Der Freu-Faden

Das sieht doch klasse aus - danke Dir
Nur bin ich überrascht das auf der Speisekarte des Diglas Wienerschnitzel mit Schwein steht. ich habe mal gelernt das ein Wiener Schnitzel sich nur so nennen darf, wenn es auch Kalb ist :). Oder sehen die Wiener das nicht sooo eng.

wenn du es echt und urig, allerdings sehr bodenständig haben möchtest, dann geh zu schosztarich, franzensbrückenstrasse, 1020. eher herb, leopoldstädter schmäh, aber mmn. das beste wienerschnitzel. kalb aus der schale plus dem klassischen wiener erdäpfelsalat um eur 16.-. dazu fast ausschließlich wiener als publikum.
der wirt sitzt meist links von der schank (tresen), lass ihn schön von mir grüßen.
das lokal ist in absoluter praternähe, bietet sich also nach dem riesenrad an.
dazu hopfenperle vom fass.....
 
Urig ist gut.
Wenn man schon in Wien ist will man auch das örtliche Essen geniessen.
Da muss es nicht Sterneküche oder Schicki Micki sein.
Als wir jetzt in Salzburg waren haben wir auch nur Deftiges gegessen.
 
Wikipedia sagt dazu folgendes:

Eine populäre Variante wird statt aus Kalbfleisch aus dem deutlich billigeren Schweinefleisch zubereitet. Um eine Irreführung der Verbraucher durch Vortäuschung eines höherwertigen Produktes zu vermeiden, ist in den österreichischen und deutschen Lebensmittelrichtlinien festgelegt, dass ein als „Wiener Schnitzel“ bezeichnetes Produkt aus Kalbfleisch bestehen muss. Für die Variante aus Schweinefleisch hat sich „Schnitzel Wiener Art“ oder „Wiener Schnitzel vom Schwein“ eingebürgert. Über die Zulässigkeit der letztgenannten Variante hatte das Verwaltungsgericht Arnsberg 2009 zu entscheiden. Das Gericht vertrat die Ansicht, dass sich die allgemeine Verkehrsauffassung in Deutschland so weit gewandelt habe, dass unter „Wiener Schnitzel“ nicht mehr ausschließlich ein Kalbfleischprodukt, sondern allgemein ein paniertes Schnitzel zu verstehen sei.

Also Vorsicht! ;)

Ich kenne es aus meiner eigenen Kochlehre damals aber noch genau so. Schwein und alles andere war als "Wiener Art" ausgezeichnet.

Uiiii... danke für den Hinweis. Damit erklären sich einige meiner kürzlich gemachten Erfahrungen.
 
Urig ist gut.
Wenn man schon in Wien ist will man auch das örtliche Essen geniessen.
Da muss es nicht Sterneküche oder Schicki Micki sein.
Als wir jetzt in Salzburg waren haben wir auch nur Deftiges gegessen.

literaturempfehlung um uns wiener zu verstehen:
friedrich torberg "die tante jolesch", amüsanteste kurzgeschichten
und eher literarisch, aber vor einem wienbesuch äußerst interessant
thomas bernhard "alte meister" vor dem besuch im kunsthistorischen museum, das bild des alten mannes mit weißem bart hängt dort und "holzfällen" über die wiener gesellschaft.
 
In solchen Städten lassen wir uns oft treiben. Wie eiern durch die Stadt und lassen sie auf uns wirken. Sind sowieso nicht die Museumsgänger. Dabei haben wir schon tolle Entdeckungen gemacht, abseits vom Mainstream.
 
literaturempfehlung um uns wiener zu verstehen:
friedrich torberg "die tante jolesch", amüsanteste kurzgeschichten
und eher literarisch, aber vor einem wienbesuch äußerst interessant
thomas bernhard "alte meister" vor dem besuch im kunsthistorischen museum, das bild des alten mannes mit weißem bart hängt dort und "holzfällen" über die wiener gesellschaft.

Wolf Haas: "Komm, süßer Tod". Keine Ahnung, ob man dann Wiener besser versteht; ist aber zum Brüllen komisch.
 
Oben