Wenn schon, denn schon – von Bernhard Roetzel

Schuhe gelten als die Basis des guten Auftritts. Falsche Treter und schon war die ganze Mühe bei Anzug, Hemd und Krawatte umsonst. Jeder, der auch nur die geringste Ambition in Sachen Stil hat, würde diese Aussage unterschreiben. Dennoch möchte ich warnen: Schuhe allein können es nicht richten. Ich finde es schade, wenn Männer zum hochwertigen Schnürer aus einer englischen Traditionsmanufaktur schlecht sitzende Anzüge vom Discount-Maßkonfektionär tragen. Natürlich ist das alles auch eine Frage des Geldes. Wer haushalten muss, sollte vielleicht nicht anstreben, sich in drei Jahren zehn Paar gute Schuhe und obendrein ein Dutzend Anzüge anzuschaffen. Eine Garderobe braucht Zeit zum Wachsen. Diese Zeit schont das Portemonnaie und vermindert das Risiko von Fehlkäufen. Das ist leichter gesagt, als getan. Ich weiß, dass man mit Nachbestellungen schnell bei der Hand ist, wenn der erste Maßanzug wunschgemäß ausgefallen ist.

Bildquelle: Headspace PR

Bildquelle: Headspace PR

Dennoch habe ich meistens auf die Bremse getreten und genau überlegt, was ich als nächstes brauche. Ganz einfach, weil Kleidung vom Schneider sehr, sehr teuer ist. Jetzt kaufen, später zahlen geht beim Nadelkünstler nämlich nicht. Jetzt sparen und später kaufen, ging dagegen immer schon. Wieso nicht ein Jahr lang Verzicht üben und das angesammelte Geld in etwas investieren, das dann zehn oder 15 Jahre Nutzen und vor allem Freude bringt? Keine Lust, so lang zu warten? Dann reicht es vielleicht schon aus, Prioritäten neu zu setzen. Die meisten von uns könnten erstaunlich viele Mittel freisetzen, wenn gewisse Posten radikal zusammengestrichen werden. Ich bewege mich in Berlin überwiegend mit einem 20 Jahre alten Hollandrad, mein Auto wäre ein Kandidat für die Abwrackprämie. Da ich bei meinen Transportmitteln Askese übe, kann ich mir trotz Familie sartoriale Annehmlichkeiten leisten.

Bernhard Roetzel

Bernhard Roetzel ist Stilexperte und Autor des Standardwerks „Der Gentleman. Handbuch der klassischen Herrenmode„. Im Stilmagazin veröffentlicht er wöchentlich eine Kolumne in der er sich Stilfragen und aktuellen Ereignissen widmet. Alle Artikel von Bernhard Roetzel.

Kategorie: Magazin

Bernhard Roetzel

Bernhard Roetzel schreibt über Herrenmode und verschiedene Stilfragen. Der Bildband "Der Gentleman. Handbuch der klassischen Herrenmode" ist seine bekannteste Publikation, sie liegt in fast 20 Übersetzungen vor.

Kommentar schreiben