Zweireiher

ludwig67

Well-Known Member
Hallo Stilfreunde,
inspiriert u.a. durch Florians Beiträge, plane ich die Anschaffung eines blauen Zweireihers (MTM von "Caruso"). Da ich beruflich sehr oft zwischen stehenden und sitzenden Tätigkeiten wechsele, stellt sich für mich folgende Frage:

Normalerweise halte ich es klassisch, also: Sitzen = Sakko offen, Stehen = Sakko schließen. Das ist beim ZR ja eine recht ungelenke Operation. Wie halten das die Zweireiher-Freunde/Besitzer unter Euch? Lasst Ihr/bzw. würdet Ihr das Sakko immer geschlossen lassen, wenn zwischen Sitzen und Stehen z.B. nur 10-15 Minuten liegen?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten

Ludwig
 
Hallo ludwig67

Ich halte die Sakkos beim DB immer geschlossen. Aber nicht aus Pietätsgründen, sondern schlicht und einfach weil es doch einen Moment dauern kann, bis innerer Knopf und Schließknopf offen sind. Ansonsten sehe ich rein optisch jetzt auch keinen gewaltigen Unterschied zu einreihigen Sakkos wenn man sitzt. Hauptsache im Stehen ist das Sakko geschlossen (Sprezzatura kann wohl auch bedeuten nur den inneren Knopf zu schließen :rolleyes:)

Grüße
Camara
 
Da man Zweireiher niemals offen trägt, wird er am Morgen geschlossen und Abends final aufgeknöpft und abgelegt.

Daher: Finger weg von den Knöpfen, wenn die Personenanzahl im Raum 1 (dich) übersteigt ;)
 
Ich würde ihn auch immer geschlossen halten. Nicht, weil es lange dauert, sondern weil es unschön aussieht, die beiden Jackenhälften lose rumbaumeln zu haben.
 
Meinen Vorpostern kann ich nur Recht geben! Offen getragener Zweireiher sieht fast schon tragisch aus...

LG
Heinz
 
Danke an Euch für die bisherigen Antworten. Noch einmal zur Klärung (mir ist beim noch einmal lesen meines Posts aufgefallen, dass man das durchaus missverstehen kann): Es geht mir nur ums Sitzen. Im Stehen ist 100% Geschlossenheit Pflicht, das war mir aber vorher klar. Ich lese also aus Euren Antworten heraus, immer geschlossen halten. Gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Achte bei der Bestellung insbesondere auf die Höhe des obersten Knopfpaars. Je höher, desto bequemer ist der schnelle Wechsel zwischen Sitzen und Stehen und/aber desto formeller/konservativer wirkt der Anzug.
 
Da bin ich aber auf Bilder von Dir Ludwig 67 gespannt!!

Bisher sind meine Caruso MTM Anzüge allesamt Einreiher, ein DB reizt mich aber schon länger... Wenn ich mich nicht irre bist Du ebenfalls aus FFM; wo wirst Du ihn ordern? Möller & Schaar, M&W oder doch wo anders?
 
Oben