Zweifarbige Schuhe - Pflege

Gossbo

Active Member
Schönen guten Tag,

Wer von euch hat zweifarbige Schuhe, und kann mir etwas über deren Pflege sagen. Bitte auch um Tipps und Empfehlungen für die folgenden Schuhe.
Mein erster Gedankewar den gesamten Schuh mit einer Creme bzw. Wachs in der hellen Farbe zu bearbeiten.

Gruß Gossbo
 

Anhänge

  • zweifarbig.JPG
    zweifarbig.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 115
Aloha,

mein erster Gedanke ist für die Sohle und deren Rand dunkelbraunes Wachs für die Farbquartiere jeweils passenende Creme und danach passendes Wachs drauf und gut ist.

Erst die Sohle und Rand, dann die dunklen Quartiere machen da die Sorgfalt am Anfang höher ist ( bei mir ) dann die hellen.

Tempo parat legen, wenn man ein wenig verrutscht kann man die dunkle Farbe direkt wegwischen, ist kein grosses Ding

Als druff des Zeuchs:)
 
Danke für die Vorschläge. Werde ich bei Gelegenheit probieren.
Also sicherste Methode scheint mir die mit der helleren Farbe den ganzen Schuh zu bearbeiten.

Gruß Gossbo
 
Hallo zusammen,

auch ich bin auf der Suche nach der richtigen Pflege für meine Loake Taunton. Den gesamten Schuh mit der helleren Farbe einzucremen kommt für mich nicht in Frage, da ich befürchte dass das die Zweifarbigkeit verloren geht. Beide Farben zu benutzen ist zwar möglich, mir aber ehrlich gesagt zu viel Umstand.

Daher meine Frage, kann ich nicht einfach farblose Creme und Wachs verwenden, z. B. von Saphier?

http://www.thegoodthings.de/saphir+medaille+pommadier,i2.htm

http://www.thegoodthings.de/saphir+medaille+pate+de+luxe-+50+ml,i3.htm
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1446619950500.jpg
    uploadfromtaptalk1446619950500.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 77
Wenn Du die beiden Farben und den daraus resultierenden Kontrast der Schuhe erhalten willst, dann ist die angedachte Kombination zumindest beim Wachs, da es sehr viel Lösungsmittel enthält, dass die Farben zum Ausbleichen bringen kann, nicht zu empfehlen.

Farblose Creme oder Renovateur wären dagegen möglich wenn auch wirklich nicht das Wahre,
denn in ein paar Wochen wirst Du merken, dass das Leder zumindest im Bereich der Gehfalten heller wird;
abgesehen davon sehe ich jetzt schon kleine Unterschiede beim dunkleren Pingrain.

So viel Mehraufwand ist das Verwenden von zwei verschiedenen Cremefarben jetzt auch wieder nicht;
wenn doch, dann lass doch einfach das Schuhwachs weg - das gleicht es dann wieder aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben