Kleine Fragen, schnelle Antworten

Nachdem ich eine Weile Downtown Abbey geschaut habe, frage ich mich, warum man heute bei den 3-Knopf-Sakkos nicht mehr nur den obersten schließt, sondern immer (auch) den mittleren? Der oberste allein lässt das ganze m. E. geschlossen, aber gleichzeitig entspannt erscheinen, während zwei geschlossene Knöpfe gleich 'zugeknöpft' wirken.
 
Sehr hilfreich. Und gar nicht mal so witzig.
Ich hatte ehrlich gesagt die gleiche Idee, wie XXX..., schon zutreffend...
Bei 3 Knöpfen bekomme ich immer flashbacks in vergangene Zeiten, die ich zum Glück nur teilweise erleben musste/durfte.
Sonst: Warum ist das mit den Knöpfen so? Hat sich eben mal jemand einfallen lassen und dann trugen es alle so..., wenn Du gerne anders knöpfen willst kannst Du das natürlich tun!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem ich eine Weile Downtown Abbey geschaut habe, frage ich mich, warum man heute bei den 3-Knopf-Sakkos nicht mehr nur den obersten schließt, sondern immer (auch) den mittleren? Der oberste allein lässt das ganze m. E. geschlossen, aber gleichzeitig entspannt erscheinen, während zwei geschlossene Knöpfe gleich 'zugeknöpft' wirken.
Ich glaube, es ist den Männern in der Zwischenzeit wichtiger geworden, auch ein bisschen Taille zu zeigen. Deswegen ist der mittlere Knopf bei einem 3-Knopf-Sakko auch typischerweise der einzige Knopf, den man schließt. Ich empfinde das auch als Fortschritt, lieber attraktiv auszusehen als nur "korrekt".
 
Ich glaube, es ist den Männern in der Zwischenzeit wichtiger geworden, auch ein bisschen Taille zu zeigen. Deswegen ist der mittlere Knopf bei einem 3-Knopf-Sakko auch typischerweise der einzige Knopf, den man schließt. Ich empfinde das auch als Fortschritt, lieber attraktiv auszusehen als nur "korrekt".
Das dürfte wohl in der Tat ein Grund sein. Mir erscheint allerdings auch die Silhouette mit oberstem Knopf nicht unvorteilhaft. Mich interessiert das Thema vor allem im Zusammenhang mit den (ohnehin nochmal deutlich taillierter und ohne Innenkonstruktion geschneiderten) Boglioli Coats und K. Jackets, die ich bisher immer als 3 roll 2 getragen habe.
 
Ja klar doch. Das steht doch schon im „Gentlemangesetzbuch“ aus den 90ern geschrieben. Beim Dreiknopfsakko ist der mittlere Knopf der Schließknopf, der obere kann formellerweise geschlossen werden, der untere nie. Das empfinde ich auch als passend und schlüssig.
 
Ja klar doch. Das steht doch schon im „Gentlemangesetzbuch“ aus den 90ern geschrieben. Beim Dreiknopfsakko ist der mittlere Knopf der Schließknopf, der obere kann formellerweise geschlossen werden, der untere nie. Das empfinde ich auch als passend und schlüssig.

Klar, das steht ja außer Frage. Mir geht es um die 'nur der oberste Knopf' Variante, die ich vor der Serie noch gar nicht kannte.
 
Gibt es bei rtw Hosen eine sinnvolle Möglichkeit die Gesäßtaschen zu entfernen? Gerade bei sommerlichen Stoffen zeichnen sie sich bei mir häufig ab oder bauschen sich nach dem Anziehen unschön auf. IMG_20200904_170132.jpg
 
Oben