Unten ohne

Im Sommer stellen 90 Prozent aller Journalisten die gleiche Frage: Wie hält es der Gentleman mit Sandalen? Trägt er sie mit Socken oder ohne Socken? Die Antwort lautet natürlich, dass er sie überhaupt nicht trägt. Theoretisch jedenfalls. Denn luftiges Schuhwerk stellt im Urlaub für viele Anhänger des klassischen Brit-Looks wenigstens an sehr heißen Tagen eine Verlockung dar. Nur ganz wenige laufen auch während des Urlaubs im Süden den ganzen Tag in rahmengenähten Tretern und Kniestrümpfen herum.

Sandalen kommen jedoch wirklich nicht in Frage, obwohl ich mich an einen Tricker’s-Katalog aus den späten Achtzigern erinnere, der einige Modelle präsentierte. Sie wollten aber eher zu einem pensionierten College-Dozenten oder Dorfschuhllehrer passen, weniger zum Gentleman. Flipflops sind bei Fans des Herrenstils ebenfalls verpönt, jedenfalls als Schuhwerk für die Straße (sportliche Gentleman und Angehörige der Streitkräfte verwenden sie durchaus beim Duschen nach dem Sport). Bleiben also nur luftige Modelle, die nicht wirklich luftig sind, also Bootsschuhe oder Loafer, die ohne Strümpfe getragen werden. Diese Variante ist bei Tropentemperaturen nicht gerade fußfreundlich und auch nicht angenehm, ästhetisch aber vertretbar. Wobei ich im Urlaub auf der Wiese hinter dem Ferienhaus an Sommertagen ganz einfach barfuß gehe. Diese Lösung ist leider nicht stadttauglich, dafür im privaten Bereich sicherlich die einfachste und gesündeste.

Kategorie: Magazin

Bernhard Roetzel

Bernhard Roetzel schreibt über Herrenmode und verschiedene Stilfragen. Der Bildband "Der Gentleman. Handbuch der klassischen Herrenmode" ist seine bekannteste Publikation, sie liegt in fast 20 Übersetzungen vor.

Kommentar schreiben