Zur Hochzeit des besten Freundes

Mach dir mit deiner Liebsten einen schönen Tag, lass die Ihre Hochzeit feiern und gut ist. Oder überzeuge ihn, das sein Ansinnen schwachsinnig ist und 99% der Gäste mit stilistischem Feingefühl brüskieren wird.

Ganz ehrlich, so einer Veranstaltung würde ich fernbleiben.
 
Mach dir mit deiner Liebsten einen schönen Tag, lass die Ihre Hochzeit feiern und gut ist. Oder überzeuge ihn, das sein Ansinnen schwachsinnig ist und 99% der Gäste mit stilistischem Feingefühl brüskieren wird.

Ganz ehrlich, so einer Veranstaltung würde ich fernbleiben.

Proteus, dein Hochzeitsleitfaden und dein Wissen zum Thema in allen Ehren, aber ich finde es immer wieder erstaunlich wie abwertend und arrogant hier zum Hochzeitsthema geschrieben wird.

Wie erwähnt, geht es um die Hochzeit des besten Freundes und es wäre mMn eine schreiende Unhöflichkeit, dieser wegen Dresscodeunstimmigkeiten fernzubleiben. Weder hat der Thredersteller gefragt ob die anwesenden Größen hier etwas zur moralischen Beurteilung der stattfindenden Hochzeit beitragen können, noch um eine Meinung wie dem am korrektesten zu begegnen wäre. Es ging hier lediglich um die Kleidung des Threaderstellers.

Dazu gibt es hier auch genügend Sachverstand wohingegen sich einige bei Fragen der generellen Höflichkeit vielleicht raushalten sollten.

Viel Spaß bei der Hochzeit!
 
Siehst du, da unterscheiden sich vielleicht unsere Ansichten und Meinung gravierend.

Für mich als Gastgeber steht an erster Stelle, das ich den Gästen eine schöne Zeit bereite, sich alle amüsieren und es Ihnen gut geht. Ansonsten lade ich keinen ein, sondern feiere mit mir selbst. Dazu zählt auch, noch dazu an einem derart wichtigen Tag, das ich mich nicht gnadenlos selbst auslebe und - auf Kosten der Gäste - meine Oneman Show durchziehe. Und nach den "Vorgaben", die der Gastgeber hier gemacht zu haben scheint, kommt es mir fast so vor.

Ich muss nicht, selbst an meinem Ehrentag, mich selbst produzieren und besser aussehen als alle anderen, indem ich diesen angemessene Kleidung verbiete. Und wenn ich schon auf die Kacke haue, mit Cut und Frack, dann sollten sich doch alle in einem angemessenen Rahmen bewegen.

Wie beknackt sieht es denn wohl aus, wenn ich im Frack unter Dutzenden von (Business) Anzugträgern flaniere? Hier mokiert man sich ständig darüber, wie schlecht Hochzeitsgäste gekleidet sind, in diesem Fall wird es quasi angewiesen - zumindest im Vergleich zum Gastgeber. Beste Freunde bringen Ihre besten Freunde weder in solch einen Konflikt, noch produzieren Sie sich auf Kosten dieser.

Mag sein, das dies harsch klingt, ich denke aber, man hat im Vorfeld darüber gesprochen, umsoweniger kann ich das nachvollziehen und würde entsprechend
fernbleiben, bevor ich als Klatschvieh und Jubelgast verheizt werde.

Das ist ausschliesslich meine Meinung, soll jeder halten wie er will, aber wie gesagt, solche "Freunde" habe ich nicht.
 

Ich nehme mir die Freiheit Dein altruistisches Werk durch drei Punkte zu ersetze, bestätigt es doch nur meinen vorigen ersten Satz. Unfassbar wie schnell hier der urteilende Hammer auf das hocherhobene Richterpult schlägt. Vielleicht habe ich die leichten, verunsicherten und tränengetränkten Zwischentöne in den Zeilen des Threaderstellers nur übersehen, jedoch kam es mir nicht so vor, dass auch er den Eindruck hatte, hier das wahre hässliche und egoistische Gesicht des Freundes offenbart zu sehen.

Vielleicht ein letztes mal etwas bildlicher:
Wenn der Threadersteller seine eigene Hochzeit mit diesem Dresscode planen und hier um Rat fragen würde, dann könnte man durchaus leicht irritiert eine Augenbraue nach oben ziehen, die Tasse englischen Tee aus feinstem Porzellan abstellen und näselnd jedoch mit fester Stimme sagen: "Dude, das kannst Du so nicht machen, denn..."
Das hat hier aber niemand gefragt.

Damit der Thread nicht in Metadiskussionen untergeht, war das dann mein letzter Beitrag.
 
So, ich melde mich zu diesem Thema nochmals zu Wort.

Erstmals danke an alle die sich an der Diskussion beteiligt haben. Ich konnte mit euren Inputs und einiger Recherche ein solides Outfit zusammenstellen.

Mein Outfit:
Anzug: Ich habe mich dazu entschlossen einen klassisch italienischen Anzug in dunkelblauen, uni aus 130er Schurwolle zu tragen.
Natürlich mit einem weissen Hemd mit UM & einem weissen Einstecktuch.

Krawatte: Bei der Krawatte habe ich mich für eine italienische Scheidenkrawatte in einem dunklen bordeaux-rot mit leichter Struktur entschieden.

Schuhe: Einfache Oxfords in schwarz mit einem leichten Glanz.

Socken: Bei den Socken bin ich bei den bordeaux-rot / blauen Socken von Mes Chaussettes Rouges geblieben.

Anstecker: Der Anstecker habe ich farblich auf die Socken in bordeaux-rot / blau abgestimmt. Hier gab es einen Anstecker in Form eines Seidenknotens.
 
Oben