Ikonen

pflam2

Active Member
Mich würde interessieren welche Uhrenmodelle durch ein bestimmtes Ereignis Ikonen-Status erlangt haben.

Mir fallen da folgende Modelle ein.

Rolex Explorer I (1016) - Mount Everset Besteigung
Omega Speedmaster Professional - Mondlandung
 
Rolex Submariner - DIE Bond-Uhr, perfekt bei Tauchmanövern genauso wie zum Smoking
Rolex Oyster - Durchschwimmung des Ärmelkanals
 
Longines Lindbergh (Stundenwinkeluhr)

1927 überquerte Charles Lindbergh allein mit einem einmotorigen Flugzeug als erster den Atlantik von New York nach Paris. Mit den Problemen, die während des Fluges auftraten und seinen dadurch gesammelten Erfahrungen half er der Fa. Longines, diese spezielle Stundenwinkeluhr zu entwickeln. Diese Uhr ermöglichte eine schnelle Längengradbestimmung.
 
Immer dieser Ärger mit den störend-flatternden Kragenschenkeln und den zerkratzten und zerschlagenen Uhrgläsern beim Polospiel (oder war es bei letzterem doch eher Cricket?) -
da verschafften die Erfindung des Button Down-Kragens und, mit tieferem Griff in die Trickkiste, der Jaeger-LeCoultre Reverso große Erleichterung...:cool:
 
Longines Lindbergh (Stundenwinkeluhr)

Meine Lieblingsuhr, natürlich kein Original, sondern "nur" ein Replikat aus dem Jahr 1987. Und sie würde auch gut in diesen Thread passen https://stilmagazin.de/forum/lounge/9093-downshifting.html , weil man sich ein Navigationsgerät erspart. Es sind nur ein paar andere Kleinigkeiten notwendig, Zitat aus der Gebrauchsanweisung: "Verwendet mit einem Sextanten, dem Nautischen Almanach und einem Radioempfang für das Zeitzeichen, ermöglicht diese Uhr die rasche Bestimmung des Stundenwinkels von Greenwich, also der geographischen Länge." :)
 

Anhänge

  • Longines.jpg
    Longines.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 283
Die Cartier Tank. Geschaffen als Dank für die siegreichen französischen Panzer-Fahrer im ersten Weltkrieg, inspiriert von ihren Fahrzeugen und seit über 90 Jahren auf dem Markt.
 
Oben