Calzoleria De Fumo - Erfahrungen

Hallo Leute,
ich habe jetzt endlich mal die Gelegenheit meine Gedanken zu meinem ertsen Paar niederzuschreiben. Ich trage die Schuhe sehr gerne.
Vorab; man wird es auch auf den Bildern sehen: Die Passform ist nicht unbedingt ideal in Vorderbereich, was daran liegt, dass ein Teil der Verstärkung durchdrückt, ich habe das auch nochmal auf einem Bild fachmännisch markiert, ist aber nach Rücksprache nichts, was man nicht verändern kann.
Das andere Bild ist eins von heute im natürlichen Licht.
Von der Qualität bin ich immer noch begeistert, man merkt aber natürlich, dass das Handarbeit ist, da ein paar Nähte nicht so genau gesetzt sind, wie das in einer komplett mechanischen Produktion möglich ist (da aber auch nicht immer passiert).
Im inneren des Schuhs gibts auch keine Nähte oder Fäden, die Stören.
Das Leder ist sehr weich und dennoch denke ich widerstandsfähig genug für die nächsten Jahre.
Ich habe die Schuhe auch mal meinem Vater gegeben, er ist auch angetan von der Qualität bei dem Preis, den ich bezahlen musste.
Alles in allem kann ich mich also meinen Vorrednern anschließen und es wird nicht mein letztes Paar sein, ich sehe da mit überarbeitetem Leisten gute Chancen für zukünftige Paare.
IMG_20190619_091614.jpg
IMG_20190519_150101.jpg
 
Ich hatte schon länger vor mal einen Erfahrungsbericht zu schreiben, jetzt, da im "Home-Office" habe ich endlich die Zeit dazu! ;) ACHTUNG: wall of text!
Zuerst ein wenig Kontext. Ich habe schon etliche Schuhe durchprobiert, aber noch nie ein Paar gefunden, das mir über die 80% hinaus gut passt. Bei jedem Paar musste ich danach mit dem Schuhmacher ran und entweder die Ferse anpassen, Laschenpolster anbringen oder Ähnliches. Meine Füße sind wirklich sehr zickig, schmale Ferse, falcher Spann und recht breite Vorderfüße mit einen ausgeprägten Bananenform.
Den Versuch mit DeFumo habe ich wertfrei gestartet, hatte aber durch Urbans inoffizielle Empfehlung eine gewisse Erwartungshaltung.

Zum Ablauf:
Ich habe mit den DeFumos einen super Kontakt über Email und WhattsApp gehabt, Hinweise zum Ausmessen erhalten und Fotos gemacht. Manchmal muss man ihnen etwas Zeit lassen, aber es ist bisher keine Frage unbeantwortet geblieben. Wir haben uns aufgrund meiner Fußform von Anfang an auf den Tailored Service geeinigt, bei dem ein fertiger Leisten mit Lederstreifen angepasst wird.

1. Probeschuh: Fühlt sich gut an, Passform aber bei Weitem noch nicht optimal. Ausführliche E-Mails mit Fotos gemacht und nötige Änderungen besprochen.

2. Cap-Toe "Tomas" in schwarz, handgenäht: DEUTLICHE Verbesserung zum Probeschuh. Passform war jetzt etwa bei 80%, die ich auch RTW sonst erreiche. Musste nachträglich die Ferse anpassen lassen, etwas den Ballenbereich weiten und ein Laschenpolster anbringen.
Das Leder ist meines Eindrucks nach wirklich sehr gut. Ich hatte extra nach langlebigem Leder gefragt, dadurch war das Oberleder anfangs vlt. etwas härter.
Die Verarbeitung ist für die bezahlten Euros wirklich sehr gut, man darf sich aber nix vormachen. Für um die 200 Euro gab es auch Dinge, die nicht so sauber waren. Leicht wackliger Stand, Fersenkappen und Vorderkappen zeichnen sich leicht ab.

Anhang anzeigen 199625
Anhang anzeigen 199626
--> Die Passformprobleme habe ich mit den DeFumos besprochen, Fotos geschickt und eine ausführliche Erläuterung geschrieben, was ich mir wünsche (Flacher Spann, Bananenform, schmalere Ferse, stärkere Gewölbeunterstützung).
--> Die kleine Unsauberkeiten habe ich auch angebracht und mehrmals darauf hingewiesen, dass ich gerne mehr bezahle wenn ich dafür eine sauberere Verarbeitung mit mehr Schnickschnack bekomme.

Die Antwort darauf war, dass sie mit den angepassten Leisten bei mir hier an eine Grenze kommen. Auch bezüglich der Unsauberkeiten hatten sie sich geeinigt, hier beim Finishing genauer zu arbeiten. Ich denke der Plan war ursprünglich nicht, I-Gent taugliche Schuhe zu machen.
Angeboten wurde mir ein komplett neuer Leisten, der nach meinen Wünschen angepasst wird, gegen Aufpreis. "Bespoke" sozusagen, wobei ich den Begriff in diesem Kontext nicht verwenden möchte. Für den neuen Leisten wurde mir auch für kleines Entgelt ein weiterer Probeschuh angeboten. Also noch einen Schuh bestellt.

