Zweifel nach Anzugkauf /Anregungen gesucht!

Anzug_5

New Member
Hallo zusammen,

da ich in einigen Tagen ein Vorstellungsgespräch (Bank und Finanzsektor) haben werde habe ich (leider recht vorschnell) einen Anzug von Kaufhof von S.Oliver für 250 EUR erstanden (Sakko plus Hose, dunkelblau).
Kombinieren möchte ich diese mit braunen Schuhen, braunem Gürtel, weißem Hemd und einer gestreiften Krawatte, welche durch die enthaltenen Brauntöne denke ich...gut mit Schuhen / Gürtel harmoniert.
In meinem normalen Büroalltag benötige ich keine Anzüge, bin daher auch recht wenig erfahren in diesem Thema.

Anbei ein Bild:

https://stilmagazin.de/forum/attachment.php?attachmentid=70076&stc=1&d=1395594205

Geplant ist eventuell noch ein Kauf eines beigen oder camelfarbenen Sakkomantels, obwohl dieser vielleicht überflüssig ist bei Temperaturen von ca. 15 Grad. Oder sieht es generell besser aus mit Mantel zu erscheinen den man dann ablegen kann?

Was mich jetzt allerdings verunsichert sind die Stoffangaben des Anzugs. Die Hose besteht zu 100% aus Polyester und das Sakko zu 60% aus Viskose und 10% Polyester, weitere Angaben sind dort nicht zu finden.
Ich habe nun den Eindruck sehr minderwertige Qualität zu einem Preis erstanden zu haben wo man im Prinzip ja schon anständige Qualität erwarten könnte. Das Preis-Leistungsverhältnis ist hier wohl nicht gegeben.

Kann mir jemand Ratschläge und Tipps erteilen diesen evtl. doch nochmal umzutauschen gegen einen der anderen Hersteller welche von diesem Kaufhaus vertrieben werden? Oder kann ich hier im Prinzip nur noch vom Regen in die Traufe kommen?

Vielen Dank, ich freue mich auf Antworten, mögen Sie noch so schonungslos sein:)
 

Anhänge

  • Snapshot_20140323.jpg
    Snapshot_20140323.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 399
... einen Anzug von Kaufhof von S.Oliver für 250 EUR ... Die Hose besteht zu 100% aus Polyester und das Sakko zu 60% aus Viskose und 10% Polyester, weitere Angaben sind dort nicht zu finden.
Ich habe nun den Eindruck sehr minderwertige Qualität zu einem Preis erstanden zu haben wo man im Prinzip ja schon anständige Qualität erwarten könnte...

Kann mir jemand Ratschläge und Tipps erteilen diesen evtl. doch nochmal umzutauschen gegen einen der anderen Hersteller welche von diesem Kaufhaus vertrieben werden? Oder kann ich hier im Prinzip nur noch vom Regen in die Traufe kommen?...

Alle Fragen selbst beantwortet. Anzug zurückbringen und hier einlesen, was man für wenig Kohle so bekommt. Bei Kaufhof wird´s mit großer Wahrscheinlichkeit nicht besser.
 
Also....

das der Anzug Kernschrott ist, hast du selber schon festgestellt.
Zunächst mal ein paar grundlegende Überlegungen. Die Krawatte würde ich überdenken, etwas farbenfroher sollte / darf es schon sein.

Blauer Anzug ist die richtige Wahl, ich würde ( bei einem derart wichtigen, offiziellen Anlass ) aber immer schwarze Schuhe und einen schwarzen Gürtel nehmen. Zumal Derbys weniger formal sind als Oxfords. ( Ob das in einer deutschen Bank oder Versicherung jemandem auffällt, steht auf einem ganz anderen Blatt )

Wichtiger als die Marke des Anzugs ist die Passform. Wenn dir der Anzug gut paßt, ist ein Polyester Sack immer noch besser als ein S120 Schurwolle Anzug, der zu lang / groß / weit ist.

Aber, wie du selbst sagtest, es gibt für ein paar Euro mehr wesentlich bessere Qualität. Wenn du einen SuSu Shop in der Nähe hast, schau dort. Ansonsten die Eigenmarken von P&C. Im Segment bis 300 Euro vielleicht noch Daniel Hechter, bei Roy Robson wird es schon schwierig.

