bertone
Well-Known Member
Danke schon mal für die Antworten.
Noch einige Anmerkungen und Überlegungen zu den Bildern und Mustern:
Bei dem Sakko würde man das Check-Muster sicherlich als "kleinkariert" bezeichnen, dazu eine überschaubare Farbigkeit und kein allzu starker Kontrast (im Vergleich zu bspw. schwarz-weiß Pepita oder Streifen etc.) mit einem orangefarbenen Überkaro-Akzent.
Gegenüber ähnlichfarbigen Houndstooth-/Glencheck-Kombinationen erscheint das Muster aufgrund des geradlinigen und gleichförmigen Musters meiner Ansicht nach "ruhiger".
Im Vergleich zu anderen Mustern (s.u.) finde ich es hier weniger eindeutig, eine Grundfarbe zu beschreiben: hell oder beige mit 3 weiteren Karo-/Gitterfarben ?
Gleiches gilt für die deutlich gröber skalierten Gittermuster der sehr farbintensiven Krawatten: tendenziell in Richtung Blau mit vielen weiteren Farben und Unterschieden in Linienstärke und Rechteck-Flächen ?
Hierzu zusammenfassend Bild 1
Anhang anzeigen 85030
Bild 2 zeigt dann eine Krawatte mit deutlich ähnlicher Größe des Musters, auch hier scheint mir eine eindeutige Grundfarbe jenseits der Bezeichnung "braun-weißer Hahnentritt" schwierig. Die beiden ähnlichen "Schattierungen" von Sakko und Krawatte sind klar erkennbar.
Anhang anzeigen 85031
Als Abwechslung und zur Verdeutlichung das Tweedsakko, bei dem richtig viel los ist:
mehrere Grüntöne, verschiedene Linien- und Blockstärken, Überkaros in rosaviolett und blau, mal mehr oder weniger deutliche Twillstruktur...
Die Grundfarbe ist aber eindeutig Grün. Bild 5
Anhang anzeigen 85034
Weiter geht es mit dem Krawattenschal und den beiden Krawatten auf Bild 3.
Die linke Krawatte zeigt neben dem skalierungs- und farbentechnisch ähnlichem Muster eine eindeutige Grundfarbe mit einem geringen Kontrast zum Sakkostoff.
Auch die rechte Krawatte lässt sich klar als "Dunkelblau mit feinem Gittermuster" bezeichnen, der Kontrast zum Sakkostoff ist ausgeprägt.
Der Krawattenschal mit dem typischen Muster -man könnte meinen, es gäbe nur dieses und alternativ Paisley-Dessin- steht von der Größe her ebenfalls auf der kleineren Seite, das Muster geht klar in Richtung Blümchenform/Dots/Tupfen.
Ich habe die Schalkrawatte dazugelegt, um zusätzlich Gedankengänge bzw. Fragestellungen zur generellen Wirkung (und somit auch Kombinierbarkeit) von Mustern in Bezug zu sichtbaren Fläche anzuregen.
Bekanntlich sieht man von einem Krawattenschal quasi nur das, was sozusagen der Hemdkragen-Ausschnitt freigibt (falls man nicht Anhänger der leicht aufgeplustert erscheinenden sog. "Fregattvogel-Bindetechnik" ist... )
Anhang anzeigen 85032
Die vier quasi unifarbenen Strickkrawatten habe ich aus Gründen der Struktur/Textur dargestellt. Bild 4
An einer Stelle des Wettbewerbs ging es kurz um die Beschaffenheit eine "Musters als solchem" von ZigZag, Grenadine zu Twill, Birdseye..., zusätzlich hatte Tobias oben den Begriff des "functional solid" erwähnt.
Meiner Meinung nach "kommt es immer drauf an", was technisch und optisch als Muster betrachtet wird, für mich wären bspw. die genannten allesamt keine, ebenso Schattenstreifen, Donegal..,wobei ich bei der "Blindenschrift-Krawatte" von Herrn Stumpf & Stil kurz grübeln müsste.
Die 4 Krawatten sind fototechnisch wenig aussagend (hier ist die "Komprimierung" wirklich mal die richtige Ausrede ), daher einige Erläuterungen: Links eine eigentlich resedagrüne Seidenkrawatte mit dem typischen Glanz bei gröberer Struktur, daneben die eigentlich weinrote Baumwoll-Krawatte mit dezentem Streifen (eindeutig ein Muster), die helle Krawatte ist in natura ziemlich "haarig", da sie außer Wolle auch Alpaca- und Mohair-Anteile hat, rechts dann eine meiner Lieblingskrawatten (zu diversen "Sportcoats") aus grünem Baumwollstrick.