3. Probeschuh "Bespoke": Leistenform war tatsächlich komplett überarbeitet mit diversen Wünschen die ich hatte. Die Passform war wirklich sehr gut, sagen wir mal 90%, mit mehr Arch-Support und eleganterer Form. Aber auch hier immer noch der Spann zu hoch und die Ferse zu weit.

4. Semi Brogue "Mycroft", oxblood, handgenäht: Schuhe angezogen und erstmal große Überraschung. Das sind die best passendsten Schuhe die ich besitze. Da kommen jetzt noch ein paar "mm" Änderungen dazu und dann sind wir hier bei 99%. Das "V" am Spann ist jetzt etwas zu weit, der linke Schuhe kann am Ballen noch 1-2mm vertragen und die Fersen kann noch ein paar mm enger sein.
Zum Leder: Das ist wirklich ein Traum. Nachdem mir die Standard Oxblood Leder nicht zugesagt haben kam das Angebot ein Crust Leder von Hand selbst zu färben. Per WhattsApp wurden mir mehrere Farbbeispiele geschickt und ich wollte das Dunkelste. Dazu kam dann noch ein Antikfinish mit schwarzen Tönen. Angenehm weich, aber schön dick und griffig. Einfach super!
Zur Verarbeitung: diverse Wünsche wurden umgesetzt. Z.B. gerollte Kanten am Spann und Einstieg und einen "geriffelten" Rahmen. Auch die Vorder- und Fersenkappen drücken sich nicht mehr so stark durch und die Schuhe haben den richtigen Stand.
Allerdings gibt es ein paar Unsauberkeiten: Das Brogueing ist an einer Stelle leicht verzogen, und an einer Spitzenkappe ganz leicht asymmetrisch. An manchen Stellen ist Farbe vom Sohlenrand an das Leder gekommen (zwischen Leder und Rahmen --> nicht sichtbar) und Farb- bzw. Kleberrückstände direkt zwischen Absatzkante und Leder habe ich entfernt. Wenn mich nicht alles täuscht sind an einem Schuh die Schnürlöcher nicht 100% symmetrisch. Bei den Halbrunden Überständen unten an der Schnürung hätte man für das Brogueing eine bessere Lösung finden können.
Anhang anzeigen 199627
Anhang anzeigen 199628
Anhang anzeigen 199629
Fazit: Ich werde nochmal bestellen. Für mich sticht die wirklich gute Passform die kleinen Unsauberkeiten bei der Verarbeitung. Vielleicht sind für die ersten Schuhe Paare besser geeignet, die ein bisschen "casual" sind. Bei einem schwarzen polierten Wholecut fallen kleine Unsauberkeiten sicher mehr auf als bei einem Norvegese-Boot oder Derby mit Brogueing.
Ich persönlich denke, dass die Erwartungshaltung immer an den Preis angepasst werden muss. Natürlich hatten hier viele die PERFEKTEN Schuhe im Kopf, weil die Empfehlung von Urban kam. Aber auch Urban hat gesagt, dass er die Schuhe noch nicht bestellt hat, weil ihm diverse Dinge nicht gefallen. Dazu soll gesagt sein, dass Urban bei seinem Haus und Hof Schuhmacher etwa das dreifache bezahlt hat, als ich für den Mycroft. Der Preis ist natürlich unglaublich günstig und dafür allemal besser als SP oder Meermin. Man sollte nur nicht alle schuhmacherischen Finessen für unter 250 Euro, handgemacht in der EU erwarten.
In Zukunft werde ich das Team weiter ermutigen, den Preis zu erhöhen und dafür sauberer zu Arbeiten was das Finish angeht. Es wäre ja schade, wenn die wirklich gute Machart an einem leicht unsauberen Finish leidet.

Aus diesem Grund möchte ich auch Preise nicht nennen, nur soviel: Die Schuhe lagen jeweils unter 250 Euro, Tailored Service und "Bespoke" Last haben jeweils (einmalig) extra gekostet.
Bei den "GYW" Schuhe handelt es sich um handgenähte und gedoppelte Schuhe. Die Füllung ist nicht aus Kork, sie benutzten wohl ein Stück Leder.
Der große Vorteil ist, dass man Design und Lederart, sowie Farbe, Machart, Sohlen und Extrawünsche, wirkliche ALLES mit den DeFumos besprechen kann.
Ledersorten kann man komplett frei mit den DeFumos besprechen. Das "Frensh-Calf" ist nicht französisch, so heißt das finish aus der Gerberei. Ich denke man muss nur sagen was man will, besorgen können sie fast alles. Kalb, chrom, vegetabil, crust, handgefärbt, Rind, Hirsch, Exoten, Cordovan, Känguru (siehe IG), geflochten, alles ist möglich.
 
Oben