Blazerknöpfe

Wir diskutieren doch hier in einem Forum für Freunde des gehobenen Stils. Da sind m. E. weder der "Schul- und Regimentsausstatter" von Oxford noch die alte Blazerjacke des Opas von R. Blane ein Maßstab. Qualitätsanmutung hat eigentlich immer etwas mit wirklicher Qualität zu tun, d.h. in erster Linie Design-, Material- und Verarbeitungsqualität. Niemand würde ernsthaft bestreiten, dass ein TOP-Stoff, supersounsooft verzwirnt, dem Blazer gut tut. Warum also nicht Knöpfe aus dem besten Material, handgefertigt vom Juwelier nach eigenen Vorgaben ?
Natürlich ist es richtig, dass ein einzelner Knopf den Gegenwert eines erstklassigen RTW Sackos kostet. Andererseits: Man erfreut sich ein Leben lang an ihnen - aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation... (frei nach Patek Phillip)
 
Wir diskutieren doch hier in einem Forum für Freunde des gehobenen Stils. Da sind m. E. weder der "Schul- und Regimentsausstatter" von Oxford noch die alte Blazerjacke des Opas von R. Blane ein Maßstab. Qualitätsanmutung hat eigentlich immer etwas mit wirklicher Qualität zu tun, d.h. in erster Linie Design-, Material- und Verarbeitungsqualität. Niemand würde ernsthaft bestreiten, dass ein TOP-Stoff, supersounsooft verzwirnt, dem Blazer gut tut. Warum also nicht Knöpfe aus dem besten Material, handgefertigt vom Juwelier nach eigenen Vorgaben ?
Natürlich ist es richtig, dass ein einzelner Knopf den Gegenwert eines erstklassigen RTW Sackos kostet. Andererseits: Man erfreut sich ein Leben lang an ihnen - aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation... (frei nach Patek Phillip)

Eben. Was haben Blazerknöpfe aus Gold damit zu tun? Genauso wenig wie sinnlose dafür aber teure supersoundsooft Stoffe. Was für Angeber, Neureiche ... aber Stil? Naja wer es braucht :cool:. Schon mal an das Gewicht eines massiven Goldknopfes gedacht? Da hängt der superleichte supersoundsooft Stoff dann aber ganz schön durch.
 
Der Blazer ist und bleibt ein Kleidungsstück, dass seine militärische Herkunft nur schwer verleugnen kann.
Haltbarkeit sollte er aufweisen. Und Chique. Also Knöpfe aus Tafelmessing und einen Stoff in Segeltuchstärke.

Meine Blazer haben das übrigens nicht, die sind Taschentuchstärke, damit der aus dem Leim geratene Wohlstandsmensch im Sommer nicht so schwitzt :(...
 
Wir diskutieren doch hier in einem Forum für Freunde des gehobenen Stils. Da sind m. E. weder der "Schul- und Regimentsausstatter" von Oxford noch die alte Blazerjacke des Opas von R. Blane ein Maßstab.

Gehobener Stil hat meiner Ansicht nach nicht zwingend etwas mit gehobenem Preisniveau zu tun, sondern immer ein bisschen auch mit Tradition und Subtilität. Wie hier schon erwähnt, bleibt der Blazer eine aus der maritimen Tradition kommende, eher sportliche Jacke, die nicht unbedingt durch teurte Zugaben "veredelt" werden muss.

Natürlich bleibt jedem überlassen, dem Juwelier seines Vertrauens die Fertigung 18-karätiger Goldknöpfe zu übertragen, vielleicht mit ein paar edlen Pretiosen verziert, aber das Ergebnis wird nicht zwingend ein Produkt "gehobenen Stils" sein, sondern eher das Produkt eigenen Geltungsbedürfnisses. Und Wohlstand offen zur Schau zu stellen, gilt zumindest in Mitteleuropa nicht selten als ein bisschen unfein.

Und für die Freizeit, geschweige denn für den nächsten Segeltörn, taugt das Produkt eigenen Kleider-"Tunings" dann ohnehin nicht mehr.
 
In der Tat hat gehobener Stil - an sich ja ein diskutabler Ausdruck: gibt es auch abgesenkten Stil? - nur wenig mit exzessiver Exklusivität der verarbeiteten Materialien zu tun. Viele Stilikonen tragen ja stets exquisit geschneiderte Kleidung, zumeist ist aber der Stoff, ebenso wie die Accessoires, eher zurückhaltend.

Allerdings muß dies auch nicht notwendigerweise bedeuten, daß Goldknöpfe an sich nouveau riche sein müssen. In dieser Hinsicht kann ich die vom Fragesteller zu Begin dieser Diskussion vertretene Ansicht auch nicht teilen, daß Goldknöpfe sich optisch oder anderweitig ästhetisch von profanen Messingknöpfen meilenweit abheben. Ich kenne einen älteren Herrn, der grundsätzlich am Blazer echtes Gold trägt, habe dies aber nur anekdotisch erfahren - an seinen Jacken wäre es mir nie aufgefallen.

Damit kann ich Ihnen ohne Bedenken zu massiven Goldknöpfen am Blazer raten, sofern Sie die stilistisch tatsächlich entscheidenden Kriterien wie Schlichtheit und Authentizität der Form wahren... und sofern für Sie das investierte Geld keine bessere Verwendung haben, in welchem Falle Sie ohnehin in einer derart beneidenswerten Lage sind, daß Überlegungen Hinsichtlich der Akzeptanz derartiger Extravaganzen für Sie unerheblich sein sollten.

Herzliche Grüße

dE
 
Meine Blazer haben das übrigens nicht, die sind Taschentuchstärke, damit der aus dem Leim geratene Wohlstandsmensch im Sommer nicht so schwitzt :(...

Nicht unvernuenftig, wenn man in Mitteleuropa abseits der Kueste lebt. Nicht uberall gibt es eine abkuehlende Seebriese, die einen dickeren Blazer im Sommer angenehm zu tragen laesst.
 
Nicht unvernuenftig, wenn man in Mitteleuropa abseits der Kueste lebt. Nicht uberall gibt es eine abkuehlende Seebriese, die einen dickeren Blazer im Sommer angenehm zu tragen laesst.

Andererseits koennte man den Blazer natuerlich auch in Fruehling und Herbst als Jackenersatz tragen, und eine etwas dickere Machart waere dann auch von Vorteil. Ich finde nicht, dass ein Blazer ein reines Sommerjackett ist.
 
Goldknöpfe für Marineblazer

Ich greife den Faden noch einmal auf.

Ich spiele mit dem Gedanke mir den Havana Blazer von SuSu zu einem Marineblazer umzuwandeln.
Hierfür würde ich Goldknöpfe benötigen - Nicht Echtgold - Metall beschichtet. Sollte eine gute Qualität sein, ohne irgendwelchen Schnickschnack.
Die Frage ist, wo kann ich solche Knöpfe bekommen? Zudem wisst Ihr wie viele ich für besagtes Sacko benötigen würde?

http://eu.suitsupply.com/sakkos/sak...na-c540/C540,de,pd.html?start=18&cgid=Jackets
 
Oben