Hemdkragen-Revers

Alexander91

Member
In der Gentleman heißt es, dass das Revers die Hemdkragenspitze bedecken soll. Bei vielen meiner Kentkragen haut das aber leider gar nicht hin. Den Hinweis habe ich so bisher auch nicht noch mal gefunden. Bildmaterial ist breit gefächert. Wie sind die Meinungen zu dieser Regel?
 
Die Dreiecksformen ergänzen sich besterweise und wiederholen sich im Sakko, Hemd, Krawattenknoten und nach untenhin breiter werdenen Krawatte. Sehe ich als Grafikdesigner und empfinde es optisch so am harmonischsten.
 
Nachdem jedes Hemd heute einen Hai-Kragen haben muss, kann auch das Revers die Spitze bedecken. Ich finde das sieht bei weit gespreizten Kragen schlüssig aus. Weniger weit gespreizte Kragen werden dieser Maßgabe nicht folgen können.
 
Ich empfinde es als wesentlich harmonischer, wenn die Kragenspitzen verdeckt sind. Ist beim Kent nicht einfach zu lösen. Wenn eine Kragennadel oder -klammer den Kragen hinter dem Knoten zusammenhält, sieht es auch mit offen sichtbaren Spitzen gut aus, da diese dann auf der Hemdbrust aufliegen. Frei herumstehende Kentspitzen mag ich nicht. Vor allem, wenn sie ganz kurz sind und von der Krawatte hochgedrückt werden :eek:
 
Bei einem passenden Kragen liegen die Spitzen per Definition auf dem Hemd auf -> sonst wäre es kein passender Kragen.

Ein passender Kragen bestimmt sich nach dem Kragen Maß bspw. bei mir ca 39 cm.
Wenn die Kragenschenkel abstehen, dann liegt das meist an zu kurzen Kragenschenkeln + zu dickem Knoten. Oder einfach an zu geringer Sperrweite, da manche 0815 Hersteller die gleiche Sperrweite für Haifisch und Kentkragen benutzen.
Gute Anfängerlektüre:
https://stilmagazin.de/balanceakt-der-hemdkragen/
 
Hört hört, ein Anzugtheoretiker. :) Abstehende Kragenspitzen -> Kragen passt nicht, aus welchen Gründen auch immer. Das die Kragenweite gerne fälschlicherweise als einziges Kriterium für die Passform genommen ist schade, kommt aber immer wieder vor, wie unzählige Bilder hier und anderswo belegen.
 
Das hat nichts mit "suitsience" zu tun, sondern schlicht mit korrekter Ausführung des Kragens. Jeder, der schon mehr als ein MTM Hemd versucht hat, sollte sich damit auseinander gesetzt (oder seinem Anbieter damit vertraut) haben.
Auch ein 20 Euro H&M Hemd kann sonst gut passen, der Kragen ist dann trotzdem, naja...

Zurück zum Thema. Ich finde es schön, wenn der Kragen mit dem Revers abschließt oder darunter passt. Gerade bei sehr spitzen Kragen ist das schwer, oder kann nur über mehr Sperrweite gelöst werden. Ein Haikragen geht ja eigentlich immer unter das Revers, außer er rollt sich auf.
Das sind aber sicherlich die letzten 5% und keine besondere Regel.
 
Oben