Einstecktuch selber machen

SchallundRauch

Gast
Hallo,

meine Suche nach einem weißen Einstecktuch aus Leinen war leider erfolglos. Das einzige was ich gesehen habe war ein Boss Tuch für 40€ - etwas übertrieben finde ich.

Hat sich jm sein Einstecktuch schon mal selbst genäht? Wo kann man günstig Stoff beziehen? Welche Größe sollte es haben?

Da es mein 1. EST ist, sollte es eine möglichst breit einsetzbar sein. Der 1. "Einsatz" wird in einer Oper sein, passt da reinweiß aus Leinen? Smoking habe ich leider keinen - getragen wird ein dunkler Anzug ( mein einziger dunkler) mit weißen Kreidestreifen. Fliege lasse ich weg - möchte nicht den Eindruck eines "Smokings für Arme" erwecken :)

Danke für eure Tipps!
 
Ich habe mir als kompletter Laie gerade eine Anzahl Einstecktücher genäht. Es braucht Übung. Die ersten drei Tücher waren grenzwertig, die letzten drei tadellos. Ich habe hier jetzt eine kleine Kollektion zwischen Damast und Baumwolle und werde mir auch weitere anfertigen. Macht Spaß.
 
Sorry, nicht persönlich nehmen, aber dafür habe ich absolut kein Verständnis.

Kein Problem, ich habe auch kein Verständnis für deine Einstellung. Wenn man beste Qualität zu fairen Preisen möchte ist Heimarbeit die einzige Möglichkeit. Seit meine Oma mir meine Schals aus feinster Baby- Alpaka Wolle strickt liegen meine Johnstons Kaschmir Schals ungenutzt im Schrank.

Aber den anderen danke für die Tipps. Weiß jm wo man Stoff günstig online kaufen kann?
 
Wenn man beste Qualität zu fairen Preisen möchte ist Heimarbeit die einzige Möglichkeit.

Das merke ich mir, der ist gut. Wird bestimmt ein Lacher wenn es um die Anschaffung von... ach was, eigentlich von allem geht. Meine Fähigkeiten in Heimarbeit beste Qualität abzuliefern sind in fast jedem Bereich extrem beschränkt. Und "fairer Preis" wird da nur draus wenn ich meine Zeit zu einem sehr unfairen Lohn berechne. :D
 
Das merke ich mir, der ist gut. Wird bestimmt ein Lacher wenn es um die Anschaffung von... ach was, eigentlich von allem geht. Meine Fähigkeiten in Heimarbeit beste Qualität abzuliefern sind in fast jedem Bereich extrem beschränkt. Und "fairer Preis" wird da nur draus wenn ich meine Zeit zu einem sehr unfairen Lohn berechne. :D

Wenn du mir eine Firma zeigst, die außer dem Arbeitslohn und den Materialkosten nichts berechnet ist dein Einwand berechtigt. Ansonsten wäre es nett beim Thema zu bleiben und sich sarkastische Seitenhiebe einfach zu sparen - vor allem wenn du weder Stricken noch nähen kannst ;)
 
Wenn du mir eine Firma zeigst, die außer dem Arbeitslohn und den Materialkosten nichts berechnet ist dein Einwand berechtigt. Ansonsten wäre es nett beim Thema zu bleiben und sich sarkastische Seitenhiebe einfach zu sparen - vor allem wenn du weder Stricken noch nähen kannst ;)

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Natürlich will die Firma verdienen, und erstaunlicherweise verdienen die oft gar nicht so exorbitant. Du kaufst ein EST für 30 EUR, und sowohl der Hersteller als auch der Händler kämpfen ums Überleben.
Ich kann weder stricken noch nähen. Ich kann z.B. kochen.
Für simples FertigspaghettiMitTomatensoße stehe ich 20 min. in der Küche. Materialeinsatz 3 EUR. Stundenlohn 30 EUR Zwei Portionen, also 6,50€ pro Portion. Kostet im Mittagstisch beim Italiener 5,50€. Am unteren Ende hab ich eine Chance.
Frische Nudeln mit hochwertiger Soße Deiner Wahl: 90 min, 7 EUR Material, macht 26€ pro Portion und kostet beim guten Italiener 17,90€. Und bei mir kommt noch die Amortisierung der Küche, Strom etc. dazu.
Und was beste Qualität angeht: Meine Kochkünste sind weit entfernt von Sternesphären, d.h. beste Qualität werde ich in Heimarbeit nicht erreichen.

Drehs wie Du willst, Heimarbeit ist praktisch immer teurer. Ich kann Heimarbeit machen weil es mir Spaß macht, weil ich für mich zum Dumpinglohn arbeite, weil ich die Möglichkeit habe Dinge umzusetzen die sonst schwer zu kriegen sind, weil ich jemandem eine Freude machen will, aus Sentimentalität. Aber Preis? Bei korrekter Betrachtung ist der Profi, der Spezialist praktisch immer billiger. Und besser meist auch.

Und nein, das meine ich nicht sarkastisch. Aber lass mal Deine Berechnung hören, wie Du auf besser und billiger kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hee, Omas gelten nicht, das ist unfair! :D
War das nicht Pratchett der postuliert dass ganze Volkswirtschaften auf der Arbeitskraft alter, kleiner, offenbar gebrechlicher Frauen beruhen?
 
Oben