Maßprojekte unserer Mitglieder

So, gestern der erste Schritt zu meinem neuen Projekt: Vollmaßschuhe!
Der erste Termin dauerte ca. 1,5 Stunden (wobei wir auch viel über dies und das gesprochen haben). Es wird ein dunkelbrauner Captoe Oxford, natürlich handgenäht vom Meister selbst.
Hier die ersten Bilder:
Anhang anzeigen 187594

Anhang anzeigen 187595
Anhang anzeigen 187596

Der Schuhmacher hat mir angeboten, jeden Schritt zu dokumentieren. Ich darf sogar dabei sein, wenn er den Schuh von Hand näht. Wenn Interesse besteht, kann ich die ganze „Story“ hier posten. Jetzt wird erst einmal der Leisten gefertigt und dann ein Probeschuh gefertigt. Mit viel Glück noch vor Weihnachten, eher aber im Januar. Bis zur Fertigstellung werden aber wohl 6 Monate vergehen.

So, heute ging es weiter. Der Leisten ist fertig und wurde mit durchsichtigem Kunststoff "überzogen". Es wird dann genau der Leisten abgebildet, vergleichbar mit Leder, wenn es ordentlich gezwickt wurde. Darauf wurde dann zwecks Höhe etc. eine Sohle mit Absatz aufgebaut. Ich war mit der Passform sehr zufrieden, der Schuhmacher hat ein paar Punkte verbessern wollen, insbesondere im Außenknöchelbereich.
Erstaunlich, wie viel Platz man vorne in einem Schuh hat...hat mich sehr überrascht, wir haben dann aber in meinem Fabula MTM Schuh nachgemessen, da war es noch deutlich mehr Platz...
IMG_20190119_1409483.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190119_1409508.jpg
    IMG_20190119_1409508.jpg
    120 KB · Aufrufe: 81
@ Dirk1
Mich würde interessieren, wie sich das Teil trägt, wie es sich im täglichen Einsatz bewährt. Denn ich träume auch schon lange von seinem Cordanzug.
Vor vielen Jahren hatte ich sowas mal in dunkelblau. Allerdings Gott sei Dank nicht bespoke. Das Problem war, trotz Auslüften, lüftete es sich nicht aus; trotz Reinigung blieben Gerüche drin hängen. Das wäre halt der Vorteil von Schurwolle. Diese ist selbstreinigend, man hängt sie auf, lässt sie aushängen und das war es. Währenddessen ein Teil aus Baumwolle muss man waschen und das geht natürlich bei einem Anzug nicht, denn dann verhalten sich die Teile irgendwie reziprok zueinander und es passt dann insgesamt nicht mehr.
 

Hallo Bärentatze,

komme jetzt erst dazu, Deine Frage zu beantworten. Die neue Forums-software funktioniert in meinem alten Safari-Browser nicht so, kann nur noch mitlesen. Daher auch obige leere Antwort, die ich nich bearbeiten kann.

Zu Deiner Frage: Sakko & Weste sind fast 2 Jahre alt, tragen sich gut und angenehm. Der CordStoff von Zegna (Baumwolle mit 9% Cashmere) ist bei 320 gram zwar eher leicht, aber die englische Konstruktion mit Rosshaar, Leinen und Domette verleiht dem Ganzen dann doch wieder "Body". Das Ganze atmet auch verhältnissmässsig gut, wobei Wolle die Körpertemperatur schon besser reguliert, was man etwa nach Schwitzen merkt.

Nein, Gerüche bleiben keine im Cordsakko , ich vermute mal gerade weil es ganz aus natürlichen Stoffen aufgebaut ist, genäht statt verklebt. Weiterhin wird das Sakko vor und nach jedem Tragen ausgebürstet; es war von Anfang nicht für die Freizeit (Sport, Wandern, Kneipe) gedacht, somit wird es nicht allerhand Ausdunstungen ausgesetzt. Ich trete damit schon an die Sonne, das wäre dann der einzige Kritikpunt: Die sehr dunkelrote Farbe ist ein wenig verblasst. Aber das gehört teilweise zum Charme von Cord. Hier ein Bild im Einsatz, allerdings auch schon wieder einige Monate alt. Tempus fugit.UJHM6311.JPG.
 
Ich habe mir letztes Jahr ein Sommersakko beim Schneider in Nottingham machen lassen. Es sitzt so gut, wie kein anderes, das hat sich gelohnt und endlich ist es wieder warm genug dafür.
Es hat 680 Pfund gekostet, ich finde das ist super für all die Arbeit und den Foxflanell Stoff. Wer gut nach Nottingham kommt, dem empfehle ich Meredith tailors, auch mein vorheriges Sakko von ihm ist wunderbar.
 

Anhänge

  • Jacket1.jpg
    Jacket1.jpg
    496,7 KB · Aufrufe: 338
  • Jacket3.jpg
    Jacket3.jpg
    563,2 KB · Aufrufe: 335
  • Jacket4.jpg
    Jacket4.jpg
    429,5 KB · Aufrufe: 293
So, bei mir geht es auch mal wieder weiter.
Nachdem ich vor einiger Zeit das Leder ausgesucht habe...

IMG_20190214_1531077.jpg
IMG_20190214_1531139.jpg

...ist der erste Versuch beim Zwicken gerissen (leichter Riss bei einem Nagel: erste Bild, links außen).

Also nochmals von vorne. Nun scheint es aber gepasst zu haben.
Nach dem Zwicken...
IMG-20190309-WA0000.jpg

...wird dann die Kappe separat gezwickt...

IMG-20190309-WA0001.jpg
 
So, bei mir geht es auch mal wieder weiter.
Nachdem ich vor einiger Zeit das Leder ausgesucht habe...

Anhang anzeigen 192446
Anhang anzeigen 192447

...ist der erste Versuch beim Zwicken gerissen (leichter Riss bei einem Nagel: erste Bild, links außen).

Also nochmals von vorne. Nun scheint es aber gepasst zu haben.
Nach dem Zwicken...
Anhang anzeigen 192448

...wird dann die Kappe separat gezwickt...

Anhang anzeigen 192449
Sehr schöne Oberlederwahl!
 
  • Like
Reactions: Urs
Oben