Anhang anzeigen 85033
Soweit einige Anmerkungen, neben den von Flusser & Co. verallgemeinert bzw. schwerpunktmäßig benannten Ideen oder "Regeln", kommt es meiner Meinung nach auf die weiteren Aspekte von (Grund-)Farbigkeit, Kontrast, Textur und Musterwirkung an.
Manch einer mag das als Selbstverständlichkeit betrachten, gelegentlich tritt es aber auch eher in den Hintergrund, wenn der Fokus auf "Muster" liegt.
Die Google-Suche ergab (fast) nur ein AAAC-Thema, der Schreibstil des Autors wird wohl nicht jedermanns Sache sein und die Bilder scheinen auch nicht mehr sichtbar, die verschiedenen Aspekte und Darstellungen sind allerdings lesenswert.
http://www.askandyaboutclothes.com/forum/showthread.php?69451-Combining-Patterns-Part-I
Dann noch der großartige "Nicht-Wettbewerb" von Paisley, der auch ein paar sehr sehenswerte Kombinationen zeigt...
http://forum.stilmagazin.de/showthread.php?t=15173
@Ludwig:
Ja, die "Tartan-Krawatten" sind sehr farbeindrücklich und bspw. bei deutlich gemusterten/farbigen Plaid-Stoffen vielleicht gerade mal als "Zitat" möglich, sozusagen nur der sichtbare Knoten unter einem zusätzlichen Pullover o.ä.
Die Skalierungsthematik (2-4) habe ich verdeutlicht, der weiterführende Link zeigt auch noch einige Differenzierungen auf, die Ansichten zu der weinroten Krawatte finde ich ein wenig "zu studiert", da es doch nur eine Strickkrawatte mit feinem Kontraststreifen ist.
Zum grünen Tweed-Sakko hatte ich mal eine rosafarbenen Seidenstrick versucht, ist mir persönlich aber etwas zu hell und kühl. Also eher wärmere und dunklere Alternativen, überwiegend aber wenn es deutlich frischer wird z.B. natur/beigefarbene (Rollkragen-)Pullover aus Cashmere, Guernsey, Aran...
Noch einige Anmerkungen und Überlegungen zu den Bildern und Mustern:
Bei dem Sakko würde man das Check-Muster sicherlich als "kleinkariert" bezeichnen, dazu eine überschaubare Farbigkeit und kein allzu starker Kontrast (im Vergleich zu bspw. schwarz-weiß Pepita oder Streifen etc.) mit einem orangefarbenen Überkaro-Akzent.
Gegenüber ähnlichfarbigen Houndstooth-/Glencheck-Kombinationen erscheint das Muster aufgrund des geradlinigen und gleichförmigen Musters meiner Ansicht nach "ruhiger".
Im Vergleich zu anderen Mustern (s.u.) finde ich es hier weniger eindeutig, eine Grundfarbe zu beschreiben: hell oder beige mit 3 weiteren Karo-/Gitterfarben ?
Gleiches gilt für die deutlich gröber skalierten Gittermuster der sehr farbintensiven Krawatten: tendenziell in Richtung Blau mit vielen weiteren Farben und Unterschieden in Linienstärke und Rechteck-Flächen ?
Hierzu zusammenfassend Bild 1
Anhang anzeigen 85030
Bild 2 zeigt dann eine Krawatte mit deutlich ähnlicher Größe des Musters, auch hier scheint mir eine eindeutige Grundfarbe jenseits der Bezeichnung "braun-weißer Hahnentritt" schwierig. Die beiden ähnlichen "Schattierungen" von Sakko und Krawatte sind klar erkennbar.
Anhang anzeigen 85031
Als Abwechslung und zur Verdeutlichung das Tweedsakko, bei dem richtig viel los ist:
mehrere Grüntöne, verschiedene Linien- und Blockstärken, Überkaros in rosaviolett und blau, mal mehr oder weniger deutliche Twillstruktur...
Die Grundfarbe ist aber eindeutig Grün. Bild 5
Anhang anzeigen 85034
Weiter geht es mit dem Krawattenschal und den beiden Krawatten auf Bild 3.
Die linke Krawatte zeigt neben dem skalierungs- und farbentechnisch ähnlichem Muster eine eindeutige Grundfarbe mit einem geringen Kontrast zum Sakkostoff.
