Zu Besuch bei PomadeShop.de

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Hinter dem PomadeShop verbirgt sich ein junges Unternehmen aus München, das seit knapp einem Jahr traditionelle Haarstyling- und Pflegeprodukte per Internet vertreibt. Vom Münchener Stadtteil Giesing aus wandern die durchweg kaum mehr erhältlichen Pomaden, Shampoos, Haarwässer und Accessoires zu ihren neuen Besitzern in Deutschland und der ganzen Welt.

„Erstaunlicherweise bestellen besonders viele Schweden unsere Produkte.“ lacht Stan Soldan, Inhaber und Gründer von Soldan Marketing und PomadeShop.de. Die Idee zur Gründung eines eigenen Versandhandels für mittlerweile rare Nischenprodukte für die Haarpflege war zunächst persönlich motiviert. Unzufrieden mit Haarpflegeprodukte, die in Drogerien erhältlich sind fand er in einem Afroshop eine Dose Pomade und war von den Pflege- und Stylingeigenschaften, sowie der Einfachheit der Produktzusammensetzung sofort begeistert. Aus dem wachsenden Interesse für die Hersteller von Pomaden erwuchs allerdings das immer größer werdende Problem der Beschaffung — die allermeisten Pomaden waren zu diesem Zeitpunkt fast ausschließlich in Amerika erhältlich.

Nach langer Vorbereitung und gründlicher Recherche stehen auf PomadeShop.de nun die Produkte sämtlicher nennenswerter Hersteller aus aller Welt zum Bestellen zur Verfügung. Besonders ansprechend vor allem für Umsteiger aus der Welt der Haargels und -wachse sind die ausführlichen Beschreibungen zu Wirkung, Anwendung und Konsistenz des jeweiligen Produkts nebst Aufführung aller Inhaltsstoffe. Der Kunde soll so die Möglichkeit bekommen, die für ihn ideale Pomade auszuwählen. Diese Mühe und die übersichtliche Gestaltung der Webseite wurden in der Vergangenheit bereits zweimal mit dem Shop Usability Award belohnt.

Die Produkte selbst sind so unterschiedlich wie ihre Verpackungen: Mal fest und matt, mal saftig-weich und glänzend, mal intensiv süßlich duftend, mal mit dezentem Kräuteraroma — schnell wird klar, daß Pomade nicht gleich Pomade ist und für jeden Stylingzweck und Haartyp das passende Mittel zur Verfügung steht. „Im Sommer werden von vielen unserer Kunden leichtere Texturen mit viel Bienenwachs oder Hair Tonics bevorzugt.“ kommentiert Herr Soldan und präsentiert mir sogleich einige Probedosen: Murray’s Beeswax, High Life Medium, Vigorol Beeswax oder doch lieber Jeri’s Hair Tonic mit oder ohne Öl? Die Auswahl ist reichlich und die Beratung lässt keine Wünsche offen. Unschlüssigen Kunden wird auch gerne per E-Mail oder Telephon zur richtigen Pomade verholfen.

Doch was genau macht eine Pomade den modernen Haarpflegeprodukten überlegen? „Zunächst einmal natürlich die Gewissheit, dass sich schon Generationen die Haare mit exakt diesen Produkten frisierten und stets zufrieden mit dem Ergebnis waren.“ Zudem empfiehlt Stan Soldan nicht nur Kunden, die zu Kosmetikallergien neigen Pomade als vorwiegend natürliche Haarpflege, die auf synthetische Zusätze wie Farb- und Konservierungsstoffe weitgehend verzichtet. Stattdessen kommen natürliche Pflegesubstanzen wie Sheabutter, Sonnenblumenöl, Kakaobutter und Bienenwachs zum Einsatz. Ausgetrocknetes Haar und schuppige, juckende Kopfhaut —wie sie von Haargels und aggressiven Shampoos hervorgerufen werden— gehören somit der Vergangenheit an.

Pomade ist zudem wesentlich sparsamer in der Anwendung als andere Haarpflegeprodukte: „Eine Tube Gel hat man ja innerhalb kürzester Zeit leergedrückt. Mit einer Dose Pomade kommt man meist mehrere Jahre aus ohne dass die Produktqualität leidet.“ Den besten Beweis hierfür liefert eine Dose Sweet Georgia Brown-Pomade aus Herrn Soldans privatem Besitz, die bereits so alt ist, dass die Aufmachung der Dose mittlerweile verändert wurde — beim Öffnen der Dose steigt mir derselbe angenehm-süßliche Duft entgegen, der auch dem aktuellen Fabrikat entströmt. Diesem Duft ist angeblich schon so mancher Kunde, der den Showroom besucht hat, erlegen und konnte nicht umhin, eine Dose dieser Pomade zu erstehen.

Nicht nur die enorme Produktpalette sondern vor allem die wirklich außergewöhnliche Beratung machen PomadeShop.de zu einer empfehlenswerten Adresse für Liebhaber klassischer Haarpflege.

Kategorie: Magazin

Florian S. Küblbeck

Florian S. Küblbeck ist freier Journalist und schreibt vor allem über Mode, Stil und Genuss. Mit seinem Erstwerk "Was Mann trägt: Gut angezogen in zwölf Schritten" gab er 2013 sein Debüt als Buchautor.

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