Studentenverbindungen in der heutigen Zeit

Lightning24

Member
Liebe Mitglieder,

dies ist eine Frage, die sich mir vor kurzem Aufgrund der Wohnungssuche gestellt hat (Masterstudium in Köln). Bei einem Inserat bei WG Gesucht bin ich auf ein Inserat einer Studentenverbindung gestoßen und habe ich gefragt, wie Studentenverbindungen in der heutigen Zeit zu sehen sind.

Ich bin mir des Unterschiedes zwischen schlagenden, nicht schlagenden und denen mit und ohne Trinkzwang bewusst und lehne jeweils erstere selbst ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

für mich persönlich wäre es interessant zu wissen, was du genau damit meinst, wenn du fragst, wie Verbindungen zu sehen sind.

Als Mitglied in drei Studentenverbindungen kann ich sagen, dass ich in meiner aktiven Zeit dort viel gelernt habe und ich die Zeit als bereichernd empfunden habe. Man kann viel lernen, was später im Berufsleben wichtig ist und hat früh die Möglichkeit, in einem sicheren Rahmen Verantwortung zu übernehmen und zu gestalten. Nebenbei lernt man über Etikette und Dresscode mehr als in jedem Seminar.

Gleichzeitig muss dir bewusst sein, dass ein immer größer werdender Teil Verbindungen als antiquiert bis reaktionär betrachtet und oft schlagende und nichtschlagende Verbindungen in einen Topf wirft, sind ja eh alles stockkonservative Nazis :rolleyes:

Wenn du mit den Ideen, die hinter einer Verbindung stecken, d'accord gehen kannst, dann schau es dir an. Und betreffend Trinkzwang: in jeder anständigen Korporation, die ich kenne, geht akademischer Erfolg jederzeit vor Alkohol. Das eine oder andere Bier trinken wir dennoch gerne ;)

Ansonsten melde dich gerne, wenn du Fragen hast, auch per PN.
 
Hi Lightning24 –

ich glaube, du bist einmal zu weit nach unten gerutscht in der Forenhierarchie; das hier dürfte wohl kein Sammelthread sein ;)