Auch die rechte Krawatte lässt sich klar als "Dunkelblau mit feinem Gittermuster" bezeichnen, der Kontrast zum Sakkostoff ist ausgeprägt.
Der Krawattenschal mit dem typischen Muster -man könnte meinen, es gäbe nur dieses und alternativ Paisley-Dessin- steht von der Größe her ebenfalls auf der kleineren Seite, das Muster geht klar in Richtung Blümchenform/Dots/Tupfen.
Ich habe die Schalkrawatte dazugelegt, um zusätzlich Gedankengänge bzw. Fragestellungen zur generellen Wirkung (und somit auch Kombinierbarkeit) von Mustern in Bezug zu sichtbaren Fläche anzuregen.
Bekanntlich sieht man von einem Krawattenschal quasi nur das, was sozusagen der Hemdkragen-Ausschnitt freigibt (falls man nicht Anhänger der leicht aufgeplustert erscheinenden sog. "Fregattvogel-Bindetechnik" ist... )
Anhang anzeigen 85032
Die vier quasi unifarbenen Strickkrawatten habe ich aus Gründen der Struktur/Textur dargestellt. Bild 4
An einer Stelle des Wettbewerbs ging es kurz um die Beschaffenheit eine "Musters als solchem" von ZigZag, Grenadine zu Twill, Birdseye..., zusätzlich hatte Tobias oben den Begriff des "functional solid" erwähnt.
Meiner Meinung nach "kommt es immer drauf an", was technisch und optisch als Muster betrachtet wird, für mich wären bspw. die genannten allesamt keine, ebenso Schattenstreifen, Donegal..,wobei ich bei der "Blindenschrift-Krawatte" von Herrn Stumpf & Stil kurz grübeln müsste.
Die 4 Krawatten sind fototechnisch wenig aussagend (hier ist die "Komprimierung" wirklich mal die richtige Ausrede ), daher einige Erläuterungen: Links eine eigentlich resedagrüne Seidenkrawatte mit dem typischen Glanz bei gröberer Struktur, daneben die eigentlich weinrote Baumwoll-Krawatte mit dezentem Streifen (eindeutig ein Muster), die helle Krawatte ist in natura ziemlich "haarig", da sie außer Wolle auch Alpaca- und Mohair-Anteile hat, rechts dann eine meiner Lieblingskrawatten (zu diversen "Sportcoats") aus grünem Baumwollstrick.
Anhang anzeigen 85033
Soweit einige Anmerkungen, neben den von Flusser & Co. verallgemeinert bzw. schwerpunktmäßig benannten Ideen oder "Regeln", kommt es meiner Meinung nach auf die weiteren Aspekte von (Grund-)Farbigkeit, Kontrast, Textur und Musterwirkung an.
Manch einer mag das als Selbstverständlichkeit betrachten, gelegentlich tritt es aber auch eher in den Hintergrund, wenn der Fokus auf "Muster" liegt.
Die Google-Suche ergab (fast) nur ein AAAC-Thema, der Schreibstil des Autors wird wohl nicht jedermanns Sache sein und die Bilder scheinen auch nicht mehr sichtbar, die verschiedenen Aspekte und Darstellungen sind allerdings lesenswert.
http://www.askandyaboutclothes.com/forum/showthread.php?69451-Combining-Patterns-Part-I
Dann noch der großartige "Nicht-Wettbewerb" von Paisley, der auch ein paar sehr sehenswerte Kombinationen zeigt...
http://forum.stilmagazin.de/showthread.php?t=15173
@Ludwig:
Ja, die "Tartan-Krawatten" sind sehr farbeindrücklich und bspw. bei deutlich gemusterten/farbigen Plaid-Stoffen vielleicht gerade mal als "Zitat" möglich, sozusagen nur der sichtbare Knoten unter einem zusätzlichen Pullover o.ä.
Die Skalierungsthematik (2-4) habe ich verdeutlicht, der weiterführende Link zeigt auch noch einige Differenzierungen auf, die Ansichten zu der weinroten Krawatte finde ich ein wenig "zu studiert", da es doch nur eine Strickkrawatte mit feinem Kontraststreifen ist.
Zum grünen Tweed-Sakko hatte ich mal eine rosafarbenen Seidenstrick versucht, ist mir persönlich aber etwas zu hell und kühl. Also eher wärmere und dunklere Alternativen, überwiegend aber wenn es deutlich frischer wird z.B. natur/beigefarbene (Rollkragen-)Pullover aus Cashmere, Guernsey, Aran...
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: