Calzoleria De Fumo - Erfahrungen

Meine sind mittlerweile aus Italien angekommen. Es ist einfach ein blake Rapid Oxford in hellbraun.Sechs Wochen hat es gedauert was schneller als die versprochenen 8 Wochen war. Im großen und ganzen bin ich zufrieden. Überarscht bin ich von der Passform. Wenn ich mir überlege wie viel Zeit und nerven ich bei anderen Schuhen ich in "Fachgeschäften" und Online-Handel investieren musste, um halbwegs passende Schuhe zu bekommen. Und nun hab ich vielleicht netto eine halbe Stunde in Photos und Abzeichen investiert und hab einen gut passenden Schuh bekommen. Perfekt ist er nicht, aber er passt sehr gut. Bin mit dem Aspekt mehr als zufrieden und Defumo hat mehr geliefert als ich erwartet habe. Zwei kleine Schönheitsfehler gibt es, die für mich bei dem Preis absolut akzeptabel sind.
Womit ich bei der Beurteilung Schwierigkeiten habe ist außerdem folgendes. Das Futterleder und Oberleder lässt sich ganz leicht gegen einander verschieben. Wenn man ein Quartier zwischen Daumen und Zeigenfinger und die Finger gegen einander gleiten lässt, fühlt es sich fast so an als ob eine Schicht Seidenpapier dazwischen wäre und es knirscht etwas.Hab das noch nie bei einem Schuh gehabt. Ist dies ungewöhnlich?
Was mich außerdem überrascht hat. Es ist nicht einfach eine nackte Brandsohle vernäht, sondern eine zusätzliche Innensohle aus einem Gewebe mit der Beschriftung "vero cuoio". Habt ihr das bei euren Schuhen in blake-rapid auch?
 
Finde ich auch sehr interessant. In diesem Zusammenhang verwundert es mich allerdings etwas, dass die eigentlich besseren Angebote aus Montegranaro hier eher ignoriert werden. Für das gleiche Geld und ebenfalls per WhatsApp bekommt man woanders konstant sehr gut verarbeitete Schuhe ohne die bei De Fumo manchmal vorkommenden Qualitätsprobleme, dazu mit standardmäßig besserem Leder (kein "Upgrade" nötig). Und vor allem wird das ganze innerhalb von 1-2 Wochen fertiggestellt, nicht 6-8.
 
Finde ich auch sehr interessant. In diesem Zusammenhang verwundert es mich allerdings etwas, dass die eigentlich besseren Angebote aus Montegranaro hier eher ignoriert werden. Für das gleiche Geld und ebenfalls per WhatsApp bekommt man woanders konstant sehr gut verarbeitete Schuhe ohne die bei De Fumo manchmal vorkommenden Qualitätsprobleme, dazu mit standardmäßig besserem Leder (kein "Upgrade" nötig). Und vor allem wird das ganze innerhalb von 1-2 Wochen fertiggestellt, nicht 6-8.

Interessant, naja. Viele Leute, die vorher "Marke, Marke, Marke" geschrien haben und sich nicht vorstellen konnten, dass Schuhmacher ohne Markenlogo und Werbung tatsächlich tolle Schuhe machen, haben es dann aufgrund des Preises doch mal versucht. Nun merken sie einfach, dass die Schuhe wirklich gut sind. Das war vielleicht ein echt guter Zug von Luca (vorübergehend) solche Kampfpreise anzubieten.

Wie woanders schon beschrieben, gefällt mir bei DeFumo vor allem auch die umfassende Beratung und der unbedingte Versuch, den Kunden zufrieden zu machen. Die Beratung vor Ort war besonders gut, das ist aber natürlich nicht für jeden im Rahmen der Möglichkeiten.
Besonders hervor tun sich die Schuhmacher von DeFumo allerdings mit der Leistenanpassung und der damit verbundenen Passform, über die sich hier schon viele sehr positiv geäußert haben.
Bieten andere Schuhmacher (in Montegranaro oder sonstwo) diesen Service denn auch an? Zu einem nur annähernd ähnlichen Preis? In 2 Wochen? An wen denkst du denn da?
 
