Lederschuhe und Regen

revs

New Member
Hallo zusammen

Ich habe festgestellt, dass meine Leder-Schuhe (Rahmen-, bzw. durchgenäht) schon bei mässigem Regen bzw. nasser Strasse nach 20 Min. durchnässen.
Beim Gehen vermeide ich Pfützen natürlich aktiv.

Ist das normal? Was ist da der SInn von Schuhen?
 
Nein, ist nicht normal. Ich war heute ca. 2 Stunden bei Regen unterwegs und meine Füße blieben trocken, wenn es auch dank der dummerweise gewählten Ledersohle ziemlich rutschig war. Ist deine Sohle eventuell abgelaufen? Wenn du von "durchgenäht" sprichst, kann es sein, dass die Feuchtigkeit entlang des Fadens in den Schuhinnenraum zieht?
 
Nein, ist nicht normal. Ich war heute ca. 2 Stunden bei Regen unterwegs und meine Füße blieben trocken, wenn es auch dank der dummerweise gewählten Ledersohle ziemlich rutschig war. Ist deine Sohle eventuell abgelaufen? Wenn du von "durchgenäht" sprichst, kann es sein, dass die Feuchtigkeit entlang des Fadens in den Schuhinnenraum zieht?

Fünf Paar Schuhe von unterschiedlichen Herstellern.
Sohlen werden, wann nötig, stets erneuert.

Das mit dem Faden... schwer zu sagen. Habe eher das Gefühl, dass die Schuhe am Ballen durchnässen. :-(
 
Nun, es hängt von der Machart ab. Dass es am Ballen durchnässte sollte als normal betrachtet werden, da dort mitunter die höchste Belastung herrscht und nunja, häufig sehr tief steht.

Von einem Blake oder GYW Schuh ist dieses Verhalten zu erwarten, vor allem wenn Wasser über die Seiten eindringen kann. Machartbedingt sind die Schuhe nicht wasserdicht. Eine Gummisohle behebt diese Art des eindringens von Wasser nicht!

Andere Verarbeitungsmethoden schützen vor direktem Wasserzugang: Zwiegenäht, Norvegese, Veldtschoen etc bei diesen Macharten ist das Leder nach Außen umgelegt, daher kann es nicht in den Schuh hineinlaufen.
 
Nun, es hängt von der Machart ab. Dass es am Ballen durchnässte sollte als normal betrachtet werden, da dort mitunter die höchste Belastung herrscht und nunja, häufig sehr tief steht.

Von einem Blake oder GYW Schuh ist dieses Verhalten zu erwarten, vor allem wenn Wasser über die Seiten eindringen kann. Machartbedingt sind die Schuhe nicht wasserdicht. Eine Gummisohle behebt diese Art des eindringens von Wasser nicht!

Andere Verarbeitungsmethoden schützen vor direktem Wasserzugang: Zwiegenäht, Norvegese, Veldtschoen etc bei diesen Macharten ist das Leder nach Außen umgelegt, daher kann es nicht in den Schuh hineinlaufen.

Ja, das wäre auch eine Erklärung.

Aber 2 x 10 zum und vom Bahnhof sollten doch drin sein.
Und ich meine nasse Strasse. Keinen strömenden Regen...

Ich frage mich, wie das die anderen Anzugträger in Zürich-City machen. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einfach nur nasse Straße, sollte nicht dazu führen! Darf man fragen um welchen Hersteller es sich handelt? Also 1-2 deiner Marken. Es klingt tatsächlich so, dass deine Sohle nicht dicht wäre. Evtl kannst du mit entsprechenden Pflegemitteln was verbessern.
 
Also einfach nur nasse Straße, sollte nicht dazu führen! Darf man fragen um welchen Hersteller es sich handelt? Also 1-2 deiner Marken. Es klingt tatsächlich so, dass deine Sohle nicht dicht wäre. Evtl kannst du mit entsprechenden Pflegemitteln was verbessern.

Georges, Almas, ein handgemachter aus der Schweiz.
Bei den älteren Schuhen wurde eine neue Sohle aufgezogen, sodass man die durchgestochenen Nähte gar nicht mehr sieht. Sollte ja eigentlich noch dichter sein.

Als Sohlenpflege hatte ich bisher dieses Burgol Ledersohlenöl verwendet.

Mir kommt das selbst alles sehr komisch vor.
 
Sollte eigentlich nicht sein und mit Sohlenöl hat das auch nichts zu tun.
Selbst wenn durch den Regen klatschnasse Hosenbeine hatte und die Sohle an den Schuhen 2 Tage zum trocknen gebraucht hat, waren meine Füße trocken.
 
Vielleicht mal Swims drüberziehen.:D

https://goo.gl/images/FxrA4N


Einfach nur grottenhässlich. Würg.

Im Winter ziehen ich Trekking-Stiefel an und Gamaschen (https://www.transa.ch/produkte/m-verglas-gaiter-pertex_070061-004003) drüber.
Mit meinem länger geschnittenen Mantel sieht das dann noch recht schnittig aus und ich kann etwas frische Luft beim Laufen schnappen, anstatt den Bus zum/vom Bahnhof nehmen zu müssen.

Im Büro wechsel ich dann in meine mitgebrachten Lederschuhe.
 
Oben