Exklusive Upmarket Düfte

El_Jorge

Member
Marken sind bei den Düften bekanntermaßen seit langem vom Rest der Marke völlig entkoppelt:

- Düfte von Gucci, Burberry, Armani usw. Gibt es in Läden, die Lichtjahre davon weg sind, Je Kleidung dieser Marken verkaufen zu dürfen
- der Boss Bottled, Aqua di Gio usw. wird zum C&A Plastikanzug getragen und Le male oder One million von der Checker-Proll-Dumpfbacke in der Dorfdisco

Mir stellt sich daher die Frage, wo der wirkliche Luxusbereich bei den Düften sich dann abspielt.
Mondale?

Bin gespannt, ein paar Tipps zu hören!
 
"Wonach dufte ich heute" ist voll mit Tipps und Hinweisen.
Von Mondale habe ich noch nie gehört, das muß der wirkliche Luxus sein.
 
Mein Freund Igor wollte seine Clive Christians zurückgeben, weil er etwas teureres gefunden hat und somit vom Kaufversprechen enttäuscht wurde!
 
Geht's Dir um handwerkliche Qualität oder soll's nur teuer sein? :D

Zum einen finde ich das Boss oder Armani Parfüms vom Image her durchaus mit dem Status der Klamotten harmonieren. Natürlich sollen die Düfte als Einstieg in die Marke dienen - aber wer hochwertige Kleidung möchte kauft ja nicht Boss oder Armani. Für Distinktionsgewinnler gibt es von Armani z.B. die Privé Reihe, die haben wesentlich weniger Türen als der Mainstream Kram. Ob in der Flasche was besseres drin ist, sei dahingestellt. Tom Ford hat auch eine Exklusivserie, teils von atemberaubend niedriger Materialqualität.

Geh einfach mal in eine gute Parfümerie und lass dich beraten. Eine klassische Niche-einstiegsmarke ist übrigens Creed, aber auch das ist inzwischen Mittelmaß.

Linien, die ich für hochwertig und/oder ästhetisch eigenständig halte:

Die alten Creeds (überweigend vor 1990): Green Irish Tweed, Bois du Portugal, Royal English Leather, Baie de Genievre, Neroli Sauvage, Selection Verte uvm.

Die klassischen Serge Lutens, ebenso Hermens,Guerlain, Chanel (mE), Comme des Garcons (Avantgarde Düfte)

Lorenzo Villoresi

Andy Tauer

Laura Tonnato

Xerjoff

Etro (tendenziell auch die Klassiker)

Parfum d'Empire

Histoires des Parfums

Dawn Spencer Hurwitz

Frederic Malle

Maitre Parfumeur et Gantier

Parfums de Nicolai

(uvm)

Einfach nur teuer und nicht viel mehr sind IMO in der Regel u.a. Bond No. 9, Byredo, Linari, Tom Ford, Profvmvm Roma (nicht, dass es nicht jede Menge Fans gibt).

Es gibt aber auch jede Menge hervorragende "Designerdüfte," u.a. viele Klassiker von YSL oder etwas vergleichsweise Günstiges wie das geniale Monsieur Balmain.
 
Viele Dank für die umfangreiche Liste!

Mir geht es btw nicht ausschließlich um teuer, sondern um
- sehr sehr hochwertig
- sophisticated
- eher selten
- und so beschaffen, dass die besagte Checker-Asi-Klientel es nie kaufen würde.

Also ein olfaktorisches Äquivalent zu den von mir sehr geschätzen Dinkelackern;)

TdH wäre soetwas, wenn es nicht der 6.(!) meistverkaufte Herrenduft bei Douglas wäre, sondern zb nur in den Hersteller-Stores zu bekommen wäre.
 
Diese Adjektive treffen eigentlich auch alle von DgL genannten Marken zu, geh einfach mal in eine Parfümerie und lass dir von allen was zeigen, die verkaufen zwar alle hochwertige aber trotzdem sehr sehr verschiedene Düfte.

Zur Anfangs Frage wo sich der Luxusbereich in Sachen Duft abspielt muss man auch noch sagen das Armani, Hermes und auch andere Mode Marken/Luxus Häuser neben den Parfümerie Düften auch noch Düfte anbieten die es nur in ihren Boutiquen gibt, Armani nennt diese Prive, Hermes Hermessencen, die unterscheiden sich zum. im Falle der Prive Serie schon sehr stark von den normalen Produkten, Bois d'Encens z.b. würde vermutlich im Douglas Regal verstauben da er nicht "frisch" und "sportlich" genug ist für den aktuellen Markt.
 
Ich mag mich - wieder einmal - als Banausen outen, aber gerade bei Düften finde ich die Frage eigenartig. Jeder Duft wirkt an jedem Menschen unterschiedlich. Und ja, es gibt die Mainstream Düfte, wenn einem aber eben diese Düfte subjektiv zusagen, was spricht dagegen? Ich habe, neben einigen "selteneren" Düften (die ich eben diesem Forum verdanke, Knize 10 oder Alt Innsbrucker mag ich ab und zu zB), durchaus auch Boss Orange, Armani, Versace und sogar das Ultra-Mainstream Cool Water im Schrank. Ich mag sie, sie passen zu mir und ich fühle mich deswegen nicht als Checker-Asi, was immer das auch sein soll.
Dass die jeweiligen Designer mit den Düften wohl nichts zu tun haben ist mir völlig klar. Ist auch kein Problem für mich, denn das Zeug das man als "Designerware" von genannten Herstellern auf Laufstegen sieht ist in etwa so alltagstauglich wie der modische USB Telefonhörer den man ans Smartphone koppeln kann. Witzig, aber nutzlos.
Ich bezweifle nicht dass es sehr exklusive Düfte gibt, die meinen Geschmack treffen würden, die ich aber mangels Verfügbarkeit nicht kenne. Ich habe auch kein Problem damit wenn Menschen eben jene exklusiven Düfte zu ihrem Hobby erklären und sich die entsprechende Wissensbasis dazu schaffen. Als Indiz dafür jemanden als Asi zu bezeichnen finde ich sie aber unpassend, ähnlich wäre es per se jeden System- oder Elektrorasiererbenutzer als Asi zu bezeichnen, immerhin gibt es so schöne Hobel und Messer. Wobei, da ist der Wilkinson Classic beliebt, und dabei gibt es so exklusive Ebenholzhobel, und welcher Prolet nimmt Personna wo es doch Feather gibt...

Zuletzt: Einer der meistverkauften Damendüfte ist nach wie vor Chanel No5. Den gibt es auch überall, aber zumindest reichte er Marilyn Monroe als Nachthemd. Und er gefällt meiner Partnerin, die damit wohl als Asi-Checkerin leben muss. Das wird sie aushalten ;)
 
durchaus auch Boss Orange, Armani, Versace und sogar das Ultra-Mainstream Cool Water im Schrank. Ich mag sie, sie passen zu mir und ich fühle mich deswegen nicht als Checker-Asi, was immer das auch sein soll.
Einer der meistverkauften Damendüfte ist nach wie vor Chanel No5. Den gibt es auch überall, aber zumindest reichte er Marilyn Monroe als Nachthemd. Und er gefällt meiner Partnerin, die damit wohl als Asi-Checkerin leben muss. Das wird sie aushalten ;)


Du hast anscheinend nicht verstanden, um was es mir geht:

Ich sagte, dass bestimmte Düfte - allen voran Le male und 1 million - bei einer Ed Hardy tragenden, sich i.d.R. schlecht artikulierenden Disko-Besucherschaft so verbreitet sind, dass ein stilbewussten Zeitgenosse sie nicht tragen möchte, auch wenn sie ihm eventuell per se gut gefallen.

Was zum Geier hat das mit Cool Water oder Chanel Nr 5 zu tun?
Welcher der besagten testosteron-Bolzen trägt denn ein klassisches Damenparfum??? :confused:

Die Frage richtet sich übrigens genauso an die fleißig Danke-klickenden Herrschaften...
 
Die Frage richtet sich übrigens genauso an die fleißig Danke-klickenden Herrschaften...


Mein Dank galt den folgenden Passagen

eder Duft wirkt an jedem Menschen unterschiedlich. Und ja, es gibt die Mainstream Düfte, wenn einem aber eben diese Düfte subjektiv zusagen, was spricht dagegen?

Ich habe auch kein Problem damit wenn Menschen eben jene exklusiven Düfte zu ihrem Hobby erklären und sich die entsprechende Wissensbasis dazu schaffen. Als Indiz dafür jemanden als Asi zu bezeichnen finde ich sie aber unpassend, ähnlich wäre es per se jeden System- oder Elektrorasiererbenutzer als Asi zu bezeichnen, immerhin gibt es so schöne Hobel und Messer. Wobei, da ist der Wilkinson Classic beliebt, und dabei gibt es so exklusive Ebenholzhobel, und welcher Prolet nimmt Personna wo es doch Feather gibt...


Also ein olfaktorisches Äquivalent zu den von mir sehr geschätzen Dinkelackern

El_Jorge hat gesagt.:
Also ein olfaktorisches Äquivalent zu den von mir sehr geschätzen Dinkelackern
TdH wäre soetwas, wenn es nicht der 6.(!) meistverkaufte Herrenduft bei Douglas wäre, sondern zb nur in den Hersteller-Stores zu bekommen wäre.

Also wäre TdH ein Duft der dir zusagt, du magst Ihn nur nicht weil er bei Douglas vertrieben wird und damit der Klientel " Checker-Proll-Dumpfbacke aus der Dorfdisco" zugänglich gemacht wird, mit der Du auf keinen Fall in Berührung kommen willst ?????

Ei, ei, dann sollte ich den Stoff aber wohl ganz schnell entsorgen - obwohl er mir eigentlich für das Geld ganz gut gefällt - bevor ich hier noch zur Checker Proll-Dumpfbacke abgestempelt werde:D
 
Oben