Finde ich auch sehr interessant. In diesem Zusammenhang verwundert es mich allerdings etwas, dass die eigentlich besseren Angebote aus Montegranaro hier eher ignoriert werden. Für das gleiche Geld und ebenfalls per WhatsApp bekommt man woanders konstant sehr gut verarbeitete Schuhe ohne die bei De Fumo manchmal vorkommenden Qualitätsprobleme, dazu mit standardmäßig besserem Leder (kein "Upgrade" nötig). Und vor allem wird das ganze innerhalb von 1-2 Wochen fertiggestellt, nicht 6-8.
Die da wären?
 
Wie woanders schon beschrieben, gefällt mir bei DeFumo vor allem auch die umfassende Beratung und der unbedingte Versuch, den Kunden zufrieden zu machen. Die Beratung vor Ort war besonders gut, das ist aber natürlich nicht für jeden im Rahmen der Möglichkeiten.
Besonders hervor tun sich die Schuhmacher von DeFumo allerdings mit der Leistenanpassung und der damit verbundenen Passform, über die sich hier schon viele sehr positiv geäußert haben.
Bieten andere Schuhmacher (in Montegranaro oder sonstwo) diesen Service denn auch an? Zu einem nur annähernd ähnlichen Preis? In 2 Wochen? An wen denkst du denn da?

Also, ich bin ein großer Fan von Andrea (Fausto) Ripani. Von den bisher vier georderten Paaren konnte ich bei keinem einen qualitätsmäßigen Mangel erkennen. Das Standardleder ist bei allen sehr ordentlich, man braucht kein Upgrade. Die Leistenanpassung hat gleich sehr gut funktioniert - Andrea fragt lieber zehnmal zurück, um Fehler zu vermeiden. Ich habe nicht einmal einen Probeschuh bestellt, weil das so einen guten Eindruck auf mich gemacht hat.
Die Passform war entsprechend gleich beim ersten Paar ziemlich gut. Von der Bestellung meines letzten Paares bis zur Auslieferung verging ungefähr eine Woche (bei den anderen Paaren 2-3 Wochen). Kurzum: ich bin maximal zufrieden mit dem Produkt. Und das ganze für einen lächerlichen Preis, der kaum höher ist als der von De Fumo.
 
Mich haben die Schuhe von Andrea Ripani eher angesprochen. Er hat einen für mich perfekten Leisten. Und die Preise in Montegranaro sind sehr, sehr fair. Ich habe schon wieder ein Paar bestellt. Und das nächste wird dann ein Loafer. Die Kommunikation mit ihm ist vorbildlich. Meine Schuhprobleme haben sich in Luft aufgelöst.

Beste Grüße
 
Also, ich bin ein großer Fan von Andrea (Fausto) Ripani. Von den bisher vier georderten Paaren konnte ich bei keinem einen qualitätsmäßigen Mangel erkennen. Das Standardleder ist bei allen sehr ordentlich, man braucht kein Upgrade.
Die Passform war entsprechend gleich beim ersten Paar ziemlich gut.

Also erstmal: natürlich "braucht" man auch bei den DeFumos kein Leder-upgrade. Die Standardleder sind auch gut und aus bekannten italienischen Gerbereien.
Das Upgrade ist sozusagen ein Sonderwunsch, bei dem nur die Mehrkosten weitergegeben werden.
Wie läuft es bei Ripani mit der Leistenanpassung? Wenn einem RTW wirklich garnix gut passt, habe ich bisher keine Alternative gefunden. Wie gut passen dir sonst RTW Schuhe? Ich kann mir schwer vorstellen, das angepasste Standard-Leisten annähernd an die Passform rankommen. Bei der Passform möchte ich wirklich keine Kompromisse machen.
Die Schuhe von Ripani, die ich bisher gesehen habe sind astrein. Ich meine nur, dass sie für die handgenähten Macharten deutlich mehr verlangen.
Das ganze ist ja nicht schwarz/ weiß. Man kann sich ja Gott sei Dank von mehreren Schuhmacher Paare zulegen.
 
Oben