Hemden und Strick von Charles Tyrwhitt (noch) empfehlenswert?

Passkale

Active Member
Wie der Titel schon sagt, wüßte ich gerne, ob die Hemden und die Strickwaren von CT noch zu empfehlen sind.
Habe auf Grund einer Zeitungsbeilage gesehen, dass die im Moment die Sachen unglaublich günstig raus hauen. Das hat mich stutzig gemacht, ob man da guten gewissens zuschlagen kann.
 
Habe auf Grund einer Zeitungsbeilage gesehen, dass die im Moment die Sachen unglaublich günstig raus hauen. Das hat mich stutzig gemacht, ob man da guten gewissens zuschlagen kann.

Tatsächlich? Dürfte eher die übliche Masche sein. Es gibt zig Diskussionen hier im Forum zur Qualität der CT Produkte. Also entweder die Suche bemühen oder - noch besser - einfach selbst einen Versuch starten. Jedenfalls die Rückgabe der Sachen ist bei CT völlig unproblematisch. Wenn Du per Rechnung bestellst, musst du nicht einmal in Vorleistung gehen.
Meine bescheidene Meinung in der gebotenen Kürze: Strick akzeptabel, Hemden (zwischenzeitlich) inakzeptabel,
 
Fand 29 € für ein Hemd dann schon extrem günstig. Deswegen eben die Frage, ob das sein kann. Wie sind die Hemden denn im Vergleich zu Olymp?
Und der Strick im Vergleich zu SuSu?
 
Ich finde die meisten Hemden deutlich besser als Olymp. Die Stoffe sind schwerer, fühlen sich besser an und bei den Nähten handelt es sich um Kappnähte, nicht um einfache Overlocknähte.

Wichtig zu bedenken: schnitttechnisch sind die Hemden kein Traum. Das Armloch ist eigentlich immer zu groß. Die Krägen sind umstritten. Mir gefallen sie mittlerweile gar nicht mehr. Da die Einlage eigentlich immer sehr dick ist, ist der Tragekomfort nicht extrem angenehm. Auch die Kragenform ist suboptimal, wobei ich den Semihaifischkragen (den es im Moment kaum noch gibt), gar nicht so schlecht finde.

Meines Erachtens sind die CT Hemden ideal für den Einstieg, wenn man bisher noch kaum klassische Hemden hat. Dann kann man sich eben für kleines Geld mit Hemden eindecken, die einen locker über die Woche bringen.
 
You get what you pay for. Für den Preis kann man kein "gutes" Hemd erwarten, daran ändert sich auch nichts, wenn man das noch schlechtere Preis-Leistungsverhältnis anderer Kaufhaus-Hersteller wie Olymp heranzieht. Größter Pluspunkt sind da noch die Stoffe, aber das ist auch schon egal, wenn man sieht, was sie dann daraus machen. Alleine die Krägen und Manschetten sind ein einziges, starres Trauerspiel.
 
  • Like
Reactions: Urs
Das ist ja spannend. Ich habe bisher immer gelesen, dass die Armlöcher zu weit sind, das ist bei mir auch bei allen Hemden der Fall. Danke für den Hinweis.
 
Ich trage mittel- bis hochpreisige Kleidung (Schuhe und Gürtel C&J, Anzüge Dressler oder MTM um die 600), greife aber bei Hemden immer noch zu CT. Finde die Stoffe angenehm dick, die SlimFits sitzen bei mir gut, auch die Armlöcher, und das PLV ist bei 30-40 Euro mE unschlagbar. Beim Kragen teile ich, dass der Kentkragen viel zu groß ist, aber Haifisch kann man mit ner gescheiten Krawattenbreite mE sehr gut tragen. Einziger Nachteil ist ggf. dass die Umschlagmanschette recht mächtig ist. Das funktioniert nicht, wenn Du Anzüge mit engen Ärmeln trägst (z. B. meine alten Hugo Slim Fits gehen dabei in die Knie, klassische Dresslers, Windsors, Boss Black kein Problem - einfach ausprobieren).

Edit: neben der Qualität von CT, die mich durchaus überzeugt, ist das Hemd mE die größte Verschleißware im Herrenoutfit. Ich zahle gerne 600 Euro für Schuhe, die ein Leben lang halten, oder 700 für einen Anzug, der 5 oder 10 oder mehr Jahre halten. Aber Hemden auch höherer Qualität sind bei mir nach 1-2 Jahren durch, da ist dann der Kaffeefleck drauf, der nicht mehr raus geht, die Manschette abgewetzt oder mit Soßenfleck, etc. Das ist mir keine 150 Euro plus wert. Auch das mE ein Argument, dass bei Hemden CT absolut ausreicht, das gesparte Geld stecke ich lieber in gute Leder- oder Wollwaren :)

Ausnahmen sind besondere Anlässe, da gönne ich mir mal ein Eton Slim Fit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
CT ist für Basics immer gut. Ich war letztens von der Qualität eines Langarmpolos angenehm überrascht. Um jetzt aber zum absoluten Standardausstatter zu werden, mit dem man 70% seiner Garderobe abdeckt, ist mir das Gebotene nicht gut genug, auch nicht Preis/Leistungs-technisch. Mit etwas Mühe bekommt man oft bessere Dinge. CT ist aber nicht schlecht für Faule. ;)
 
Oben