Zur Hochzeit eingeladen | Blauer Anzug

Stirling

New Member
Hallo!

Auf der Einladung ist kein Dresscode vermekt. Deswegen habe ich mir mal ein etwas sommerlicheres Outfit ausgesucht.

Anzug

Hemd

Schuhe

Der Anzug gefällt mir farblich wirklich sehr gut, hatte ihn auch schon an und er sitzt einwandfrei. Den nehme ich auf jeden Fall. Die Farbe habe ich so auch noch nicht bei einem Anzug gesehen.

Als Wintertyp kann ich weiß nicht tragen, deswegen das beige Hemd. Alternativ könnte ich auch ein hellblaues Hemd, wie im ersten Foto, nehmen.

Braune Schuhe würden mMn gut zum Anzug passen. Habe da entweder an Derby oder Oxford in passendem braun gedacht.
Man sagt ja zu Hochzeiten nur Oxford o.ä. Wären die Derby Schuhe ein großer Fauxpas, oder könnte man es einem Anfang zwanzigjährigen verzeihen?:D

Komme ohne Begleitung. Deswegen muss ich mich um die Krawatte wohl selbst kümmern. Möchte auf jeden Fall etwas einfarbiges höchstens gepunktet.. Leider habe ich noch nicht das Richtige gefunden. Vielleicht kommt dem ein oder anderen ja spontan eine Idee?

Was haltet ihr von der Kombination? Für eine Hochzeit angemessen, oder doch zu locker?

Ich bedanke mich schonmal für Eure Rückmeldungen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassischer wählen...

Hi Stirling,
ohne Anspruch auf Sartoriale Richtigkeit, Du kennst die Ehewütigen und damit den zu erwartenden Dresscode besser als wir:
Wenn der Anzug so sitzt wie auf dem Bild ok, ohne die Musterung wäre er sicher universeller einsetzbar und klassischer. So ein dunkelblauer ANzug ist eine Art Allzweckwaffe und geht auch nur als Sacko zur Chine.
Persönlich würde ich eher zu einem Hemd mit Doppelmanschette greifen, Eterna ist soweit ok, aber nichts besonderes.
Zur Krawatte: Hier im Forum gibt es zwei Mitglieder, die eine Krawattenlabel gegründet haben, Shibumi. Dort bekommst Du auch das passende Einstecktuch. Die braune Grenadine wäre meine Wahl.
Bei Schuhen würde ich schwarze Oxfords wählen, wenn Du magst mit Brogue Muster, kann man aber drüber streiten.
Anbieter hier im Forum Langer und Messmer, gibt auch kompetente Beratung.
Viele Grüße
Olaf
 
Hallo!

Auf der Einladung ist kein Dresscode vermekt. Deswegen habe ich mir mal ein etwas sommerlicheres Outfit ausgesucht.

Anzug

Hemd

Schuhe

Der Anzug gefällt mir farblich wirklich sehr gut, hatte ihn auch schon an und er sitzt einwandfrei. Den nehme ich auf jeden Fall. Die Farbe habe ich so auch noch nicht bei einem Anzug gesehen.

Als Wintertyp kann ich weiß nicht tragen, deswegen das beige Hemd. Alternativ könnte ich auch ein hellblaues Hemd, wie im ersten Foto, nehmen.

Braune Schuhe würden mMn gut zum Anzug passen. Habe da entweder an Derby oder Oxford in passendem braun gedacht.
Man sagt ja zu Hochzeiten nur Oxford o.ä. Wären die Derby Schuhe ein großer Fauxpas, oder könnte man es einem Anfang zwanzigjährigen verzeihen?:D

Komme ohne Begleitung. Deswegen muss ich mich um die Krawatte wohl selbst kümmern. Möchte auf jeden Fall etwas einfarbiges höchstens gepunktet.. Leider habe ich noch nicht das Richtige gefunden. Vielleicht kommt dem ein oder anderen ja spontan eine Idee?

Was haltet ihr von der Kombination? Für eine Hochzeit angemessen, oder doch zu locker?

Ich bedanke mich schonmal für Eure Rückmeldungen.

Viele Grüße

Anzug find ich gut.
Hemd würde ich tauschen.
Beispiel: http://eu.suitsupply.com/hemden/hem...e-h3492/H3492,de,pd.html?start=76&cgid=Shirts
http://eu.suitsupply.com/hemden/hem...e-h3836/H3836,de,pd.html?start=11&cgid=Shirts

Grund: Kragen ist deutlich schöner als als bei Eterna, Stoff und Verarabeitungsqualität ist auch schöner. Muss aber nicht Suitsupply sein, eine Alternative wäre Paul Rosen Heritage. Zieh am besten mal den Anzug an und geh zu P&C und achte darauf das der Kragen nicht so hart ist wie plastik und das die Kragenspitzen unter dem Revers verschwinden.

