Heute gekauft Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
erinnere mich an nächtelange diskussionen in den 70ern. ich hatte dann sowohl als auch. der riementrieb hatte halt mehr charme. allein das stroboskopeinstellen.
und dann natürlich das installieren eines shure v15 IV abnehmersystems.....
mit spiegel, das war schon was!
heute bequem und faul mp3...
 
mp3, oh mei.....nei!
Warum?
https://www.mp3-history.com/de/technology.html
Gab mal einen schönen Test bei der ct.
Fazit
Im Klartext heißt das: Unsere musiktrainierten Testhörer konnten zwar die schlechtere MP3-Qualität (128 kBit/s) recht treffsicher von den beiden anderen Hörproben unterscheiden; zwischen MP3 mit 256 kBit/s und dem Original von CD hingegen ließ sich im Mittel über alle Stücke kein Unterschied erkennen: Die Tester schätzten MP3/256 ebenso häufig als CD-Qualität ein wie die CD selbst.
https://www.heise.de/ct/artikel/Kreuzverhoertest-287592.html
 

Verlustbehaftete Kompression mag damals ihre Berechtigung gehabt haben. Heute hat mein Player 400GB Kapazität und bei Bedarf noch mehr, da muss man sich weniger als CD-Qualität wirklich nicht mehr antun. Manchmal höre ich aber mit Begeisterung alte Minidiscs, wo Haptik, Kompression und leichtes Rauschen einfach zum Klangspaß dazugehören. Ist ein wenig die das Auflegen und Knistern bei Vinyl.
 
Ich habe mir mal vor vielen Jahren in einem HiFi-Studio den Spaß erlaubt, eine CD zu starten (unauffällig mit Fernbedienung), wo ich zuvor mit viel Gewese eine Platte auf einem sündteuren Plattenlaufwerk, mit noch viel teurerem Tonarm + unbezahlbarem Tonabnehmersystem aufgelegt und »gestartet« hatte. Das Publikum bestand aus Hardcore-Vinylisten und es wurde geschwärmt und geschwelgt. Die Gesichter, als ich mitten im Stück den Tonarmlift betätigte, werde ich nie vergessen.
Womit ich hier nichts gegen das gute alte Vinyl sagen will. Es kommt, egal welches Medium immer auf zwei Dinge. Technisch gut aufzunehmen und diese Aufnahme bestmöglichst konservieren. Ob das jetzt Vinyl, CD oder MP3 oder sonstwas ist - es zählt immer nur die Qualität.

Beste Grüße
 
Ich habe mir mal vor vielen Jahren in einem HiFi-Studio den Spaß erlaubt, eine CD zu starten (unauffällig mit Fernbedienung), wo ich zuvor mit viel Gewese eine Platte auf einem sündteuren Plattenlaufwerk, mit noch viel teurerem Tonarm + unbezahlbarem Tonabnehmersystem aufgelegt und »gestartet« hatte. Das Publikum bestand aus Hardcore-Vinylisten und es wurde geschwärmt und geschwelgt. Die Gesichter, als ich mitten im Stück den Tonarmlift betätigte, werde ich nie vergessen.
Womit ich hier nichts gegen das gute alte Vinyl sagen will. Es kommt, egal welches Medium immer auf zwei Dinge. Technisch gut aufzunehmen und diese Aufnahme bestmöglichst konservieren. Ob das jetzt Vinyl, CD oder MP3 oder sonstwas ist - es zählt immer nur die Qualität.

Beste Grüße
Solange du nicht die bei Mondschein sorgfältig zugerichteten Silberkabel mit Querschnitt von >1m² angetastet hast...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben