Barbour

Meine Frage ist eine Andere: Hat jemand Erfahrungen mit Herrenjacken an Frauen? Ich bin über einen ziemlich guten Deal für eine Ashby gestolpert und überlege nun, ob eine Herren XS ungefähr einer Frauen 36 passen könnte (um sie meiner zu schenken)? Für die Herrenjacken finde ich genaue Abmessungen, für Frauen leider nicht, nur die üblichen Size Charts.

Die Barbour-Jacken für Herren sind ziemlich groß und kastenförmig geschnitten. eine Frau mit Konfektionsgröße 36 wird in einer XS aussehen, als hätte sie die Jacke ihres großen Bruders an.
 
Möchte kurz noch meine Neuigkeiten in Sachen Barbour verkünden:

Das Innenfutter der klassischen Wachsjacken lässt sich reinigen ohne der Jacke zu schaden!

Habe letztens wieder eine gebrauchte Barbour erstanden, der Gestank war nicht auszuhalten und ich musste etwas unternehmen.

Habe ein Reparaturstück aus Wachstoff (aus einem Barbour Repair Kit) genommen, es flächendeckend mit einem Dr. Beckmann Gallseife-Spray aus der Drogerie benetzt und so über eine Stunde lang liegen gelassen. Das Stoffstück hat im Nachhinein keinerlei Veränderung gezeigt und die Gallseife hat auch keine Jackenfarbe aufgenommen.

Das Fazit von meinem kleinen Versuch war eindeutig, dass die Wachsschicht keine Probleme mit milden Reinigungsmitteln hat. Ich habe mich daher an eine echte Barbour getraut und folgendes Vorgehen erfolgreich ausprobiert.

Folgendes Vorgehen:
1. Außenseite (Wachs) komplett abspülen (in der Dusche)
2. Jacke auf links drehen und Innenfutter (Tartan) ebenfalls komplett durchnässen
3. Gallseife-Spray aus der Drogerie großzügig auf das nasse Innenfutter auftragen
4. Gallseife mit einem Schwamm noch ein wenig in das Innenfutter einarbeiten
5. Das Innenfutter mehrmals komplett (von oben nach unten) ausspülen
6. Die Jacke wieder auf rechts drehen und die kommenden drei Tage durchtrocknen lassen

Damit bekommt man vermutlich keine Blutflecken aus dem Innenfutter aber der obligatorischen Grundverschmutzung und dem einhergehenden Geruch kann man so äußerst erfolgreich begegnen.

Hoffentlich können einige Leute ihrem Lieblingsstück auf diesem Weg eine kleine Frischekur zum Jahresanfang gönnen!
 
Verkaufe eine Barbour Beaufort Olive (siehe Biete Forum); ist wohl zwischen 1987 und 1992 produziert worden, also das altes Modell, meiner Meinung nach gut erhalten......
 
Hallo, möchte mit dieses Jahr mal meine Wachsjacken selbst wachsen. Daher folgende Frage: hat jemand eine gute und preiswerte Quelle für Wachsjacken-Wachs? Und hat jemand Erfahrungen mit diesen Wachssprays für die Pflege?
 
Hallo, möchte mit dieses Jahr mal meine Wachsjacken selbst wachsen. Daher folgende Frage: hat jemand eine gute und preiswerte Quelle für Wachsjacken-Wachs? Und hat jemand Erfahrungen mit diesen Wachssprays für die Pflege?

Es gibt diverse Anbieter die das Wachs von Barbour im Angebot haben. Du solltest aber wissen welches Wachs benötigt wird. Barbour liefert auf seiner Seite eine Anleitung. Im Grunde steht es eh auf deiner Jacke drauf. Der Patch ist ja die Pflegeanweisung.

@Boreas: Selbst bei Barbour werden verschieden gewachste Jacken angeboten. Daher ist deine allgemeine Antwort evtl. nicht korrekt. Bei den klassischen Modellen kann man aber vom Thornproof mit ziemlicher Sicherheit ausgehen.
 
@Boreas: Selbst bei Barbour werden verschieden gewachste Jacken angeboten. Daher ist deine allgemeine Antwort evtl. nicht korrekt. Bei den klassischen Modellen kann man aber vom Thornproof mit ziemlicher Sicherheit ausgehen.[/QUOTE]

Das stimmt. Mein Interesse gilt nur den klassischen Barbourjacken bis 2000. Solche Kinkerlitzchen wie Sylkoil blende ich aus.
 
„Gold Label Waterproof Wax“ genießt einen ganz guten Ruf; kostet über Amazon UK aber ähnlich viel wie das „Original“.

Würde zum Wachs von Barbour (soweit ich weiß, gibt es nur „Thornproof“) greifen; erprobt und simpel in der Anwendung. Und mit einem Töpfchen schafft man locker eine komplette Jacke samt Kapuze; bei kürzeren bzw. kleineren Modellen wie Bedale bleibt sogar noch etwas übrig zum Nachwachsen zwischendurch.
 
Ich bin stolzer Besitzer zweier Border Jacken, denen ich nach ca. 20 Jahren gerne einmal eine Reinigung und Auffrischung verpassen möchte. Es gibt einige Anbieter, die diese Leistung anbieten. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
 
Ich bin stolzer Besitzer zweier Border Jacken, denen ich nach ca. 20 Jahren gerne einmal eine Reinigung und Auffrischung verpassen möchte. Es gibt einige Anbieter, die diese Leistung anbieten. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Zwecks Auffrischung ab nach England zum Repairs department. Preislich attraktiver als alle deutschen Anbieter. Reinigen musst du die Jacke aber davor selbst mit kaltem Wasser.
 
Oben