Wie es nun sein kann, das bei einem Anzug die Hose zu 100% aus Plastik ist, das Sakko aber nur zu 50% kann ich mir nicht erklären, aber 100% Schurwolle soll es schon sein. Wenn du mit Auto oder der Bahn anreist, wirst du in dem S.Oliver Feudel beim Aussteigen schon aussehen, als hättest du darin geschlafen, außerdem schmorst du im eigenen Saft.

Also: umtauschen
 
Alles klar, vielen Dank soweit für die hilfreichen Antworten. Die Susu stores gibt es bis jetzt nur in Düsseldorf und Hamburg wie ich sehe, werde mein Glück erstmal mit der Rückgabe versuchen (Kulanz bei einem Ladenkauf, mal sehen wie das bei Kaufhof abläuft / klappt).
 
Ich habe mir die Daten nochmal genauer angeschaut und muß etwas berichtigen:

Sakko: Oberstoff 50/50 Polyester/Schurwolle, Futter 50/50Polyester/Viskose,
Ärmelfutter 60/10 Polyester/Viskose

Hose: Oberstoff 50/50 Polyester/Schurwolle, Futter 100% Polyester

Dadurch relativiert sich meine vorige Aussage das das Material keine Schurwolle beinhaltet.

Zu den Alternativen bei P&C (jeweils Hauptmaterial):

Christian Berg 70% Schurwolle ab 200 EUR
Strellsan 100% Schurwolle ab 300 EUR
McNeal 92% Schurwolle ab 230 EUR

und einige andere mehr. Der Schurwollanteil ist hier bei vergleichbarem Preisniveau deutlich höher, obgleich das natürlich nicht das einzige Kriterium zur Anzugauswahl ist.

Der SOliver Anzug ist in "Slim Fit" und diese Versionen benötige ich wohl auch da ich ziemlich schlank bin.
 
Ich habe mir die Daten nochmal genauer angeschaut und muß etwas berichtigen:

Dadurch relativiert sich meine vorige Aussage das das Material keine Schurwolle beinhaltet.

...aber nicht dahingehend dass das Material durchweg... Substandard ist.

Der SOliver Anzug ist in "Slim Fit" und diese Versionen benötige ich wohl auch da ich ziemlich schlank bin.

Das ist ein beeindruckend oft anzutrefendes Vorurteil.

Ansonsten: 100% Schurwolle ist nicht alles (gibt ja auch Leinen, Baumwolle, Seide, Kaschmir...). Aber n% Polyester ist nach Forumskonsens Mist. Ich würde das so kategorisch nicht unterschreiben, aber das müsste mich im Einzelfall individuell überzeugen. Im Zweifelsfall: 100% Naturfaser in der Oberbekleidung.
 
Der Schurwollanteil ist hier bei vergleichbarem Preisniveau deutlich höher, obgleich das natürlich nicht das einzige Kriterium zur Anzugauswahl ist.

Wenn der Anteil an Naturfaser (Wolle, Seide, Leinen, Baumwolle) geringer als 100% ist, so ist das für mich ein Ausschlußkriterium.

Beim Futter spielt es eine eher untergeordnete Rolle, ob Polyester, Viscose oder Cupro verarbeitet ist, wobei dort die Hierachie Polyester < Viscose < Cupro gilt. Anders gesagt, kein wirklich guten Hersteller wird Polyester im Futter verarbeiten.

Bei P&C würde ich einmal die Hausmarke Paul Rosen anschauen. Zwecks Paßform wird hier anschaulich beschrieben, worauf zu achten ist:

http://lifehacker.com/this-visual-guide-outlines-how-mens-suits-should-fit-1444682567

Wobei wichtig ist, daß Schulterbreite und Brustweite gut sitzen, da dort wenn überhaupt nur aufwendig Änderungen vorgenommen werden können. Die Gesamtlänge des Sakkos und die Höhe des Schließpunktes (in etwa auf Höhe der natürlichen Taille) sollten auch passen, da dort nichts abgeändert werden kann bzw. die Gesamtbalance des Sakkos beeinträchtigt wird.
 
Oben