen des allmählichen "Verfalls" seiner Barbourjacke kann ich gut nachvollziehen. Ich habe selbige Erfahrung gemacht. Zunächst zeigten sich Falten, die dann langsam aber sicher zu Rissen wurden. Betroffen waren nicht nur die Ärmel -- dort wo bedingt durch Bewegung ohnehin ein hoher Verschleiß zu erwarten ist --, sondern merkwürdigerweise auch einzelne kleine Stellen um die äußeren Taschen herum.

Gewiss, es lag an einer hohen Beanspruchung insgesamt (ich trage sie sehr gerne) und dass ich sie nicht häufig genug mit Wachs behandelte bzw. behandeln ließ. Aber wie fritzl schon schrieb, ist der Grad der Abnutzung von Kleidung wirklich sehr individuell, auch wenn man noch so sorgfältig damit umgeht. Es gibt ein paar Faktoren, die man schwer beeinflussen kann, z.B. die eigenen Bewegungen. Und letztlich ist Baumwolle kein allzu robustes Material und wie vieles auf der Welt schlicht und ergreifend vergänglich.

Trotzdem habe ich noch Freude an meiner Jacke -- sie hat jetzt eine ganz eigene Prägung. ;)

Das wünsche ich Dir, morrissey, auch!
 
sondern merkwürdigerweise auch einzelne kleine Stellen um die äußeren Taschen herum.

Das wünsche ich Dir, morrissey, auch!

Genauso bei mir. Gerade um die Taschen reisst die Jacke ein. Dachte schon das es daran liegt das ich die Haende im Winter in den Taschen habe und diese vielleicht ueberbeanspruche. Die Frage ist mittlerweile. Bleiben die Risse so klein, oder werden die groesser. Ist jetzt nicht so das man auf der Strasse sagt. Oh mein Gott, der wurde aufgeschlitzt :). Ist es das was mal der Admin hier zum Thema Schuh meinte das man es mit "Prince Charles Stolz" tragen sollte ? :)

Danke jackewiehose fuer die lieben Worte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben