Meermin

Ok danke. Dann schaue ich mir die einmal genauer an. Ich zögere etwas aufgrund der Doppelgrößen. Nicht, dass mir die auch zu groß sind, weil ich die kleinere der beiden angegebenen Größen benötige :p
 
Ok danke. Dann schaue ich mir die einmal genauer an. Ich zögere etwas aufgrund der Doppelgrößen. Nicht, dass mir die auch zu groß sind, weil ich die kleinere der beiden angegebenen Größen benötige :p
Man kann da relativ gut an denen mit den Schrauben die Breite vorne anpassen.
Also müsste machbar sein, hatte nie Probleme damit, habe auch 42/43 Spanner und trage 42.

Eigentlich sind es die besten, die ich kenne. Ich hatte vorher auch einige No-Name-Produkte in der Hand bzw. den Schuhen, aber diese bieten ein gutes PLV sowie ein gute Passform.
Ja, die Dinger sind wirklich gut! Ich hatte auch schon No-Name Spanner, die sind aber stellenweise am splittern oder haben andere Probleme.
 
Wider alle Vernunft habe ich mir bei Meermin ein Paar Schuhe gekauft - ich wollte mir selbst ein Bild machen. Gekauft habe ich die burgundfarbenen Doppelmonks (siehe »Welche Schuhe ...«).

Der Bestellvorgang verlief problemlos (PayPal-Gebühr ist. m.E. nicht nachvollziehbar), die Lieferung erfolgte nach 6 Tagen.
Es waren nach dem Auspacken keine offensichtlichen Mängel erkennbar. Stand, Ausrichtung Schaft auf Unterbau, Nähte OK. Das Leder: einfachstes Leder mit einer etwas fleckigen Färbung und ziemlich hart - der Farbton ist nicht so schön.
Das Sohlenleder ist absolut indiskutabel. Ich genieße das Privileg, zur Arbeit laufen zu können. Ich kann sehr genau sagen, wie lange die Schuhe Kontakt mit Gehwegplatten und Asphalt hatten: 35 Minuten an diesem Tag. Als ich die Schuhe am nächsten Tag zu meinem Schuhmacher brachte, um sie etwas weiten zu lassen, war seine erste Bemerkung »die Spitzen sind ja schon ganz schön abgeschrappt«. Aber als er den Schuh genauer in Augenschein nahm und ich ihm sagte, wie »lange« ich damit gelaufen sei, wunderte er sich, wie man auf die Idee kommen könne, so etwas unter Schuhe zu nähen. Ich werde auch nicht das Geld investieren und die Sohlen, wenn sie durch sind, erneuern zu lassen.
Die Kappen sind knallhart und auch nicht gut eingearbeitet - Ab- resp. Durchdrücke sind schon jetzt gut zu erkennen (Das Foto in »Welche Schuhe ...« gibt den Zustand nach dem zweiten Mal tragen wieder).

Fazit: Mit einem Mausklick, quasi »in hohem Bogen« Geld zum Fenster rausgeworfen - wie gesagt, wider alle Vernunft.. Mein Tipp: besser die 160 Euro in der Kaffeedose lassen, bis die nächsten 160 Euro beisammen sind.

Beste Grüße
 
Wenn Du solche Ansprüche an Schuhe hast, dann solltest du dafür auch mehr als 160€ ausgeben. Ich kann das mit den Sohlen nicht bestätigen. Meine Meermins halten schon eine Weile. Und die Linea Maestro mit Boxcalf Leder sind wirklich sehr schön.

Ich kaufe ja auch kein Opel und bemängel dann die Spaltmaße und die knarzenden Kunststoffe. Dafür muss ich halt mehr Geld in die Hand nehmen, wenn ich darauf wert lege.
 
Ich kann über Meermin nicht viel Negatives sagen, mein ältestes Paar ist bereits vier Jahre alt und schaut nach wie vor sehr gut aus, auch die Sohlen haben noch viel Lebensdauer vor sich. Nicht einmal die Absätze zeigen nennenswerte Abnutzungserscheinungen, der Absatzfleck ist nach wie vor gerade und nicht schief gelaufen. Ich werde demnächst mal Fotos reinstellen.

Dennoch werde ich auch keine mehr kaufen.
Am Schlimmsten finde ich das harte/steife Leder, sowie die harten Kappen/Verstärkungen und die damit verbundene extrem (!) lange und schmerzhafte Einlaufzeit. Vor allem bei den Stiefeln eine echte Qual.
Mittlerweile kaufe ich nur mehr qualitativ hochwertige Schuhe und ich kann nur sagen dass sich der Aufpreis definitiv auszahlt.
 
Mein Erwartungshaltung war nicht sehr hoch. Aber ich habe hier noch 15 Jahre alte (geklebte) Manz-Schuhe, die ich am Anfang häufig getragen habe, da mein Schuhbestand erst langsam gewachsen ist. Ich musste sie einmal neu besohlen lassen. Ich benutze sie noch für Theaterkostüme (der Fundus gibt nichts in 47 her ;-) ). Die waren etwas preiswerter (Preissteigerungsrate berücksichtigt), als die Meermin-Schuhe und haben besseres Leder und eine bessere Verarbeitung. Wie gesagt, wider alle Vernunft.

Beste Grüße
 
Oben