Anfänger: 48 oder 50?

blackjack84

New Member
Hallo Forum,

Habe mich bisher mit blauem Sakko und Chinos durch die Welt bewegt. Leider ist das für eine überschaubare Zeit nicht mehr drin. Bald ist jeden Tag Anzug angesagt. Also brauch ich schnell und günstig eine passable Grundausstattung. Problem ist, dass ich nicht sonderlich groß bin und Jacketts immer als zu lang empfinde.

Deshalb: muss 50 oder geht 48 gerade noch? Oder beides nix?:D

Bitte die Qualität zu entschuldigen:

Danke Jack
 

Anhänge

  • 16052013270.jpg
    16052013270.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 1.109
  • 16052013275.jpg
    16052013275.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 1.091
Wir bräuchten bessere und vor allem mehr Fotos.
  • bessere Ausleuchtung
  • seitliche Ansicht
  • Rückansicht
  • unbedingt gerade Haltung, Arme entspannt neben dem Körper hängen lassen (lass dich fotografieren oder nimm ein Stativ)

Sonst wird die Beurteilung sehr schwierig werden.

EDIT: Auf den ersten Blick sehen deine Schultern auf dem ersten Bild im Vergleich zur Taille recht breit aus. Sind die so breit oder ist das Sakko an den Schultern zu weit? Könnte aber auch an der Perspektive liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sakko erscheint mir zu groß, Ärmel definitiv zu lang, Hosen zu lang.

Welche Größe ist das denn ?
 
neuer Versuch:

Ärmel und Hosen werden natürlich noch gekürzt und gebügelt.
 

Anhänge

  • 48 front.jpg
    48 front.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 1.015
  • 48 rück.jpg
    48 rück.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 1.010
  • 48 seite.jpg
    48 seite.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 1.007
  • 50 front.jpg
    50 front.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 1.013
  • 50 rück.jpg
    50 rück.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 1.009
  • 50 seite.jpg
    50 seite.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 1.003
Sieht schon viel besser aus.

Meine Eindrücke:

Der 48er scheint an der Brust etwas eng zu sein und das Sakko ist wohl auch etwas zu kurz, wäre in meinen Augen aber kein großes Drama. Rückansicht beim 1. sieht ganz gut aus, es gibt nur die eine Falte rechts am Schulterblatt und zwei kleinere Falten unterhalb des Nackens.

Das 50er ist zwar gut von der Länge, dafür gibt es allerdings einige andere Probleme: Große Falten unterhalb des Nackens, große Falten am Ärmel auf Schulterhöhe. Größere Falten rechts vom Schulterblatt ausgehend. Das scheint aber haltungsbedingt zu sein, da es bei beiden Größen auftritt.

Bei den Hosen sieht es auch recht faltig und knittrig aus - da stimmt die Passform auch nicht optimal.

Einige ausgewiesene Experten werden dir sicher besser weiterhelfen können, gerade auch was die Ursachen der "Probleme" angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir für deine Mühe! Welches Sakko würdest du schlussendlich nehmen, die 48? Oder beide nicht tragbar?

Hoffe die Hose sieht gebügelt nicht mehr ganz so schlimm aus. Die ist unheimlich bequem.:)

Grüße Jack
 
Ja, vor dieser abschließende Frage habe ich mich ja gedrückt.
Nun gut. Ich würde dir eher zum 50er raten, allerdings auch nur unter folgenden Voraussetzungen:

- die Schultern passen wirklich gut und sind nicht zu breit (denn eine Änderung ist kaum möglich)
- die Falten am Arm und am Schulterblatt können (mehr oder weniger einfach) behoben werden
- du lässt das Sakko noch leicht taillieren
- du lässt die Falten unter dem Nacken vom Schneider "herausnehmen"

Die letzten beiden Punkte dürften nicht allzu kompliziert sein, beim zweiten Punkt weiß ich es wirklich nicht, aber einige hier im Forum können dir da sicher helfen.
Das Sakko des Anzugs in 48 ist an der Brust zu eng und je länger ich hingucke, desto mehr stört mich die fehlende Länge.

Aber verlass dich nicht nur auf mich, sondern warte noch mal die Meinung von anderen ab, die sich besser auskennen. ;)

EDIT: Grundvoraussetzung ist natürlich, dass alles noch in einem wirtschaftlich zu rechtfertigenden Preisrahmen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir den Verlauf der Bügelfalten und die Längsfalten auf der Vorderseite der Hose angucke, fürchte ich, dass Bügeln da nicht helfen wird, die muss vermutlich ein gutes Stück enger. Dadurch sitzt sie dann vielleicht auch etwas höher. Ich habe den Verdacht, dass der Eindruck der Kürze den Adolesco bemängelt durch eine zu tief sitzende Hose entsteht.

Sind die Knöpfe an den Ärmeln denn knöpfbar? Sollten sie das sein, könnte es nämlich recht problematisch werden die Ärmel hinreichend zu kürzen.

Was noch ganz relevant zu sehen wäre ist, wie die Kragen aufeinander sitzen, sollte dort eine Lücke zwischen den beiden sein, ist das nämlich ein tendenziell eher kompliziert zu behebender Defekt, soweit ich weiß.
 
OK, Hose kommt in 44:eek:. Auf den Bildern trage ich keinen Gürtel, kann gerutscht sein.

Bezüglich der Länge des Sakkos gebe ich auch meine magere Körpergröße zu bedenken.

Knöpfe sind nicht knöpfbar.

Kragen sitzt bei beiden Sakkos gut.

Schultern beim 50er passen suboptimal.

Was kostet taillieren und Falten herausnehmen ca.?

Gruß Jack
 
Oben