Schuhe: Ob das negativ auffällt, liegt allein an der restlichen Gesellschaft. Heutzutage gibt es sicherlich Hochzeiten auf denen Mann im Anzug mit Chucks nicht negativ auffällt. Wenn es doch förmlich zugeht und die Gesellschaft "konservativ" ist und die Feier einer Hochzeit angemessen ist, würde ich auf schwarze Oxfords(Plain, Cap Toe oder Quarterbrogue) umschwenken.

Krawatte: Brugundy Grenadine :D (Running Gag im Forum, weil die ZURECHT immer empfohlen wird. Sonst finde ich die gut:
http://www.shibumi-berlin.com/Krawa....html?XTCsid=97cfa91d4d9dcaff13edbd8b74ef99f4
http://www.shibumi-berlin.com/Krawa....html?XTCsid=97cfa91d4d9dcaff13edbd8b74ef99f4

Abraten würde ich von den typischen Fauxpas: rote Uni Seidenkrawatte, die ganzen sehr eigenartigen gestreiften Krawatten von P&C(so Rosé/blau/Silber oder ähnliches)

PS: Da du Anfang 20 bist, wird man dir einiges verzeihen, dennoch finde ich es sehr gut das du bemüht bist dich gut zu kleiden. Das zeugt von Respekt gegenüber dem heiratenden Paar und sowas findet man leider in letzter Zeit immer seltener.
 
"Als Wintertyp kann ich Weiß nicht tragen" -> Hä? Gerade dem Wintertyp steht Weiß doch sehr gut. Beige / "Schaumwein" hingegen lassen Dich blass aussehen.

http://www.platinnetz.de/magazin/mode/farbberatung/was-steht-dem-wintertyp

Du hast nicht geschrieben, welchen Rahmen die Veranstaltung hat. Standesamt? Kirche? Empfang? Ländlich? Städtisch? Schlossumgebung? Spaziergang im Park? Morgens? Abendveranstaltung? Ausflug mit dem Köln-Düsseldorfer?

Vom Hemd abgesehen, ist die bisherige Auswahl gut getroffen. Man möchte ja auch nicht feiner aussehen als das Brautpaar und die Brauteltern.

Mein Tipp für solche Veranstaltungen, wenn nachlässigerweise kein Dresscode genannt wurde, wäre: Die Brauteltern oder Trauzeugen anrufen und fragen, welche Kleidungsrichtung sich das Brautpaar wünscht und was das engere Umfeld der Brautleute tragen wird.
 
Zu den Schuhen:
Mir gefallen die Derby Schuhe doch irgendwie besser. Die könnte man auch nochmal außerhalb einer solchen Veranstaltung anziehen.
Jetzt ist noch die Frage ob Braun oder Schwarz. Klar, Schwarz sieht immer festlicher aus, aber Braun, finde ich, sieht zu diesem Blau einfach viel besser aus.

Rahmen:
eher ländlich, nachmittags in einer Kirche und anschießend Essen in einem angemieteten Saal.
Ich denke auch nicht, dass sich jeder 100%ig kleiden wird. Es wird aber auch niemand ohne Anzug oder mit Chucks etc. erscheinen. Ich möchte im Grunde genommen nur, dass das Gesamtbild stimmt und alles schlüssig ausschaut.

Hemd:
Glaube da habe ich etwas verwechselt. Es war nämlich genau anderes herum beim Wintertyp, stimmt. Trotzdem: Ich hatte in dem Anzug schon ein weißes Hemd an und danach das beige Hemd, welches wesentlich besser aussah. Wurde mir auch vom Fachverkäufer so bestätigt. Auch die Hemden von Eterna passen super. War wirklich erstaunt. Hatte sonst immer Probleme mit dem Schnitt. Der Stoff ist auch recht dünn und bestimmt nicht der beste.
Werde mal bei P&C vorbeischauen, vielleicht haben die ja Hemden mit ähnlichem Schnitt. Wird aber wahrscheinlich auf ein hellblaues Hemd hinauslaufen.

Anzug:
Freut mich, dass er euch gefällt! Ist wirklich ein toller Stoff und das Sakko kann man auch mal so anziehen. :)

Mein Bestreben ist es nicht, die Etikette voll und ganz zu erfüllen. Ich bin noch jung und kann mir ein paar modische "Spielereien" erlauben.

Krawatte:
Also die Bordaux oder Burgundy Krawatten machen schon was her. Würde die Farbe nehmen, falls ich braune Schuhe anziehe. Bei schwarzen dann eher eine braune Krawatte. Da gefällt mir diese ganz gut. Ist mir allerdings zu teuer.. der Preis ist wahrscheinlich gerechtfertigt, aber für mich lohnt es sich nicht.

Am besten wäre aber eine Grenadine Krawatte, wie die braune.. sowas hat fast keiner und sie sieht echt interessant aus. Finde aber momentan keinen anderen Anbieter. Habt ihr Tipps?
 
Such mal in meinen Threads, da habe ich Chipp2 Grenadines vorgestellt. Mit Versand und Zoll ca. 50€, auch inkl. dkl.braun.
 
Oben